Beiträge von MissFortune

    Ich bin sofort mit ihr raus gegangen. Ärger bekommen hat sie dafür nicht. Draußen wurde sie dann die letzten Tage mit leckerlis belohnt wenn sie gepinkelt hat. Als sie es das erste Mal gemacht hat, habe ich mir erst mal sorgen gemacht, dass sie womöglich krank ist und das erst mal abklären lassen. Aber mit ihrer Gesundheit ist alles in bester Ordnung. Heute war sie auch schon 3 mal draußen und genau so wie sie von heute auf morgen damit angefangen hat, hat sie wieder aufgehört. Heute ist es nicht mehr passiert. :???: das ist zwar gut, aber natürlich schon etwas seltsam.

    Hallo zusammen,


    Mein kleiner Rumäne Amy versteht es nicht, wenn ich auf etwas zeige. Wenn zum Beispiel ein Leckerli auf dem Boden liegt und sie es nicht sieht, sodass ich dann darauf zeige, freut sie sich, wedelt mit dem Schwanz und knabbert und leckt an meinem Finger rum, statt da hin zu schauen wo ich hin zeige. :lachtot:


    Also der Finger ist interessant und wird wahrgenommen, aber sie versteht nicht, dass man ihr etwas zeigen will. Sie denkt scheinbar, Mann will ihr den Finger präsentieren. :D


    Ich habe schon versucht, Leckerlis zu werfen und dabei in Richtung Leckerli zu zeigen, damit sie sieht, dass dort wo der Finger hin zeigt etwas für sie ist. Aber das fand sie auch ziemlich unbeeindruckend. Bis auf die Leckerlis natürlich. :D


    Und ich muss sagen, sie ist der erste Hund, von dem ich es kenne, dass er das nicht versteht. Bisher hat das jeder einfach verstanden. :D


    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Liebe Grüße,


    Rena

    Hallo zusammen,


    meine Hündin Amy, rumänische Straßenmischung, ca. 2 Jahre alt, sterilisiert, seit einem halben Jahr bei mir, hat vor 1-2 Tagen damit angefangen, an die Tür zu pinkeln, wenn sie sieht, es geht raus.


    Sie war nach wenigen Tagen bereits stubenrein und es gab nie Probleme (außer mal bei Krankheit). Gesund ist sie auf jeden Fall. Angst kann es nicht sein. Es hat sich nichts geändert in den letzten Tagen. Ich rufe sie einmal ruhig, nehme die Leine mit und sie kommt sofort und freut sich. Dann kommt sie an die Leine, was ihr auch nichts aus macht und wir gehen runter. Unten beim auf die Abschlusstür zulaufen bleibt sie stehen und pinkelt. :???: Freudenpinkeln kann es eigentlich auch nicht sein, da die Spaziergänge ja vollkommen selbstverständlich sind und nicht anders als vorher.


    Sie ist zwar ein kleiner Angstpinkler, aber ich sehe ja ob mein Hund Angst hat oder nicht. Und sie hat definitiv keine Angst. Mir fiel jedoch auf, dass sie mit diesem Verhalten vor wenigen Tagen angefangen hat und zwar genau dann, als es draußen, dank Regen "ungemütlich" wurde. Da steht sie dann sogar in der Wohnung auf der Treppe und will erst mal nicht runter. Wenn wir dann draußen sind, macht sie einen riesen Bogen um jede Pfütze und läuft unter jedem noch so kleinen Dach. Hauptsache nicht nass werden :lachtot: Schwimmen gehen im Sommer ist auch nichts für sie. Ich war schon öfter mit ihr am See und hätte mich sehr gefreut, wenn sie mit schwimmen würde. Habe sie dann auch öfter gelockt und belohnt wenn sie ein Stück ins Wasser kam, aber weiter als bis zur Brust geht sie auch nicht rein. Und das macht ihr auch nicht wirklich Spaß. Sie will nur zu den Leckerlies. Nachdem sie auch nach einigen Versuchen nicht ins Wasser wollte, habe ich es auch nicht mehr versucht. Ich habe sie weder "reingeworfen", wie es viele zu meinem Entsetzen machen, noch sie weiter gelockt. Sie liegt eben lieber in der Sonne und schaut uns beim Schwimmen zu. :D Trotzdem hat sie jederzeit die Möglichkeit, ins Wasser zu kommen, wenn sie dann doch mal wollen würde. Sie ist wohl einfach keine Wasserratte. Weder Schwimmen, noch bei Regen.


    Kann es sein, dass dieses Verhalten einfach eine Art Test ist? Hofft sie möglicherweise, durch das reinpinkeln nicht mehr raus zu müssen? Dass sie trotzdem raus muss weiß sie aber eigentlich aus Erfahrung. Da es erst seit dem Regen und der Kälte draußen so ist, frage ich mich, ob sie einfach nicht raus will.



    Ich habe schon überlegt, sie einfach wie einen Welpen wortlos raus zu tragen und sie draußen für das pinkeln dann zu loben. Aber ich glaube, das ist bei ihr der falsche Ansatz, da sie es aus ihrer Vergangenheit nicht gewohnt ist, hoch genommen zu werden. Anfangs hatte sie sogar Angst davor. Aber nachdem sie dann Vertrauen gefasst hat und ich sie langsam dran gewöhnt habe, hat sie keine Angst mehr. Aber es ist ihr immernoch nicht ganz geheuer, daher vermeide ich es so gut es geht, da ich ja weiß, sie mag es nicht sonderlich.



    Vor kurzem hatte sie eine Phase, wo sie einfach Dinge kaputt gemacht hat. Einen Schuh, 2-3 Kabel und sogar eine Tube Bepanthen hat sie ausgelutscht. Langeweile oder zu wenig Beschäftigung kann es nicht sein. Sie ist nie lang allein. Und das ist auch passiert, wenn ich mir nur kurz etwas aus dem Nebenzimmer geholt habe. 2 Minuten. Das hat aber ganz von alleine wieder aufgehört. Zudem habe ich bemerkt, dass sie in meinem Bett rumliegt, wenn ich nicht da bin. :lachtot:



    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann? Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr etwas wüsstet.


    Liebe Grüße,


    Rena