Kosten für einen Hund?
-
-
Hallo mein name ist kiu und ich möchte mich dazu entschliessen mir einen hund anzuschaffen. Doch bevor ich das tue möchte ich gerne die Unkosten erfahren was so ein Hund mit sich bringt?
- Vorgestellt habe ich mir einen Rottweiler -
Zumal wäre die frage was die Mahlzeiten im Monat kosten würden?
Wie oft und wie teuer der Tierarzt wäre?
Wie hoch die Steuern im Jahr?Ich wusste nicht genau in welches Thema das passen könnte, hoffe auch das ich einige Antworten kriegen könnte?
Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von deinen Fragen kann man eigentlich keine pauschal beantworten.
1. Jedes Futter hat einen anderen Preis und du weisst vorher nicht, was der Hund mag bzw. verträgt.
2. Wie oft wirst du denn im Jahr 2007 zum Arzt gehen? :wink:
3. Der Steuersatz ist nicht immer einheitlich, kommt sehr auf die Hunderasse an.
-
Ja schon das ist mir klar, aber es gibt ja einen ungefähren schnitt?
-
All so zu 1. kann man nix sagen.
2. Wie immer steckt man da nicht drin - aufgrund tief verschleimter Bronchien hab ich allein diesen Monat 150€ beim TA gelassen - wobei ich Glück hatte das ich mit Benni hin bin, sonst hätte es kronisch werden können.
3. Schau auf der Homepage deiner Stadt nach - bzw. ruf dort an. Dort findest du die für dich gültigen Hundesteuern.
-
Zitat
Von deinen Fragen kann man eigentlich keine pauschal beantworten.
3. Der Steuersatz ist nicht immer einheitlich, kommt sehr auf die Hunderasse an.
Und besonders auf den Wohnort. Bei den Rassen meistens nur insofern, ob es sich um Listenhunde (in Bayern Kampfhunde der Kategorie 1 oder 2) handelt oder nicht.
Schönen Tag noch
-
-
Edit Doppelpost
-
Hallo juksz,
also ich kann mich da askja nur anschließen. Es ist schwer vorher was genaues zu sagen. Auch eien schnitt... Du weißt nie im vorraus was passiert und Tierärzt kann schon sehr teuer werden. Auch mit dem Futter ist das eine Sache... Ich z.B zahle monatl. ca. 50 Euro. Meine Nachbarn ca 100 Euro, da ihr Hund nur bestimmtes Futter verträgt.Ist es dein erster Hund?
-
Zitat
Und besonders auf den Wohnort. Bei den Rassen meistens nur insofern, ob es sich um Listenhunde (in Bayern Kampfhunde der Kategorie 1 oder 2) handelt oder nicht.
Schönen Tag noch
Da war ich mir nicht so sicher und habe es weggelassen, bevor ich was Falsches sage :wink:
-
Zitat
Da war ich mir nicht so sicher und habe es weggelassen, bevor ich was Falsches sage :wink:
Kein Problem, habs ja nur ergänzt.
Und deine Aussage als Anhänger genommen um nicht alles nochmal schreiben zu müsen.STn
-
Hallo Kiu,
also dazu kann ich nur sagen Hund ist nicht gleich Hund!
Da gibt es den Pflegeleichten, der alles frißt, gut erziehbar ist, es gibt kleine Rassen, die so hofft man selten krank werden, alles ist relativ. Da gibt es den Menschen, der total verrückt mit seinem Tier ist, der keine Kosten und Mühen scheut, der regelmäßig zur Hundeschule geht, dem Tier ernährungsmäßig nur das beste geben möchte, für jedes Zipperlein zum Tierarzt geht usw.
Aber eines kann ich Dir erfahrungsgemäß schon sagen, ein Rottweiler ist nicht billig. Ich hatte vor Jahren auch einen, und wenn ich an ihn zurück denke, gerate ich immer noch ins schwärmen. Ein Rottweiler braucht Erziehung, schaffst Du das ohne Hundeschule?? Ich glaube nicht. Rottweiler liiiiieben Spielzeug jeder Art, für Bällchen Stofftiere, alleine dafür habe ich schon ein Vermögen ausgegeben.
Dann kommen dieverse Krankheiten, HD,ED sind für einen Rottweiler kein Fremdwort. Und, zum schluß... Rottweiler haben immer Hunger, und gerade ihn sollte man schon gesund ernähren. Am besten Du informierst Dich noch mal AUSFÜHRLICH, denn wenn Du ihn einmal hast ist alles zu spät. Und das kommt auch noch hinzu, der Rottweiler ist ein Kampfhund, der zu den Listenhunden gehört, da kommt das Thema Hundesteuer. Es gibt soooo viel zu überlegen, vielleicht, und das sage ich ganz ganz leise, gehst Du erst mal ins Tierheim und kuckst da nach so einer süßen Zuckerschnute.Lg Dein Rottweilerfan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!