Benimmt sich nur bei mir alleine

  • Hi!
    Habe Benny ja jetzt seit 2 Monaten und das abrufen klappt mittlerweile ganz gut ABER nur wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin.sobald mein mann und meine kinder dabei sind macht er teilweise was er will.daher denkt mein mann dass ich es mir einbilde dass er bei mir so gut hört ich glaube aber eher dass es daran liegt,dass mein mann ihn immer mehrmals ruft und ihn auch ruft wenn ich ihn einmal gerufen habe und mich wegdrehe und gehe.dann ruft er weiter nach ihm,weil er meint der haut ab.
    was sagt ihr dazu?

  • Zitat

    Hi!
    Habe Benny ja jetzt seit 2 Monaten und das abrufen klappt mittlerweile ganz gut ABER nur wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin.sobald mein mann und meine kinder dabei sind macht er teilweise was er will.daher denkt mein mann dass ich es mir einbilde dass er bei mir so gut hört ich glaube aber eher dass es daran liegt,dass mein mann ihn immer mehrmals ruft und ihn auch ruft wenn ich ihn einmal gerufen habe und mich wegdrehe und gehe.dann ruft er weiter nach ihm,weil er meint der haut ab.
    was sagt ihr dazu?


    Sag Deinem Mann, dass Hunde Situationslerner und furchtbar schlecht im Generalisieren sind.
    Wenn Du alleine mit Deinem Hund unterwegs bist, ist das eine ganz andere Konstellation, als wenn Ihr mit dem ganzen "Rudel" geht. Der Hund muß als erst lernen, dass "Komm" im Großrudel das gleiche bedeutet, wie im "Klein"rudel...
    Und laß Dir von Deinem Männe den Rückruf nichtr kaputt rufen! ERläutere ihm die "Einmal"-Regel!

  • Das mit mehreren Unterwegs sein mußt du erst üben!
    War bei Samy zu Anfang genauso.
    Sogar telefonieren hat er als Möglichkeit gesehen total auf Durchzug zu schalten :dagegen: .
    Hat anscheinend geglaubt mich interessiert nicht was er treibt und er muß dann auch nicht hören.


    Auch sollte immer nur einer die Befehle geben. Zum Beispiel der, der die Leine hat. Ist zwar schwer dem Freund zu erklären, ist aber besser, denn der Hund hat dann eine Ordnung und kommt nicht durcheinander ( und schalltet dann auf Durchzug ). Man kann sich ja abwechseln ( halbe Stunde er halbe Stunde du ) und das trainiert den Hund auch.


    LG


    Sonja

  • shoppy ich hab ihm schon auf erklärt dass er wenn dann nur einmal rufen soll oder sich raushalten soll bis es komplett perfekt sitzt. er meint auch immer dass man mit ihm schimpfen muss wenn er nicht direkt kommt undd as hab ich ihm auch schon oft erklärt,aber er sagt immer der weiß genau was er gemacht hat.
    letzte nacht hat er einen gelben sack kaputt gemacht(das war jetzt das zweite mal einmal hat ers gemacht als er allein war) das habe ich ignoriert,weiß zwar nicht ob das so richtig ist aber besser als schimpfen denke ich.was kann man denn dagegen machen?

  • Zitat

    shoppy ich hab ihm schon auf erklärt dass er wenn dann nur einmal rufen soll oder sich raushalten soll bis es komplett perfekt sitzt. er meint auch immer dass man mit ihm schimpfen muss wenn er nicht direkt kommt undd as hab ich ihm auch schon oft erklärt,aber er sagt immer der weiß genau was er gemacht hat.
    letzte nacht hat er einen gelben sack kaputt gemacht(das war jetzt das zweite mal einmal hat ers gemacht als er allein war) das habe ich ignoriert,weiß zwar nicht ob das so richtig ist aber besser als schimpfen denke ich.was kann man denn dagegen machen?


    Erklär deinem Freund, dass das genau der falsche Weg ist einen Hund zum kommen zu bewegen / zu motivieren. Dein Freund liegt genau daneben.

    Man muß ihn ja nicht überschwenglich loben, wenn er nicht sofort hört und kann ihn dann auch ignorieren.
    Wenn er sofort kommt dann belohnen und so weiter. Und wird es regelmäßig so macht, dann versteht der Hund auch was besser für ihn ist und was ihr von ihm wollt.


    LG


    Sonja

  • nachdem ich ihn einige zeit nur auf ner wiese laufen gelassen habe habe ich mir vor 4 tagen wieder aufs feld mit ihm gewagt als belohnung gabs würstchen und das war für ihn dann wohl reiz genug gestern waren wir dann das erste mal wieder zusammen aufm feld und er kam nicht sofort ich hab mich umgedreht und mich entfernt und mein mann hat gerufen.reicht es denn wenn nur der der ihn ruft sich abwendet und geht oder sollen dann alle gehn?


    habe ihn bisher auch gelobt wenn es länger gedauert hat damit er das kommen auch so als gut empfindet nur wenn ich ihn holen gehe lasse ich ihn links liegen und rede auch nicht mit ihm

  • okay,dann werde ich es mal versuchen,aber werde erst noch etwas mit ihm allein üben.das blöde ist er hat ihn auch gerufen und benny kam aber er hatte gar keine wurst und so wurde benny nicht gelobt.hab ihn dann zu mir gerufen damit ers noch bekam.
    was kann man denn gegen das sack aufmachen tun?

  • Zitat


    habe ihn bisher auch gelobt wenn es länger gedauert hat damit er das kommen auch so als gut empfindet nur wenn ich ihn holen gehe lasse ich ihn links liegen und rede auch nicht mit ihm


    Zu Anfang ist es ja auch ok, damit der Hund versteht was gemeint ist. Aber um dem Hund zu zeigen wie es eigentlich von uns gewollt ist mußt du das ausschleichen lassen. Also immer weniger loben wenn er nicht sofort hört, dafür noch mehr loben, wenn es auf anhieb klappt.


    Dein Freund sollte auch mit Leckerlies bewaffnet sein. Daniel ist auch ab und zu zu faul Leckerlies zu nehmen und Samy läuft dann immer zu mir, obwohl Daniel ihn gerufen hat. Er weiß halt was sich mehr für ihn lohnt :wink:. Ist ja logisch.


    Und das Problem mit dem Sack wirst du wohl nur damit beheben, indem du eine Tonne kaufst die einen verschliessbaren Deckel hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!