Und nun? Brauche Ideen...

  • Wir sind so langsam am Verzweifeln und uns und den Tierärzten gehen die Ideen aus.


    Yoshi ist seit einiger Zeit einfach nur schlapp.
    Die Treppe muss ich sie jeden Absatz rufen.
    Mit anderen Hunden rennt sie auch noch kaum mit. Startet mal kurz und kommt auf halbem Weg zurück.
    Fahrrad fahren ist auch nicht.
    Das war der erste TA Besuch.


    Vor ein paar Wochen lief sie eine kurze Runde, kam dann zu mir und fing zu schwanken an.
    Die Schleimhäute waren sehr hell.
    Es ging wieder zum TA. Ergebnis: leicht vergrößertes Herz, daher niedrige Herzfrequenz die bei Anstrengung/ Aufregung aber ganz normal hoch geht.


    Heute (an ihrem Geburtstag... :verzweifelt: )
    Lag sie schon eine gute Stunde auf dem Sofa, war wach und mir viel plötzlich auf das sie wie blöd mit geschlossenem Maul schnaufte (Atemfrequenz 100, Herzfrequenz 50).
    Also wieder zum TA, dort war die Atmung wieder normal aber ich hatte es auf Video aufgenommen um nicht als total durchgeknallt dazustehen.


    Untersuchungen die gemacht wurden:


    - Röntgen der gesamten Wirbelsäule -> alles in Ordnung
    - Röntgen Hüfte vor 11 Monaten -> alles in Ordnung
    - Blutwerte -> alles in Ordnung + heute Test der Nebennierenfunktion
    - EKG -> QRS Komplex erweitert
    - Herzultraschall/ Doppler -> Herz leicht vergrößert
    - Blutdruck -> leicht erhöht
    - Temperatur -> normal
    - Kotabsatz normal
    - Frisst wie immer
    - trinkt relativ wenig


    Wer hat eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Ist der TA ein Kardiologe?


    Wenn nicht, würde ich einen aufsuchen, mitunter haben "kleine Befunde" wie das "erweiterte QRS" im Gesamtbild größere Auswirkungen. Zumal das Herz bereits mit einer Vergrößerung auf die verminderte Leistung reagiert hat.

  • Ja, das war eine Kardiologin.
    Sie meinte von den Symptomen her hätte sie was schlimmes erwartet.
    Aber die leichte vergrößung liesse sich auch als Sportlerherz erklären.
    Ansonsten hätte sie noch eine minimale Miltralklappeninsuffizienz gefunden, die aber wohl schon angeboren ist und auch keine Symptome machen sollte.
    Yoshi hat zwar in Ruhe eine niedrigere Frequenz, geht aber bei Stress ganz normal hoch.


    Bei der Untersuchung war sie gestern auch wieder bei 84.
    Die Blutgase waren auch in Ordnung.


    Ich bin am überlegen mir noch eine zweite Meinung einzuholen, allerdings wird das die Versicherung wahrscheinlich nicht bezahlen und wir brauchen jeden Cent für den Umzug. :???:

  • Zitat

    Ja, das war eine Kardiologin.
    Sie meinte von den Symptomen her hätte sie was schlimmes erwartet.
    Aber die leichte vergrößung liesse sich auch als Sportlerherz erklären.
    Ansonsten hätte sie noch eine minimale Miltralklappeninsuffizienz gefunden, die aber wohl schon angeboren ist und auch keine Symptome machen sollte.
    Yoshi hat zwar in Ruhe eine niedrigere Frequenz, geht aber bei Stress ganz normal hoch.


    Hm. Dann bringt einen die "Herzproblematik" wahrscheinlich auf eine "falsche Spur", und die aktuellen Probleme haben damit vielleicht nichts zu tun.
    Das, was mir noch laienhaft in den Kopf kam: wurde auf Borreliose untersucht?

  • Danke für die Antworten.


    Borreliose, Anaplasmose und Ehrlichiose sind noch offen.
    Hab jetzt mal durch die halbe Stadt telefoniert und ne Praxis ausmachen können die einen Schnelltest dafür hat.
    Um 16:30 sind wir dann hoffentlich schlauer...

  • Der Test war komplett negativ.
    Die Ärztin bei der wir heute waren hat mir sehr gut gefallen. Sie hat wirklich viel nachgefragt und sich richtig Zeit genommen.
    Sie meinte das Sie etwas auf der Lunge hören würde, also haben wir uns für ein Thoraxröntgen entschieden.
    Dort waren dann auch eine leichte Stauung und eine evtl. entzündung(?) auf der Lunge zu sehen.
    Ein Verdacht wären jetzt Lungenwürmer.
    Das würde die Herzvergrößerung erklären, die Staaung, die zu schnelle Atmung.


    Ich werde morgen früh also so bald wie möglich bei dem Tierarzt anrufen der den Kot eingeschickt hat um wenn möglich die Untersuchung auf Lungenwürmer nachzufordern.


    Hoffentlich klappt dass und ich muss nicht noch mal sammeln und noch nen Tag warten.


    So langsam liegen die Nerven blank...

  • Genau, oder/und der...


    Hatte gerade noch mal mit der Tierklinik telefoniert.
    Die Ärztin meinte das mit der Kotprobe wird eh nix wenn es nur von drei "Geschäften" war.
    Er müsste schon wenigstens von drei Tagen sein und selbst dann könne er auch falsch negativ sein. :hilfe:


    Jetzt fahre ich morgen Panacur holen.
    Wenn es was bringt ist das Rätsel gelöst.
    Schlaf werde ich aber wohl kaum bekommen, da die Ärztin meinte dass es zwar sehr unwahrscheinlich ist, sie aber darauf hinweisen muss das es bei starkem Befall zu einer Embolie kommen kann. :|

  • So, die erste Panacur wurde vertilgt.
    Zusätzlich wurde noch mit Kochsalz inhaliert und Yoshi hat sich dabei echt gut geschlagen.
    Schön brav auf <touch> die Schnauze in die Maske gehalten. :D
    Eigentlich dachte ich sie ergreift vor dem zischenden Sprühnebel die Flucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!