Sie soll ruhiger werden...
-
-
Zitat
JarJarBinks
Ohweia, ich dacht ich tu ihr was Gutes wenn sie viel mit anderen Hunden spielt.
Wenn wir alleine gehen üben wir die Abruf Kommandos. Ich lasse sie zb sitzen gehe ein paar Schritte und ruf sie dann. Oder ich verstecke Leckerlies und sie sucht sie. Ich werfe Stöckchen und versuche Ihr beizubringen sie mir wieder zu bringen. Ist das zu wenig? Was kann ich besser machen?Mein Mann hat eine zeitlang sehr ähnlich gedacht und ist eigentlich täglich zusammen mit den Nachbarshunde los! Himora konnte toben und hatte draußen sehr viel Spaß, leider hat sie dadurch draußen auf ihn auch überhaupt nicht gehört und war immer auf 180 weil sie ja im Hinterkopf hatte, dass es bestimmt gleich wieder zu den anderen Hunden zum toben geht! (Am liebsten ist er mit dem gut erzogenen Nachbarsrüden los, denn wenn sein Frauchen ihren Hund gerufen hat, ist Himora immer sofort auch gekommen
)
Ich würde die Spieleinheiten wirklich auf 3x pro Woche reduzieren (oder auch vorher mal 1-2Wochen ganz aussetzen) und dich mit ihr intensiv beschäftigen! Hierbei würde ich insbesondere auf eine Kopfmäßige Auslastung achten und sie nicht nur körperlich "kaputt machen"!
Kombiniere vielleicht deine derzeitigen Spiele! Nimm dir nen Futterdummy und versteck den im Wald..So sucht sie quasi die Leckerlies und appotriert sie nacher zu dir und erst bei dir gibt es dann die Bestätigung! So brauchst du kein Stöcken zu werfen (ist ohnehin schnell mal gefährlich bei splitterndem Holz) und machst etwas zusammen mit ihr!
Du kannst auch mit dem Futterdummy an ihrer Unruhe arbeiten! Lass sie absitzen oder liegen und wirf den Dummy und sie darf ihn erst holen, wenn du das Kommado gibst..Die Bestätigung gibts dann für das Wiederbringen bei dir! (Am Besten Anfangs an der Schleppleine üben, so kannst du auch den Rückruf gut üben)!Ihr zwei solltet gemeinsam ein Team werden! So braucht sie keine täglichen Beschöftigungseinheiten durch andere Hunde, sondern du beschäftigst sie! Nach 20-30 Minuten geistiger Auslastung wird sie erst einmal platt sein und du kannst ihr dann drinnen Ruhe beibringen!
Ich würde dafür drinnen auch eigentlich erst einmal gar nciht mehr mit ihr spielen! Bei uns liegt drinnen kein Spielzeug rum, es gibt kein rumgetobe, höchstens mal etwas zu kauen, damit sie sich ruhig beschäftigen kann! Spielen kannst du draußen mit ihr...aber durch diese strikte Trennung drinnen Ruhe - draußen Beschätigung lernt sie vielleicht das sie sich drinnen auch wirklich mal dauerhaft entspannen kann!
EDIT:
@ Canchih: Sorry, beim DD kenne ich mich tatsächlich auch eigentlich nicht aus...mir ging es dabei mehr um den Dobermann und der ist halt tatsächlich dafür bekannt, dass er ganz gerne mal "nervig" werden kann, wenn man ihm nicht die Möglichkeit gibt, sich wirklich zu entspannen und sich auszuruhen, besonders in dem Alter!SammyundScully: Seid ihr denn in einer Hundeschule oder dergleichen? Gerade meinem Mann hilft es mit Anleitung zu arbeiten, es gibt so viele verschiedene sportliche Möglichkeiten seinen Hund auszulasten (gerade die Nasenarbeit finde ich immer sehr schön, um einen stressanfälligen Hund wirklich zu beschäftigen ohne ihn zu sehr hochzufahren) vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen Kurs, oder ein Seminar der mit die Anfänge erarbeitet..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mein Mann hat eine zeitlang sehr ähnlich gedacht und ist eigentlich täglich zusammen mit den Nachbarshunde los! Himora konnte toben und hatte draußen sehr viel Spaß, leider hat sie dadurch draußen auf ihn auch überhaupt nicht gehört und war immer auf 180 weil sie ja im Hinterkopf hatte, dass es bestimmt gleich wieder zu den anderen Hunden zum toben geht! (Am liebsten ist er mit dem gut erzogenen Nachbarsrüden los, denn wenn sein Frauchen ihren Hund gerufen hat, ist Himora immer sofort auch gekommen
)
Ich würde die Spieleinheiten wirklich auf 3x pro Woche reduzieren (oder auch vorher mal 1-2Wochen ganz aussetzen) und dich mit ihr intensiv beschäftigen! Hierbei würde ich insbesondere auf eine Kopfmäßige Auslastung achten und sie nicht nur körperlich "kaputt machen"!
Kombiniere vielleicht deine derzeitigen Spiele! Nimm dir nen Futterdummy und versteck den im Wald..So sucht sie quasi die Leckerlies und appotriert sie nacher zu dir und erst bei dir gibt es dann die Bestätigung! So brauchst du kein Stöcken zu werfen (ist ohnehin schnell mal gefährlich bei splitterndem Holz) und machst etwas zusammen mit ihr!
Du kannst auch mit dem Futterdummy an ihrer Unruhe arbeiten! Lass sie absitzen oder liegen und wirf den Dummy und sie darf ihn erst holen, wenn du das Kommado gibst..Die Bestätigung gibts dann für das Wiederbringen bei dir! (Am Besten Anfangs an der Schleppleine üben, so kannst du auch den Rückruf gut üben)!Ihr zwei solltet gemeinsam ein Team werden! So braucht sie keine täglichen Beschöftigungseinheiten durch andere Hunde, sondern du beschäftigst sie! Nach 20-30 Minuten geistiger Auslastung wird sie erst einmal platt sein und du kannst ihr dann drinnen Ruhe beibringen!
Ich würde dafür drinnen auch eigentlich erst einmal gar nciht mehr mit ihr spielen! Bei uns liegt drinnen kein Spielzeug rum, es gibt kein rumgetobe, höchstens mal etwas zu kauen, damit sie sich ruhig beschäftigen kann! Spielen kannst du draußen mit ihr...aber durch diese strikte Trennung drinnen Ruhe - draußen Beschätigung lernt sie vielleicht das sie sich drinnen auch wirklich mal dauerhaft entspannen kann!
EDIT:
@ Canchih: Sorry, beim DD kenne ich mich tatsächlich auch eigentlich nicht aus...mir ging es dabei mehr um den Dobermann und der ist halt tatsächlich dafür bekannt, dass er ganz gerne mal "nervig" werden kann, wenn man ihm nicht die Möglichkeit gibt, sich wirklich zu entspannen und sich auszuruhen, besonders in dem Alter!SammyundScully: Seid ihr denn in einer Hundeschule oder dergleichen? Gerade meinem Mann hilft es mit Anleitung zu arbeiten, es gibt so viele verschiedene sportliche Möglichkeiten seinen Hund auszulasten (gerade die Nasenarbeit finde ich immer sehr schön, um einen stressanfälligen Hund wirklich zu beschäftigen ohne ihn zu sehr hochzufahren) vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen Kurs, oder ein Seminar der mit die Anfänge erarbeitet..
Das mit dem Dummy klingt gut. Also wenn sie so Leckerlie sucht schnüffelt sie zweimal und kommt dann zu mir, ich schicke sie wieder los, gleiches Spiel dreimal bis sie sich vor mich setzt und ich mit dem Finger direkt drauf tippe. Ich werd mal sehen wo ein Waldstück in der Nähe ist, spontan fällt mir Falkenberg ein, hinter dem Berliner Tierheim. (Kommen aus Weissensee)
Der Clicker ist bestellt und ich bin fleissig am aufschreiben Euerer Tipps. Werde auch die Spielgruppe mal 2 Wochen auslassen und viel mit ihr auf dem kleinen Hinterhof machen. Ich hoffe es klappt....
Nein, in einer Hundeschule sind wir nicht. Ich hab sie seit 5 Wochen und wollt sie erstmal bissi ankommen lassen. Und ich gestehe, ich habe keine Ahnung welche im Umkreis gut ist.
-
Was fütterst du ihr denn und wie häufig und wann hat sie am meisten Appetit?
Wenn sie Trockenfutter bekommt, kannst du ihr auch eine Portion komplett bspw. in den Futterdummy packen und zu der Tageszeit mit ihr trainieren, an der sie ohnehin Hunger hat! (Bei uns ist das morgens, während der Nachbarshund morgens eigentlich gar nichts fressen mag)
Da sie es ja bisher nicht gewohnt ist sich das Fressen zu erarbeiten, könnt ihr gemeinsam in ganz kleinen Schritten anfangen! Die Leckerlies hat sie vielleicht bisher nicht gesucht, weil sie gar nicht wusste was sie machen soll!
Es muss ja auch gar nicht ein Futterdummy sein..Geistige BEschäftigungsideen findest du hier im Forum bestimmt genug. Ich finde es super, dass du die Hundetreffen erst einmal zurückfährst.
Lerne in den nächsten Wochen einfach die Vorlieben deines Hundes draußen besser kennen, werdet gemeinsam ein besseres Team (und das funkioniert halt am Besten über gemeinsame Beschäftigung und Spiele mit dir und bei dir) und im Anschluss kannst du dir ja immernoch evtl. eine Hundeschule suchen und dann auch wieder häufiger mal mit anderen Hunde toben!
So gibst du ihr die Gelegenheit richtig bei dir anzukommen und vielleicht wird sie dadurch auch drinnen und über längere Sicht draußen schon ruhiger!
-
An der Stelle möchte ich mal sagen, dass ich es super finde SammyundScully, dass du die Tipps hier so gut annimmst und Willen zeigst mit deinem Hund zu arbeiten! Ich glaube wenn du das durchziehst, werdet ihr 2 ein richtig gutes Team!
-
Die Futterfrage würde mich auch interessieren.
Der Speedman würde auch den ganzen Tag spielen, wenn ich es auch wollte
Wenn er total überdreht, kommt sein Spielzeug weg und der Kerl legt sich hin und pennt :)Vom Handy
-
-
Zitat
Was fütterst du ihr denn und wie häufig und wann hat sie am meisten Appetit?
Wenn sie Trockenfutter bekommt, kannst du ihr auch eine Portion komplett bspw. in den Futterdummy packen und zu der Tageszeit mit ihr trainieren, an der sie ohnehin Hunger hat! (Bei uns ist das morgens, während der Nachbarshund morgens eigentlich gar nichts fressen mag)
Da sie es ja bisher nicht gewohnt ist sich das Fressen zu erarbeiten, könnt ihr gemeinsam in ganz kleinen Schritten anfangen! Die Leckerlies hat sie vielleicht bisher nicht gesucht, weil sie gar nicht wusste was sie machen soll!
Es muss ja auch gar nicht ein Futterdummy sein..Geistige BEschäftigungsideen findest du hier im Forum bestimmt genug. Ich finde es super, dass du die Hundetreffen erst einmal zurückfährst.
Lerne in den nächsten Wochen einfach die Vorlieben deines Hundes draußen besser kennen, werdet gemeinsam ein besseres Team (und das funkioniert halt am Besten über gemeinsame Beschäftigung und Spiele mit dir und bei dir) und im Anschluss kannst du dir ja immernoch evtl. eine Hundeschule suchen und dann auch wieder häufiger mal mit anderen Hunde toben!
So gibst du ihr die Gelegenheit richtig bei dir anzukommen und vielleicht wird sie dadurch auch drinnen und über längere Sicht draußen schon ruhiger!
Also dadurch dass die Vorbesitzer da bissi, ich sag mal komisch gehandelt haben (habe auch noch einen Thread weil sie immer in die Wohnung machte), hat sie Trockenfutter immer zur freien Verfügung. Die Schale ist nicht komplett voll, aber sobald sie leer ist wird bisschen nachgefüllt wie mit dem Wasser. Hunger hat sie am meisten morgens nach dem ersten Gassi gehen....zwar schon vorher aber es wirkt immer so als ob der Rest erstmal raus muss und dann neues nachgeschaufelt werden kann. Daher denke ich, sobald ich den Dummy habe nehme ich ihn morgens/vormittags direkt im Rucksack mit.
Ja ich hatte auch den Eindruck dass sie es nicht wusste. Waren vorhin im Garten und ich hab ne Leckerlie Spur gelegt und am Ende war ein ganz besonders grosses. Zweimal gemacht, dann wusste sie was sie machen soll wenn ich such sage. Hab das letzte sogar ziemlich weit geworfen, hat sie gefunden und sich wie bolle gefreut.
Ja habe der Gruppe eben gesagt, dass wir zwei Wochen ausfallen werden um Ruhe und Verbindung reinzubringen.
Ich muss sagen, als ich vorhin die Tipps für daheim bekommen habe, hab ich die gleich angewandt und gefühlt ist sie ruhiger. Auch wenn wir nach Hause kommen. Ich zieh uns beide aus und setz mich im Flur vor Sie. Sage Easy und wir sind Stirn an Stirn. Sie legte dann Ihren Kopf auf meine Beine und ist fast eingeschlafen beim kraulen. Danach sind wird ruhig und entspannt ins Wohnzimmer.
-
Strawberrydrop1
Vielen dank!
Ich möchte einfach nichts falsch machen, lieber zuviel ausprobieren. Sie hatte es echt nicht leicht und ist so anhänglich. Sie hat auch richtig Angst gehabt anfangs wenn sie mich nicht sah. Mittlerweile kann ich entspannt duschen oder baden.
Und die Tipps hier werden ja auch nett gesagt, man wird net gleich angemacht: "Um Gottes Willen was tust du dem armen Mäusschen an! Bist du des Wahnsinns??!!!" Es wird so super und einfach erklärt....
Da nehme ich gerne die Tipps an!!!Achso und Spielzeug ist komplett weg, sie ist also gezwungen runter zu kommen.
-
Oh, achso. Momentan bekommt sie von fit und fun den Mix an Trockenfutter.
Wir haben viel ausprobiert und das verträgt sie am Besten. Daher bekommt sie das erstmal bis sich Ihr Magen wieder beruhigt hat. Dashat sie auch bei den Vorbesitzern bekommen.
Wenn alles wieder normal rauskommt, probieren wir weiter. Aber viel andre nimmt sie gar nicht an. -
Was ist Fit und Fun? Wo kaufst Du das?
Vom Handy
-
Zitat
Was ist Fit und Fun? Wo kaufst Du das?
Vom Handy
Ich bestelle es bei Fressnapf. Finds zwar nicht so Bombe aber immerhin hat sie da keinen Durchfall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!