Läufige Weibchen interessant für Wildtiere?

  • Hallo zusammen,


    es mag eine komische Frage sein, aber vielleicht hat jemand von euch eine Antwort.


    Wir planen einen Ausflug in den Wildpark (Wildschweine, Luchs, Ziegen, Rinder u.ä.) und unsere Ally ist gerade läufig. Sie selber scheint keine Probleme damit zu haben (keine Zickigkeit o.ä.).
    Aber ist der Geruch für andere Tiergattungen interessant? Will natürlich die Tiere dort nicht unnötig stressen.


    Danke schonmal für eure Erfahrungen.

  • Zitat


    Aber ist der Geruch für andere Tiergattungen interessant? Will natürlich die Tiere dort nicht unnötig stressen


    Dann lasst den Hund zuhause. Wildtieren bereiten Räuber immer Stress, weshalb sie in Zoos ja eigentlich auch verboten sind (meistens). Ob läufig oder nicht dürfte nur andere Hunde interessieren.

  • Ich denke nicht, dass die Läufigkeit anderen Arten Stress bereitet. Sonst wären die in der Natur ja im Dauerstress, weil ja immer irgendwo eine Art paarungsbereit ist.


    Wir haben hier auch einen kleinen Tierpark, wo man Hunde mit reinnehmen darf. Das ist schon immer so, die Tiere dort sind mit dem Hundebesuch aufgewachsen und kennen das. Da ist keines gestresst - die kommen oft sehr neugierig extra zum Hund, um zu schnuppern. Ich habe dort aber auch noch nie erlebt, dass sich ein Hund nicht benommen hätte. Einen Kläffer würde ich nicht mit in einen Tierpark nehmen.

  • Wenn sich dort nicht gerade auch Wölfe aufhalten, die den Geruch sicher interessant finden, da sie mit unseren Haushunden paarungsfähig sind, bestimmt nicht. Immerhin sind das vollkommen andere Arten, für die ist eine läufige Hündin genauso wenig interessant wie für uns Menschen.


    Ob die Tiere dort dagegen mehr Stress durch anwesende Hunde als durch fremde Menschen haben, kann ich nicht beurteilen.

  • Kommt da auf den Hund an. Wenn der Hund die Tiere am Zaun nach- oder angeht, ist das auch für Knasttiere unangenehm. Hunde die einfach nur mitkommen sind den meisten Tieren aber egal. Halte die Augen auf wie die anderen Tiere reagieren und wenn du merkst einige haben Angst, nimmst du Abstand.
    Dann ist es auch ok.


    Auf die Läufigkeit deiner Hündin werden aber höchstens Arten reagieren die ein Intersse daran haben könnten, einige Hundeartige/ Wölfe und andere Besuchshunde.
    Wenn der Wildpark gut besucht ist von anderen Hundehaltern würde ich aber die Hündin Zuhause lassen, einfach aus Rücksicht. Ist da kaum was los, würd ich sie mitnehmen.

  • Ich würde einfach die Läufigkeit abwarten und ein anderes mal in den Tierpark gehen. Die eigentlichen Tierpark-Bewohner wird die Hünde im Normalfall kaum interessieren. Die bemerken allenfalls, das sie etwas anders als andere Hunde riecht.
    Es geht bei dieser Vorsichtsmaßnahme auch eher um die Hunde anderer Besucher. Auf diese wirkt Ally mit ihrer Läufigkeit attraktiv. Ein ungestühmer Rüde könnte da schon für einiges an Krach sorgen. Dieser Krach wäre es, der Stress bei allen verursacht und das muss ja nicht sein.

  • Für mich würde nur dagegen sprechen wenn die läufige Hündin überall markiert.
    Yoshi findet den Zoo auch immer spannend.
    Vor allem die Paviane und die Lamas (Urgs). :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!