Hund beißt Menschen & wird eingeschläfert
-
DEINEN Hund hast DU hier eingebracht in einem Thema wo es um GEFÄHRLICHE Hunde geht, nicht ich nicht sonstwer!
DU hast Deinen Hund als ohne Maulkorb und Leine nicht regulierbar und angriffslustig dargestellt. Ich nicht....Ja, weil ich finde dass Problemhunde kein Tabuthema sein sollten und man auch in einem Hundeforum mal über Themen fernab von Rassewahl und Ernährung diskutieren kann. Leute wie du machen allerdings sachliche Diskussionen zunichte durch irgendwelche wilden Spekulationen über die Charaktereigenschaften von Leuten die sie nicht mal kennen. Ich habe den Hund nicht selbst verpfuscht und ich wünsche niemandem diesbezülich an meiner Stelle zu stehen. Ein Alltag mit so einem Hund ist schwer genug, als dass ich mich noch mit Leuten wie dir auseinandersetzen will, die einem jedes Wort im Mund herumdrehen. Wir sind hier doch alles erwachsene Leute, also was sollen denn solche dumpfen Provokationen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund beißt Menschen & wird eingeschläfert*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei, dir unterstellt niemand, dass dein Hund wahllos Menschen angreift, das weißt du ja zu verhindern durch die Sicherung. Und ich finde es zum Beispiel gut, dass du das durch so konsequentes Management hinbekommst. Das muss man erstmal nachmachen, in der Realität ist managen nämlich echt anstrengend.
Ich persönlich möchte vom managen weg und bin daher auf Trainersuche, die nicht nur managen, sondern das Problem anpacken. Und wenn es auch ruppiger wird, ich meine jetzt natürlich nicht unfair dem Hund gegenüber.
Aber so gesehen kann ich meinen Hund niemandem jemals anvertrauen, weil derjenige ebenso managen muss und ich kann diese Last keinem anderen aufbürden. Ein Fehler und es leiden so viele drunter.Mir macht halt das Unvorhersehbare zu schaffen. Loki reagiert ja nicht in allen Situationen mit Futter aggressiv, er bringt mir Futter, ich kann ihn davon wegschicken, er kann abbeißen und sich benehmen und dann knallts auf einmal in einer Situation, die wir schon oft hatten und er nie irgendwelche Zeichen gesendet hat, dass es ihm unangenehm ist. Dieses Unstetige ist so belastend.
-
Die Situation mit dem "fällt hin und bricht sich was" halte ich nun auch für recht konstruiert. Mal ehrlich, es gibt genügend Gründe warum das mit einem Hund passieren kann... da muss der nicht "extrem agressiv" sein. Wenn ich z.B. einen sehr freundlichen, stürmischen Junghund habe, dann kann es mir genauso passieren das mir die Leine durchrutscht oder reisst und er ein Kind umwirft. Das ist ähnlich vorhersehbar oder unvorhersehbar, wie wenn mir das bei einem Hund dessen Antriebskraft in diesem Moment Aggression ist passiert.
Dem Kind wird es im Fall der Fälle egal sein, ob der Hund nur spielen oder es fressen wollte und die Folgen bei einem ansonsten entsprechend gesicherten Hund sind auch die gleichen.Allerdings fallen mir spontan genügend Situationen ein, in denen man unter Umständen gerade einen problematischen Hund nicht mehr behalten kann. "Einfachster" Fall, man bekommt selbst Nachwuchs (und selbst wenn das mit dem Hund klappt, wird es spätestens schwierig, wenn der dann auch mal Freunde mitbringt) , wenn man nicht im Eigenheim wohnt, Kündigung durch den Vermieter (mit so einem Hund etwas neues zu finden ist so gut wie unmöglich) , Änderung des Beschäftigungsverhältnisses, Trennung vom Partner mit allen Folgen, Eigene Krankheit...
Wenn man mit offenen Karten spielt, ist die Vermittlung eines problematischen Hundes meistens so gut wie unmöglich, wenn man nicht gerade Glück hat. und mit problematisch meine ich nun noch gar nicht mal "kann lebenslang nur 24/7 mit Maulkorb geführt werden".
Im Gebrauchshundebereich bekommt man einen Hund, der vielleicht etwas griffiger (idR solche Hunde wie im Eingangspost beschrieben) ist meistens ganz gut unter wenn er :
- gesund
- jung (maximal 2-3 Jahre)
- gut veranlagt (nicht jeder Hund der für den Normalhundehalter schwierig ist, ist auch als Dienst/Sporthund geeignet..)
ist und im Idealfall noch FCI Papiere hat. Trifft eines dieser Merkmale nicht zu, ist er eigentlich unvermittelbar. Selbiges gilt für Rassen, bei denen ein gewisses Potential eigentlich nicht gewollt ist. Der Markt für einen Goldi, der zwickt wenn man an seinem Futternapf vorbei will ist einfach nicht da und ein Tierheim wird sowas auch nicht freiwillig nehmen. -
Es geht nicht darum, ob Du den Hund "verpfuscht" hast oder wer anderes!
DU hast duie Frage gestellt nach einer Situation, die Du nicht unter Kontrolle haben könntest, die Antwort gefällt Dir nicht.
Ob DEIN Alltag mit "so einem Hund" schwer ist oder nicht: DU hast ihn gewählt! Finde ich prima, aber nichtsdestotrotz DEINE Entscheidung mit alle (eventuellen) Folgen.
Ist denn eine sachliche Beantwortung auf Deine Frage in Deinen Augen eine Provokation?
-
Es geht nicht darum, ob Du den Hund "verpfuscht" hast oder wer anderes!
DU hast duie Frage gestellt nach einer Situation, die Du nicht unter Kontrolle haben könntest, die Antwort gefällt Dir nicht.
Ob DEIN Alltag mit "so einem Hund" schwer ist oder nicht: DU hast ihn gewählt! Finde ich prima, aber nichtsdestotrotz DEINE Entscheidung mit alle (eventuellen) Folgen.
Ist denn eine sachliche Beantwortung auf Deine Frage in Deinen Augen eine Provokation?
Wenn du sachlich geblieben wärst, hätte ich damit kein Problem gehabt. Ich habe ebenso sachlich geantwortet und daraufhin wurde mir von dir Kaltherzigkeit und Charakterlosigkeit unterstellt. Und ja, das ist dann eine Provokation.
-
-
Ich fand Cattlefans Ton ehrlich teilweise auch unangemessen, aber irgendwie ist nun alles so editiert, dass ich das nicht mehr zitieren kann.
Aber Leute, streitet euch doch jetzt deswegen nicht, atmet tief durch. Ich fand die Diskussion eigentich echt spannend auf den letzten Seiten.
-
So kam Deine Antwort eben bei mir an: kaltschnäuzig und Gefühllos "da kümmert sich dann eben die Versicherung drum" (sinngemäß zitiert)
Und provozierend... -
So kam Deine Antwort eben bei mir an: kaltschnäuzig und Gefühllos "da kümmert sich dann eben die Versicherung drum" (sinngemäß zitiert)
Und provozierend...Ich bin nur für das verantwortlich bin was ich schreibe und nicht für das was du fälschlicherweise hineininterpretierst. Vielleicht sollte man in so einem Fall entweder nachfragen oder sich auf die Finger setzen.
-
Dieses was wäre wenn geht einen langsam echt am Keks.
Man muss damit Leben das was passieren kann, sonst darf ich kein Hund haben kein Auto fahren und sonst was.
Ich muss ehrlich sagen das ich am meisten mit Tut Nix Halter bis jetzt Probleme hatte Komisch warum nur?
Jeder Hund kann eine Gefahr sein. -
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "kann eine Gefahr sein" und "ist eine Gefahr".
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!