[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Deine Katzen wird Naama nicht wirklich "TOTAL" in Ruhe lassen. Die Katzen sind genauso Familienmitglieder wie du und dein Mann mit denen Hund interagiert. Aber es wird keine (große) Verletzungsgefahr geben.
    Mein jetziger Hund ist komplett 0 Futterneidisch, da dürfen die Katzen jederzeit an jedem Futter ran, das ist egal. Bei meinem Ersthund war das etwas anders, da durften die Katzen nicht ans Futter wenns was besonderes gab, dann wurde geschnappt und geknurrt (aber nicht verletzt). Ans normale Futter durften die Katzen auch ohne Probleme ran.
    Das ist vielleicht ein Punkt den du noch austesten solltest.
    Spielerisches Jagen mit viel Geräusch find ich jetzt nicht problematisch, schau dir aber deine Katzen an- die teilen dir dann schon mit obs spielerisch oder nicht so nett war.


    Hier findet mancher 5kilo gegen 24 etwas ungerecht, aber wenn sich die ganze Mannschaft (!!) abends im Bett versammelt, find ich es immer wieder erstaunlich das ich noch ein Fleckchen Bett für mich ergattern kann.
    Ja, ich darf jetzt auch wieder im Bett schlafen. Meine bessere Hälfte wird des Nächtens noch ab und zu durch Knutschattacken geweckt, aber da nur mein ältester Kater im Bett schläft und die anderen Viecher sich irgendwann in der restlichen Wohnung aufteilen muss ich nicht mehr auf der Couch schlafen .. *yeah*

  • Zitat

    von BeatricemitNaama » 17.11.2014 09:26
    Danke Euch allen und danke Dir Tastatur für den Katzenbericht, ich freue mich sehr dass es so gut läuft bei Dir!


    Hast Du ein Laufgitter?
    Ich werde noch eines im Schlafzimmer aufstellen sobald sie durchschläft, bis es soweit ist, bleibe ich während der Woche mit Naama nachts fern von meinem Mann, damit er einigermassen seine Erholung findet.


    Nein, ein Laufgitter wollt ich mir anschaffen, bin aber dann auf großen Welpenstall umgeschwenkt. Leider ist Ted zu schnell aus dem Ding rausgewachsen, deshalb mußt ich ja auch aus dem Schlafzimmer ausziehen. Der Welpenstall hatte nämlich ein Eigengewicht von nur 2,2kg und dementsprechend konnte mein Kleiner schnell das Teil umkippen und wenn ich nicht schneller gewesen wäre, wäre er sicher mit Welpenstall durch die Wohnung geeiert.
    Nee, Schutzgitter in der Tür ist immer noch unser bester Freund auch wenn Sohnemann schon Wetten annimmt wann der Hund übers Gitter springt.
    Schön wäre es gewesen wenn meine bessere Hälfte besser auf mich hören würde und konsequenter wäre. Meines Erachtens brauch es kein Hund im Bett. Erst recht keinen, der es sich in der "Besucherritze" bequem macht und dir entweder in den Nacken hechelt oder die Pfoten in den Rücken stemmt, wahlweise auch beides.


    Übt das Schlafengehen einfach. So ein Nachmittagsschläfchen kann doch ne tolle Sache sein. Also Decke vorm Bett, Schild aufstellen mit Aufschrift "Naama´s Bett ist vor dem Bett" und dich mit Männe hinlegen...will sie aufs Bett dann runterschubsen und wenn es 100 mal ist. Irgendwann wird sie kapieren.
    Ich konnte leider wenn dann nur am Wochenende üben da ich nur eine bessere Hälfte habe und diese Hälfte dann auch noch Wochenende arbeitet. Außerdem gehts mit den beiden das Mittagsschläfchen, aber bis vor kurzem nicht abends.

  • Danke Tastatur :bussi:


    Das Laufgitter ist sehr gross und hat dadurch guten Stand; wenn Naama ihre Vorderpfoten drauflegt, bewegt sich das Laufgitter noch nicht. Ich bin froh, haben wir uns für die billigen Laufgitter, und gegen den teuren Welpenauslauf entschieden. Glück gehabt!


    Wegem Futter sehe ich kein Problem, seit ich das TroFu weglasse, ist das innert Sekunden inhaliert. Da gibt es nichts woran die Katzen sich vergreifen könnten.
    Ich denke aber nicht dass sie futterneidisch ist, sie isst nicht gern allein. Am liebsten würde sie sich aus der Hand bedienen, sie hat gerne Gesellschaft wenn's ums Essen geht.
    Vor den Katzen hat Naama eher doll Respekt inzwischen, meine Königin ist ein Mobber :roll: sobald Naama aufs Dach gekriegt hat (nur fauchen und sie wegjagen, nichts passiert!), ist sie voll mit dabei und faucht und knurrt das arme Hundekind an, als gäbs kein Morgen.
    Naama tut mir da zwar leid, ich hole sie da auch aus der Situation raus, aber ich bin froh dass auch die Königin sich zu wehren weiss. Dabei ist mir fauchen auch viel VIEL lieber als dass Krallen zum Einsatz kommen....
    Bisher ging alles krallenfrei. Und Naama hat gesunden Respekt vor den Fauchtierchen.


    Du hast natürlich Recht, vollkommen in Ruhe lassen war falsch formuliert.
    Der Traum ist natürlich, dass alle zusammen kuscheln, nicht gejagt und nicht erschreckt wird.
    Solange das nicht möglich ist, möchte ich halt dass Naama die Katzen ignoriert und idealerweise auf ihren Platz geht.
    Und oh Wunder, das klappt sogar recht gut!
    Verbellen tut sie die Katzen nur noch, wenn sie dringend rausmuss, und ich Depp das nicht merke.
    Es kam sogar schon vor, dass alle vier Katzen plus Hund auf dem Bettsofa lagen. Friedlich!
    Mit viel Distanz aber das sind so meine Glücksmomente :smile:


    Seit einiger Zeit ist es so, dass wir alle bei Naama schlafen. Mein Mann wacht nicht auf wenn wir rausgehen, da bin ich überglücklich! Naama schläft in ihrem Laufgitter, die Katzen und wir Menschen auf dem Schlafsofa. Und da wir so enorm gut schlafen hier, bleiben wir einfach da und funktionieren das Wohnzimmer um zum Schlafgemach.
    Probeschlafen tu' ich auch. Danke für den Tipp! Unser Morgen- bezw. Nachmittagsschläfchen klappt schon ganz gut.
    Naama liegt nicht gern bei mir, sie kommt ab und zu knuddeln und wenn sie schlafen will, geht sie. Kontaktliegen ist ab und zu ok, mehr ist zu viel. Das wird respektiert und hilft mir dabei, dass ich sie (noch) nicht immer rumsausen lassen kann.



    Ich habe "ernsthaft" angefangen zu klickern.
    Ich bin nicht der Straf- und Sanktionstyp und all die Ratschläge die wir bekommen haben, den Hund am Boden zu fixieren wenn sie beisst und zu wild ist, sind einfach nicht meine Philosophie, ich kann das nicht weil ich nicht dahinterstehen kann. Und das auch gar nicht will. Meinem Mann sagt das auch nicht zu. Ich will mein Hundchen auch nicht ins Sitz brüllen müssen, ich möchte ganz normal mit ihr reden, in normalem Ton.
    Ich habe das da gefunden:
    (darf schon verlinken, oder?)
    http://dogmantics.com/
    Sie hat auch einen Youtubekanal, ich finde die Frau einfach genial! Genau so möchte ich mit meinem Hund ungehen! Friedlich, freundlich, ruhig.
    Ich hasse das wenn ich NEIN brüllen muss. Das leave it haben wir schon etwas konditioniert und wenn die Ablenkung nicht zu arg ist, klappt es.
    Ich habe mit strafen kein Problem aber mein Weg ist schon eher der sanfte, wann immer das möglich ist, natürlich.
    So habe ich auch die Katzen "schöngefüttert" - ruhiges Hundchen = Keks.
    Bis jetzt klappt es.


    Nicht dass ein normaler und ruhiger Umgang mit dem Hundchen ohne Clicker nicht auch möglich wäre, nicht dass sich jemand angegriffen fühlt oder so... ICH kann es einfach nicht. Mit Clicker klappt's :smile: ...bis jetzt.

  • Das mit dem nichtalleinsein beim fressen kenn ich zur Genüge. Mein erster Hund hats soweit auf die Spitze im Welpenalter getrieben das er nur da fressen wollte wo ich bin. Also wurde damals die ausgediente Schüssel die als Futternapf diente versucht mit auf die Couch nehmen. Mit Nassfutter sehr schön wenn der Napf dabei umkippte. Später als ich alle Tiere auf Trofu umstellte, nahm er nen Maulvoll, ging in das Zimmer wo ich war, spuckte alles aus und frass die stücke einzeln zu meinen Füßen.


    Teddy ist ja ein sehr freundlicher Hund und hat gelernt das alle Menschen ihn lieb haben. Also springt er wie jeder Welpe die Leute an. Das vernünftig zu trainieren, ist für mich fast nicht möglich. Habe 2 Nachbarn die es komplett ausblenden wenn ich sage das der Hund zur Begrüßung ignoriert werden soll. Falls er versucht anzuspringen doch bitte blocken und deutlich "Nein!" sagen sollen. Was wird stattdessen immer wieder gemacht?! "Oh da ist ja Teddy! Töööööööddddyyy, na komm du feiner! Also den Hund mußte noch erziehen, Tastatur, schmeiß ihn doch mal auf den Rücken und sag ihm wer der Chef ist. Du bist viel zu weich! :headbash:
    Ted kann aber an Nachbarin und Hundehalternachbar vorbei gehen ohne anzuspringen. Komisch. Warum nur? Hmm, weil sie den Hund ignorieren?
    Vorgestern hatte ne Arbeitskollegin (ebenfalls HH) zufällig den gleichen Weg wie ich und ich sie gefragt ob sie mal Lust auf ne kleine Trainningseinheit hat. Ich sie extra instruiert. Was macht sie? "da ist ja der Teddy" Hund springt sie an, sie blockt und hält den Unterkiefer fest! :explode: "Tastatur, dein Hund ist respektlos wenn er sowas macht und du mußt den Unterkiefer festhalten. Hundemama macht das ja auch so wenn Hundebaby was falsch macht." :curse: Ich hab sie ernstmal rund gemacht wie ein Buslenker :censored: Dann beharrt sie dermassen auf ihre Meinung das ich ihr Tatsache mehrere Links rausgesucht habe wo dieses welpentypische Verhalten erklärt wird und Erziehungsmethoden angeboten werden. Nirgends hat man gelesen das man den Unterkiefer dabei festhalten soll. Glaub das hat sie immer noch net kapiert.

  • P.s. Naama wird nicht taub sein, also brauchst du sie nicht anzubrüllen. Aber es ist schon ein Unterschied ob du sie drum bittest ein Kommando zu befolgen oder es verlangst. Das hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Rückblickend war für mich die schwerste Zeit mit ihm kurz vorm und erste Zeit während des Zahnens. Aber so lang du fleissig mehrmals am Tag die Kommandos übst, wird dat schon. Hauptsache konsequent sein und nicht bitten sondern einfordern. Dazu muss man meiner Meinung nach nicht körperlich oder laut werden, auch nicht bei einem Schäfertier. Nur regelmässig mehrmals am Tag üben auch wenn du denkst das sie es jetzt kann. Ted war die letzten 2 Wochen erkältet und da hab ich das Trainning schleifen lassen, das merkt man schon bei ihm. Aber er ist auch nen Hund dem man sagen muss das er krank ist. Sein Husten war net lustig und kein Hundekontakt fand er auch net super. Aber wir habens überstanden und seit gestern darf er auch wieder auf dem Hundeplatz und viel ausgeglichender.
    Ich finde es auch extremst lustig wenn ich daran denke das der erste Satz von Schatzi war "der ist doch jetzt schon fast kniehoch, viel zu groß" und jetzt muss ich bremsen wenn wir für den Hund shoppen, da brauch er noch dieses oder jenes... Ted ist Besitzer von 2 Maulkörben (aus denen er noch rauswachsen wird), 2 Leuchtanhänger (1 am Halsband, 1 an der Leine) und einem Leuchtball damit er auch im dunkeln noch Ball spielen kann....Hab ich schon erwähnt das ich Schatzi beim Hundeshopping gebremst hab? :D
    Na ja, Erziehungsarbeit bei Hund und bessere Hälfte zahlen sich langsam aus :lachtot:


    Ach ja, zu der Katzenthematik: Ich wage es zu bezweifeln das Hund und Katzen später mal richtig spielen und kuscheln. Das klappt meiner Erfahrung nach nur wenn beide Welpen sind. Deutlich ältere Katzen wirst du wahrscheinlich nicht mehr dazu kriegen das sie sich vom Hund ablecken lassen und regelmässig gekuschelt wird.

  • Bei Dogmantic hol ich mir auch immer wieder Inputs. Ich klickere meine Hunde schon seit ein paar Jahren. Den Kleinen jetzt gon Anfang an. Klar geht es auch ohne - aber mit geht es (für mich) besser :D
    Gerade so Themen wie "Füsse bleiben beim begrüssen auf dem Boden" kann man so schön klickern. Und Vögel angucken aber nicht hetzen ist auch prima mit dem Klicker. Ich machs halt auch gerne.


    Trotzdem rumpelt es im Paradies wenn die Herren sich über bekannte (!) Grenzen hinweg setzen. Aber eben, zueet aufbauen und sichergehen dass der Hund verstanden hat worum es geht. Dann erst kann man etwas deutlicher die korrekte Ausführung einfordern.


    Schön dass es mit Naama so gut klappt. Und viel Spass beim Schlafzimmer zügeln :)

  • Tastatur, ich habe Naama immer an der Leine - mit mir hätte man ja SEHR Krach wenn das Hundchen irgendwie unfreundlich angefasst wird.
    SEHR Krach.
    Aber ich weiss dass Naama überall hochspringt - wir üben und es klappt immer besser, aber sie ist halt noch klein. So warne ich die Menschen, wenn sie nach der Warnung *lach* noch näher wollen und rate, Schals, Kopfhörer, Bärte und Nasen wegzunhemen zur eigenen Sicherheit, und vorallem wollen wir doch nicht, dass Hundchen sich an den Zähnchen wehtut! Den Spruch finden die Leute dann witzig und nehmen sich zurück, ohne betupft zu sein :smile: sie tun's ja dem Hundchen zuliebe und zugute, hihi.
    Dann erkläre ich, dass Hundchen erst lernen musste dass ALLE Menschen toll sind. Dafür hat spannenderweise jeder Verständtnis. Und jetzt - so erkläre ich - lernen wir, uns anständig und gesittet zu benehmen. Auch das verstehen sie.
    Ich bin dankbar für meine bis jetzt angenehme Umwelt!


    Mit der "Pfoten bleiben unten"-Klickmethode machen wir hier tatsächlich auch gute Fortschritte.
    Auch mit dem nicht-in-die-Hände-beissen und eben leave-it.
    Naama dreht mega auf wenn mein Mann da ist, er ist halt der typische ich-freue-mich-so-wenn-sich-ein-Tier-über-mich-freut, das geht soweit, dass er nur noch Draussen hallosagen darf, weil es jedes mal ein Freudenpinkeln gibt.
    Er hat's halt selber putzen müssen :D so hat es sich nach 2x erledigt, er ignoriert sie tatsächlich wenn er heimkommt, und wir verlagern das Ganze nach Draussen, später irgendwann.
    Sie freut sich, winselt, pieselt und packt ihn am Bart *lach* und er ist SEHR eitel und sehr schmerzempfindlich wenn sie ihm Barthaare ausreisst :lachtot: selber Schuld.... je mehr Haare weg sind, je doller hat es ihn angefangen zu stören (Männer... echt...).
    Nach dem Rat von runterdrücken und fixieren hat er dann ernsthaft angefangen, nachzudenken ob es wirklich so gut ist, was er tut.
    Ich mein ICH kann ja sagen was ich will... es muss erst "was passieren" wenn Ihr wisst was ich meine. Männer eben.
    So wundervoll er ist....
    Auch in die Hände und Arme beissen fand er sehr witzig.
    Jetzt ist sie schon grösser und packt auch dementsprechend härter zu. Als sie ihm fast seine Lieblingsjacke zerrissen hat, war auch das nicht mehr so doll lustig.
    Runterdrücken und fixieren ist wie schon gesagt, auch nicht seins - abgesehen davon: sie dreht noch mehr auf und dann ist's ganz vorbei mit ihr. Da müsste man schon extreeeem Druck machen.
    ...ich habe die Situation in ein Spiel gerettet, ich wollte nicht dass Mann und Hund wegen einem schrägen Hundetrainer Schaden nehmen und hab' das ganze als Spiel weitergemacht und beendet. Keiner hat einen Knacks ausser wohl der Hunde"kenner". Alles gut gegangen.
    Seit dem Erlebnis mit dem Schutzdienstmensch höre ich auf meinen Bauch und wenn ich mir nicht sicher bin, greife ich ein und löse es auf MEINE Weise. Egal ob's gut ist, ist dann wenigstens MEIN Fehler ;)


    Also anderer Weg und ich bin enorm froh drüber.
    Er auch.
    Er ist wirklich nicht der, der strafen und strengsein kann.
    Er ist fast in Tränen ausgebrochen als ich erzählte, ich glaube ein Eckzahn wackelt schon *freu* - weil SEIN Mädchen könnte Schmerzen haben, oh weh....



    Wegem übermässigen Freuen: ich hab das genutzt um ihr die Angst vor Menschen bei der Eingangstür zu nehmen.
    Sie fand's immer gruselig wenn da Menschen stehen (Glasfront...), also ist er zuerst runter, mit Kapuzenjacke am besten. Da stand er dann da, breitbeinig und auch etwas bedrohlich (ich habe ihn drum gebeten), nicht doll, halt so wie junge, ledebejackte Männer manchmal dastehen *zwinker*
    Lift auf, etwas Bedrohliches gesehen und dann Yeeeeeeeaaaaah das ist ja eeeeeeeeeeeeeeeeeer, juhu! Party!
    Dafür wars genial! Zwei mal geübt, dann hat sie sich die ersten male locken lassen, wenn da Menschen standen, danach war alles völlig normal. Bestimmt gibt es immer mal wieder Aussetzer, aber das ist normal (hoffe ich).
    Raustragen musste ich sie ab da nicht mehr.



    In der Welpenstunde war eine Gehilfin dabei, die (mir und meinem Mann) wirklich mehr als unsympathisch war.
    Ein Fan von Schnauzengriff und "machen lassen" (in der Welpenstunde!!! Darum mag ich Welpenspielstunden nicht, sowas trifft man leider viel zu oft). Da sind wir mal kurz aneinandergeraten... wenn mein Welpi genug hat und sich bei mir Schutz und Sicherheit holt, dann freut mich das und ich unterstütze es.
    Sie hat Naama bissel aufgedreht und oh Wunder, sie sprang hoch und auch sehr nah an ihr Gesicht (ihr Gesicht war auf Naamanasenhöhe, Naama musste gar nicht wirklich hüpfen). Sie wollte ihr grad einen Schnauzgriff verpassen, die Hand war schon an der Stelle, da habe ich eingegriffen. Fass meinen Hund an Frau... *warn*
    ja aber Hundemamis machen das auch.
    Auch wenn ich ein Laie bin: du siehst nicht wie ein Hund aus. Also bist du kein Hundemami und lässt Deine Griffel von meinem Hund! Das lernt man inzwischen im SKN-Theoriekurs...
    Dann habe ich die Leiterin gerufen (die nette Trainerin) und sie gebeten, entweder die Frau zu entfernen oder die Weisung zu geben, mich, meinen Mann und meinen Hund gänzlich zu ignorieren *lach* Himmel ich fand das echt unmöglich! Ihre eigenen Hunde kläfften ununterbrochen (und das waren keine Jungspunde mehr), hörten auf gar nichts was sie sagte.... auch keine gute Referenz, sagt zwar nicht viel aber ich würd' solche Hunde nicht mit in eine Welpenstunde bringen. Einige Welpis konnten sich kaum konzentrieren.
    Ich rege mich bei sowas nicht mal auf und kann wirklich innerlich lachen, in meinem Mann hat's gebrodelt (er lernt es auch noch, ganz bestimmt!) und die Dame ging dann zu ihren Kläffern, denn die andern Welpenbesitzer wollten sie auch nicht als Betreuerin.
    Ansonsten war es super! Nicht was die Dinge betrifft die zu machen waren (über verschiedene Untergründe gehen, Lärm und so... Naama kann das alles schon, wir haben irgendwie völlig andere "Nicht-Probleme"), es war fürs Mann-Hund-Team super. Die beiden sind deutlich zusammengewachsen in dieser einen Stunde.
    Ich hoffe, ich finde irgend ein Angebot, bei annehmbaren Menschen für die Zwei. Würde ihnen so gut tun!


    Soweit kann ich nicht jammern.
    Es scheint nicht mal so schlecht zu laufen.
    Dank Euch!
    Merci :smile:

  • Exgüsee, ändern geht nicht mehr :ops:


    Hundejunkshopping macht auch mein Mann. Viel zu viel aber ich lasse ihn, wenn er sein Prinzesschen No. 6 verwöhnen will, dann soll er das tun. Ich tröste ihn dann auch wenn er merkt, dass es eben echt Junk ist und Hundchen es nicht so toll findet :lol:


    Wegen den Katzen habe ich schon noch Hoffnung.
    Der Hund im Elternhaus kam zur Familie dazu, als die Katzen 4-7 Jahre alt waren. Der Hund war glaub ein halbes Jahr alt - und ich habe einige Fotos, wo alle stapelweise auf dem Sofa schlafen, sich gegenseitig waschen und putzen und sich aneinanderkuscheln.
    Die Katzen kannten vorher auch keine Hunde und der Hund keine Katzen.
    Es kam später auch noch eine neue Katze dazu, das war auch kein Problem (mit dem Hund).
    Da gebe ich die Hoffnung nicht auf :smile:
    Mimi hat sich vorher sehr zusammennehmen müssen, nicht zum Hundstier zu gehen.
    Wir klickern auch zu Dritt, Mimi, Naama und ich :smile: das geht auch in ruhigen Momenten.
    In Ruhe lassen, bezw. nicht jagen reicht mir aber schon.



    Sorry für die immer ellenlangen Texte :ops:

  • Höre bitte nur nie auf mit diesen ellenlangen unterhaltsamen und wundervollen Texten! Ich liebe sie!


    Aber eins hätte ich ja mal zu bemängeln: Es gibt hier keine Bilder :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!