• Liebe Foris,


    bin gerade echt verzweifelt. Alles fing gestern morgen an. Wir sind aufgestanden und mir fiel auf, dass sich eine meiner Huendinnen (Zwergdackel) vermehrt kratzt. Hab mir die erste Minute gar nichts weiter gedacht und dann zu Coco (Terriermix) ruebergeschaut. Sie war/ist ueber und ueber mit dicken gefuellten Pickeln besetzt :hilfe: .


    Hab dann gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht. Bis zum Termin aenderte sich nicht viel. Coco hat immernoch viele viele Pickel kratzt dafuer aber so gut wie gar nicht, waehrend Hazel nur vereinzelt diese komischen Quaddeln hat, dafuer aber kratzt wie ein Weltmeister :ugly: .


    Der Tierarzt hat sich alles genau angeschaut und gemeint, er hat soetwas noch nie gesehen. Er hat also einen Abstrich genommen und gemeint es sind ganz viele Bakterien und weisse Blutkoerperchen unterm Mikroskop zu sehen.
    Beide haben eine Kortisonspritze bekommen, ein Spezialshampoo und ein Antibiotikum.


    Hazel juckt immernoch und Coco's Pickel sind unveraendert. Ich habe eine riesen Angst, es ist irgendeine Grunderkrankung oder eine Allergie. Das komische ist ja, dass beide Hunde betroffen sind. Ich wuesste gar nicht, wo ich anfangen wuerde nach einer Allergie zu suchen :/ .


    Hatte jemand schonmal so einen Fall?


    Liebe Gruesse, Noisetier

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hautprobleme!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat sich vielleicht irgendwas im Haushalt verändert?
      Neues Waschmittel oder so.


      Wenn es eine allergische Reaktion ist, sollte es ja mit dem Cortison besser werden.


      Wünsche gute Besserung.

    • Wenn die Pusteln mit Bakterien gefüllt sind, was ich vermute, da der Tierarzt welche gefunden hat, dann haben sich die Hunde irgendwo bakteriell durch einen winzigen Hautriß angesteckt.


      Eine allergische Reaktion scheint mir eher ausgeschlossen.


      Irgendwo sind die Hunde mit Bakterien in Kontakt geraten!

    • Oft finden sich solche Bakterien in "alten" Pfützen, Sumpf, Bächlein oder Seen. Über längere Zeit vermehren sich die Bakterien stark und liegen dann in extrem hoher Konzentration vor. Spielt oder badet der Hund dann darin, steckt er sich an.
      Gute Besserung!

    • Vielen Dank fuer eure Antworten. Eine Allergie schliesst der Tierarzt tatsaechlich aus, da eben so viele Bakterien gefunden wurden.


      Aber das gleich beide Hunde davon betroffen sind schockiert mich irgendwie :/ .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!