Royal Canin auf Bozita umstellen?

  • Hallo alle Hundefreunde,


    ich habe ein 4,5 Monate alter Cockerspaniel, der seit 2 Wochen bei mir ist. Ich hätte ein Paar Fragen zur Fütter:


    Laut Züchter, soll ich mit Royal Canin A3 weiter füttern. Wie lange soll ich das machen? (Stimmt, ich könnte sie auch fragen, aber Eure Meinung interessieren mich auch).


    Dannach hat sie Nutro Choice Lamm und Reis empfohlen.


    Ich habe Werbung für Bozita Robur gesehen, die ganz gut aussieht, und im Foren scheint es auch gut anzukommen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den 3 Produkten? Welche Vorteile / Nachteile gibt's für die RC oder Bozita am Moment? Könnte ich auf Bozita Robur Breeder langsam umstellen, oder soll ich einfach machen, was die Züchterin sagt?


    Wenn er älter ist, welche Futter wurdet ihr besser finden?


    Jetzt habe ich wirklich viel gefragt in den Foren - dannach habe ich keine Fragen mehr :stumm:


    Danke im Voraus für die Antworten.

  • Ich würde Bozita gegenüber Nutro und RC vorziehen! Ich habe in der Junghundphase das Robur 27/15 gefüttert und kann nichts Nachteiliges berichten!
    Eine Freundin füttert ihren beiden Senioren schon sehr lange Bozita, und käme nie auf die Idee zu wechseln!
    Ich füttere es persönlich nicht mehr, weil angeblich EG- zugelassene Konservierungsstoffe enthalten sein sollen! Ob das stimmt, weiß ich nicht eindeutig! Das war der einzige Grund meines Wechsels!


    Gruss Britta

  • Meine Collie-Hündin habe ich, seitdem sie bei mir ist, mit Bozita Junior gefüttert. Ich habe sie einfach sofort umgestellt.


    Allerdings wuchs sie damit ziemlich rasant; daher füttere ich sie jetzt (mit 5 Monaten) größtenteils mit Robur 27/15 und das Junior gibts teilweise dazu. Sie liebt beide Sorten, kann es sogar tagtäglich als Leckerlie benutzen (ohne das sie ausrastet, wie z.B. bei Würstchen :wink:) , Fell klasse, Haufen prima. Kann es also nur empfehlen! Auch das Nassfutter von Bozita kann ich nur empfehlen, das gibt es bei mir 1-2 mal die Woche mit Flocken, Gemüse usw.

  • hallöchen.


    ich würde an deiner stelle auf jeden fall bald auf ein höherwertiges futter umstellen.
    allerdings erst, wenn dein hundi sich bei dir richtig "eingelebt" hat, bis dahin würde ich ausschließlich sein gewohntes futter nehmen.


    welches du dann nimmst, dazu wirst du viele verschiedene meinungen lesen und das muss im endeffekt dann jeder selbst entscheiden. ;-)


    dann würde ich langsam umstellen, über mehrere wochen hinweg den anteil des neuen futters immer mehr erhöhen.


    ich füttere meinem hund jetzt josera emotion (bekommst du u.a. bei zooplus), aber wie gesagt, da gibt es seeeehr viele möglichkeiten!
    (bozita robur war bei mir auch in der näheren auswahl.)

  • Trischie, ich habe es ähnlich gemacht. Ich habe auch von den Züchtern einen grossen Sack Futter mitbekommen (Eukanuba in meinem Fall). Da mein Hund es gut vertragen hat und blendend aussieht, habe ich es erst belassen und ab 5 Monaten langsam (total 6 Wochen) auf Hills Natures Best umgestellt. Von der Verdauung her wäre eine so langsame Umstellung nicht nötig gewesen, aber ich sah keinen Grund, ein gut verträgliches Futter einfach wegzuwerfen (sehe diese ganze Thematik nicht so ideologisch-eng). Nun habe ich gerade damit begonnen, die 2. Mahlzeit auf lokal produzierte Flocken/Frischfleisch umzustellen. Sollte mein Hund das schlecht vertragen, würde ich es wieder sein lassen - ich finde, die "Ernährungsphilosophie" sollte sich nach dem Hund richten und nicht umgekehrt.


    Habe übrigens auch einen Spaniel, allerdings einen Welsh Springer. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!