Königssee/Berchtesgadener Land

  • Hi @Superpferd,


    magst du mal berichten, was du letztendlich im Berchtesgadener Land so alles angestellt hast, was du empfehlen kannst und wovon du abraten würdest...?


    Wir sind in ein paar Tagen für eine Woche mit vier Hunden dort. Ich freue mich schon sehr auf die Berge und die Seen! =)

    Also die Hauptattraktion war natürlich die Schifffahrt nach St. Bartholomä . Ebenso finde ich es am HINTERSEE total schön mit dem Zauberwald (heißt wirklich so) da ist es total schön! Ebenso waren wir am Obersalzberg (Kehlsteinhaus) und die Aussicht da oben fand ich auch total Traumhaft . Da wir in Ramsau gewohnt haben, wurde der Wimbachklamm auch erkundet ! Auch total Sehenswert !!! Wir haben es so gemacht, das wir einfach rum gefahren sind und spontan einen Wanderweg gewählt haben . Total tolle wanderungen kann man dort machen!

  • Ja genau den Wanderführer Habe ich. Ab wann seid ihr denn dort unten? Ich hab ihn nämlich derzeit nicht da, bin selbst unterwegs. Aber kann meinen Freund gerne mal anrufen und ihn bitten, den durchzublättern. Der ist daheim =)


    Also wenn du Natur, Berge, Seen magst, hast dir das perfekte Stückchen Erde rausgesucht! :)

  • Also wenn du Natur, Berge, Seen magst, hast dir das perfekte Stückchen Erde rausgesucht! :)


    Perfekt, dann muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Bei einem Blick in die Wanderbücher wurde mir ein bisschen schwindlig. Da sind in dieser Ecke fast nur Bergtouren drin, die ich mit meinem Seniorenclan nicht machen kann. Mit meinen alten Säcken brauche ich keine 1400Hm + planen. :flucht:


    Wir fahren am Mittwoch (bis jetzt sieht's da nach Regen und Regen und noch mehr Regen aus... ich hoffe, das wird noch besser!).
    Hugendubel hat das Buch vorrätig. Ich schneie einfach am Montag dort vorbei und packe es ein, wenn da mehrere Touren drin sind, die mit dem Seniorenclan zu bewerkstelligen sind. Wir kommen ja aus München, vielleicht verliebe ich mich ja so in die Region, wie in die Kochelseeregion, dann macht die Anschaffung auf jeden Fall Sinn. :D


    Hast du vielleicht noch ein paar Infos bzgl. einer Anleinpflicht für mich? Wo müssen die Hunde an die Leine, wo dürfen sie laufen?


    @Superpferd:
    Wir sind auch in Ramsau bzw. bei Ramsau. :D
    Ich wollte erst näher an den Königssee, aber in der Ecke ist mir vermutlich in der Hauptsaison zu viel los, deswegen wollte ich doch eher etwas weiter raus, wo man mit vier Hunden nicht ständig aneckt.


    Die Tour durch den Zauberwald und um den Hintersee hab ich mir auch schon rausgesucht:
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.86473.html


    Ich dachte vielleicht noch an die Aschauer Klamm:
    http://www.schneizlreuth.de/bi…Aschauerklamm_Rundweg.pdf


    Gerade unter der Woche soll es da sehr ruhig sein - genau das, was ich brauche. =)


    Eine Schifffahrt schwebt mir auch vor, aber wir müssen mal sehen, ob die uns mit vier Hunden überhaupt auf's Schiff lassen...


    Danke euch beiden! =)

  • Wir waren gleich beim ersten Schiff dabei auf St. Bartholomä . Da war es perfekt ! Umso später es jedoch wurde, umso mehr war auch auf der ''Insel''.
    Die Schiffe sind sowieso immer komplett voll . Aber ich denke schon, dass 4 Hunde gehen. Man zahlt ja auch dafür ..

  • Also es sind durchaus ein paar leichte Touren drin und der Zeitrahmen ist bei den Touren ziemlich großzügig angegeben. Letztens Herbst bin ich mit meinem 10jährigen (aber damals äußerst trainierten) Hund eine Tour in genau der hälfte der Zeit gelaufen =)



    Also soweit ich weiß, herrscht keine Anleinpflicht, außer in Wohngebieten und im Nationalpark Berchtesgaden.
    Ich muss ja gestehen, dass ich mexx fast immer überall ohne leine laufen lasse, wo es nur geht :ops: und hatte da noch nie Probleme

  • Ich danke euch für eure Hilfe! :)


    Das sind die groben Tourenideen, die ich noch mit der Bekannten, die mich begleitet, abgleichen muss. Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch mal in die Ecke will.


    Halsalm:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tfalsjpkqhdspmly
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.137808.html



    Almerlebnisweg:
    http://www.bergfex.de/sommer/b…84,almerlebnisweg-ramsau/
    http://www.alpintouren.com/de/…bung/tourdaten_27129.html



    Soleleitungsweg:http://www.alpintouren.com/de/…hreibung/fotos_28350.html;



    Toter Mann:
    http://www.bergfex.de/sommer/b…er-mann-schwarzeck-loipl/;



    Blaueishütte:
    http://www.outdooractive.com/d…te/104189468/#dmlb=0&dm=1



    Wimbachklamm (kostenpflichtig):
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.136930.html



    Zum GasthausHirschbichl:
    http://www.berchtesgadener-lan…achtal-hirschbichl-ramsau


    Fischunklalm:
    http://www.berchtesgadener-lan…/obersee-salet-fischunkel



    Grünstein:
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.49282.html



    Ich habe mich für folgende Bücher entschieden, die mir wirklich gut gefallen:



    Da sind tolle Touren drin, die Lust auf mehr machen. Ich brauche eindeutig mehr Zeit in dieser Ecke! =)


    Zu erwähnen ist allerdings auch, dass die Busverbindungen während der Ferienzeit absolut daneben sind....

  • Hallo,


    ich möchte mich für die tollen Tipps bedanken. Wir hatten eine schöne Zeit in der Berchtesgadener Ecke und müssen unbedingt nächstes Jahr wieder ein paar Tage dort verbringen. Dort gibt es unglaublich viel zu erwandern... ein Urlaub reicht dafür einfach nicht.


    Wir haben jetzt folgendes gemacht:
    Mittwoch: Anreise
    Donnerstag: Bad Reichenhall, Berchtesgaden
    Freitag: Soleleitungsweg
    Samstag: Halsalm
    Sonntag: Schärtenalm
    Montag: Schifffahrt auf dem Königssee, Fischunklalm
    Dienstag: Heimfahrt


    Wir hätten gerne mehr Zeit dort gehabt, sind letztendlich aber früher abgereist, weil mein Senior nach diesen Tagen schon sehr mitgenommen ist und während der ganzen Zeit auch kaum gefressen hat. Jetzt muss er erst einmal wieder Kräfte sammeln bevor wir wieder wandern gehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!