Hund läuft weg

  • Fang mal damit an deinen Berner für sein Futter arbeiten zu lassen. Futter gibts nur noch in kleinen Häppchen aus der Hand, und erst dann wenn er sich so verhält wie er soll. z.B. das er sich während des Spaziergangs mal umdreht und schaut wo Frauchen bleibt, oder er sucht von sich aus Blickkontakt um zu schaun ob er alles richtig macht.
    Dann musst du natürlich Party machen. :D


    Füttern kannst du auch z.B. während des Aportierens, oder bei Fährtenübungen, oder beim Agillity, ganz wie es dir beliebt. Mach etwas was ihn geistig und körperlich müde macht.


    Und immer merken das du als Chefin die Resourcen (Futter, Streicheleinkeiten) verteilst.


    Ich würde mir an deiner Stelle auch einen Trainer suchen der nach Hause kommt und Einzeltraining macht. Du musst unbedingt lernen wie man Kommandos durchsetzt. Der Wuffel nimmt dich nicht für voll wenn du ein Kommando 10 mal sagst und es dann noch nicht mal Konsequenzen für ihn hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund läuft weg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dass er mich nicht für voll nimmt, naja... dass weiß ich.
      Das ist/war schon immer so. Und bitte Leute, macht mir keine Vorwürfe oder ähnliches und ich will nicht lesen müssen, dass der hund es nicht gut bei mir hat, ich weiss dass viel schief läuft.
      Vor einem Jahr war dass allerdings alles noch viel viel schlimmer. Mein Bub hat beim spazieren an der langen Leinen oder so, nach mir geschnappt und war auch nicht Stande "bei Fuß" zu gehen. Das läuft nun beinahe perfekt. Er geht super neben mir und beissen/zwicken tut er in einem von hundert Fällen. Und nur dann wenn er unter großem Druck steht. (Beispiel anderer Rüde)
      Es hat lange gedauert bis wir endlich da waren wo wir wollten und es ist immer noch ein endlos länger Weg vor uns.
      Ich such schon seit langem nach der Lösung. Ich kenne sie aber kann sie nicht so umsetzen wie ich will. Mein Problem ist, dass ich schnell unruhig und ungeduldig werde, was er natürlich merkt. Und viele mögen jetzt denken: "warum hat die einen Hund, wenn die kein Geld dafür hat?!"
      Ich kann mir keinen Hundetrainer leisten, so sieht's eben aus, leider.
      Deshalb such ich nach einer Alternative.

    • Vielleicht hat es Dein Hund auch zu gut bei Dir ;) Mach Dir also bitte keine Vorwürfe.


      Bei Devlin gab es auch eine Phase, in der er uns draußen NULL beachtet hat. Der war überhaupt nicht ansprechbar. Unsere Trainerin meinte, das läge daran, dass er zuhause der kleine Prinz ist, der ständig beschmust wird etc. Und wenn er dann draußen ist, will er halt Action und weg von Frauchen, weil er ja weiß: zuhause ist die rund um die Uhr verfügbar.


      Also war eine Zeit alles tabu. Couch. Bett. Schmusen gab es nur noch, wenn wir wollten und nicht, wenn er ankam und angestupst hat. Hat echt geholfen. Seit zuhause nicht mehr alles nach seiner Nase geht, hört er draußen auch viel besser.


      Man muss sich beim Hund manchmal ein bisschen rar machen. Wenn der weiß: Die Olle ist eh immer da und schmust, dann haut er halt gerne mal draußen ab. Klang für mich erst etwas unlogisch, weil man ja denkt, wenn der Hund eine enge Bindung zu einem hat und einen liebt, dann haut er nicht ab. Aber bei uns hat es echt geholfen. Seit er zuhause nicht immer der Prinz ist, der seinen Willen kriegt, ist er draußen viel aufmerksamer auf uns.

    • Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre ja etwas, dass man versuchen könnte. Vielen Dank . Das hilft mir schon echt, jetzt habe ich einen neuen Ansatz. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!