Hund versteht es nicht, wenn man auf etwas zeigt.

  • Hallo zusammen,

    Mein kleiner Rumäne Amy versteht es nicht, wenn ich auf etwas zeige. Wenn zum Beispiel ein Leckerli auf dem Boden liegt und sie es nicht sieht, sodass ich dann darauf zeige, freut sie sich, wedelt mit dem Schwanz und knabbert und leckt an meinem Finger rum, statt da hin zu schauen wo ich hin zeige. :lachtot:

    Also der Finger ist interessant und wird wahrgenommen, aber sie versteht nicht, dass man ihr etwas zeigen will. Sie denkt scheinbar, Mann will ihr den Finger präsentieren. :D

    Ich habe schon versucht, Leckerlis zu werfen und dabei in Richtung Leckerli zu zeigen, damit sie sieht, dass dort wo der Finger hin zeigt etwas für sie ist. Aber das fand sie auch ziemlich unbeeindruckend. Bis auf die Leckerlis natürlich. :D

    Und ich muss sagen, sie ist der erste Hund, von dem ich es kenne, dass er das nicht versteht. Bisher hat das jeder einfach verstanden. :D

    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße,

    Rena

  • Zitat


    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Jup. Es ist eine enorme Leistung, die wir unseren Hunden da abverlangen: "Denke Dir eine abstrakte Linie zwischen meiner Schulter und meinem Finger, verlängere sie in Richtung Finger und such etwas, was sich ungefähr da befindet, wo die imaginäre Linie auf feste Materie (Gras, Erde, Boden, Stuhl, usw.) trifft."
    Als Hund würde ich da erstmal antworten: "Hä?". Oder eben an Deinem Finger schnuppern, weil ich so nett bin, Dich mit Deinen unverständlichen Gesten nicht völlig im Regen stehen zu lassen. ;)

    Noch erstaunlicher ist, Hunde können doch tatsächlich lernen, was diese eigentlich komplizierte Geste ihnen sagen will! Du solltest einfach nur die Lernschritte kleiner wählen und in einer Entfernung zwischen Leckerli und Finger beginnen, in der Deine Hündin sich auf das Leckerli stürzt, weil sie es schnell wahrnimmt. Dann jeweils nur einen (!) Parameter ändern, also z.B. Abstand vom Leckerli, nicht aber gleichzeitig die Richtung der imaginären Linie!

    Viel Erfolg :)

  • Als Hilfe könntest du auf das Leckerli schauen anstatt auf deinen Hund. Hunde achten sehr auf die Blickrichtung und die Ausrichtung des gesamten Körpers. Manchmal wirkt es verwirrend auf sie, wenn wir Menschen mit Körper, Hand und Blick in drei verschiedene Richtungen weisen.

    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!