Verstopfung
-
-
ein Hallo an Alle, leider geht unser Basco - Beauci-Mix durch einen Nervenschaden im Rollwagen, den wir Ihm selber gebaut haben. Es funktioniert auch super gut, aber.. leider hat er seit einigen Tagen Schwierigkeiten den Kot abzusetzen. Wir haben vom Tierarzt ein Abführmittel bekommen, haben aber leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Es sieht auch so aus, als ob er sich sehr anstrengen muß, um überhaupt ein bißchen los zu werden. Kann uns jemand einen Rat geben bezgl. Futter oder etwas was wir zum Futter dazu mengen können? Ansonsten frißt er und trinkt auch ganz normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Carmen!
Sauerkraut ( milchsaures oder weinsaures, egal welches ) kannst du ihm geben, dass hilft eigentlich und viele Hunde mögen es auch.
Vergrößert das Stuhlvolumen und bei unserem funktioniert es. Ausserdem keine Chemie und keine unerwünschten Nebenwirkungen ( außer drei Riesenhaufen und er frißt kein Gras ), noch nicht einmal Blähungen
.
Haben Samy letztens erst über 1kg eingeflößt, denn er hatte Verpackungsmaterial unerwünschterweise gefressen :shock:
LG und alles Gute euch und eurem Hund
Sonja
Vielleicht auch den Bauch massieren damit die Darmtätigkeit angeregt wird. Ist in eurer Situation nicht einfach den richtigen Ratschlag zu geben.
Denn die mangelnde Bewegung ist ein Problem. -
Ich habe auch schon gehört, man soll einen rohen Apfel raffeln und unters Futter mischen. Viele Hunde mögen ja Äpfel.
Mein Hund hatte vor Jahren auch immer sehr harten Kot. Mein TA hat mir daraufhin ein pflanzliches Mittel gegeben, welches sehr gut gewirkt hat, es heisst Metamucil (zur natürlichen Stuhlregulierung mit pflanzlichen Ballaststoffen). Es ist eigentlich für Menschen gedacht, aber ist völlig harmlos. Nun lebe ich in der Schweiz und weiss nicht, ob Du das in Deutschland auch bekommst. Es gibt dieses Mittel neutral und mit orangengeschmack, natürlich solltest Du das neutrale nehmen. Ich sehe grad, dass es ein Schweizer Produkt ist, aber vielleicht gibt es bei Euch etwas ähnliches. Die Firma die das produziert heisst SARL, 1213 Petit-Lancy 1, Schweiz. Dieses Mittel macht den Kot nicht flüssig, sondern nur weich und der Kot quillt irgendwie auf, entschuldige, muss das jetzt halt etwas erklären, so als hätte man ihn mit dem Schneebesen geschlagen. Mein Hund hatte daraufhin keinerlei Probleme mehr.
Solltest Du nicht mehr weiterwissen, gib mir Bescheid, ich könnte Dir, wenn Du das möchtest, auch mal eine Dose schicken!
-
Hallo Carmen!
Normalerweise hilft Öl, dass es besser flutscht. Vielleicht hilft es ihm, wenn ihr regelmäßig welches zufüttert?
-
die idee mit dem sauerkraut ist nicht schlecht, wir mussten unserem großen mal sauerkraut geben, weil er eine Ü-ei-figur gefressen hatte.
durch das sauerkraut wurde die figur "eingewickelt" und kam ohne jeglichen ärger heraus.öl ist auch gut, allerdings hilft es (glaube ich) nicht bei akuten beschwerden sondern sollte regelmäßig gegeben werden, meine beiden bekommen leinöl, vielleicht schaust du mal bei ebay da gibt es günstig lein(samen)öl.
ich weiß grad nicht genau welches meiner bekommt (asche auf mein haupt) -
-
Kommt drauf an, was dein Hund zu fressen bekommt ....
Öl kannst du probieren, wird aber vom Hund fast 95 % verdaut .. nützt daher wenig ...
gekochter Apfelmus .... ist gegen Verstopfung ... (habe es noch nicht probiert .. Buchempfehlungen) oder Enzyme die in Papaya, Ananans enthalten sind.
Rohe pürierte Apfel verursachen Verstopfung ... bei meinen Hunden.
Meine Hunde bekommen jeden Tag klein geschnittene ungeschwefelte und ungezuckerte Trockenfrüchte mit in ihr Frischfutter ... zur Vorbeuge und halt wegen den natürlichen Verdauungsenzymen ...
http://www.topfruits.de/index.…743aaa34f6f5d8e992befe834
Die meisten Hunde vertragen schlecht Milch ... führt zu Durchfall ... kannst also mal eine Runde Milch geben ... ;-) notfall mit Honig
Rohe Leber führt extrem zu Durchfällen, wenn in größere Menge gegeben ... kommt auf größe des Hundes drauf an und kg Gewicht ...
ca. 10-20 kg Hund ... 100 g rohe Leber
ca. 20-40 kg Hund .... 200 g rohe Leber
... je nach Hund und ob er es schon gewöhnt ist oder nicht ... -
Rohe Äpfel fördern unseres Wissens nicht unbedingt die Verdauung, im Gegenteil.
Geraspelte Äpfel und Quark sind gut bei Durchfall.Aber davon abgesehen ist keiner der hier genannten Tips schädlich für die Fellnasen, also einfach mal ausprobieren, was bei deinem hilft.
LG
Sonja & Daniel
-
Roh pürierte Äpfel können stopfend wirken ... gekochter Apfelmus u.U. bei Verstopfung helfen ...
Ersteres kann ich bei meinen Hunden bestäigen ...
Da meine Hunde noch nie Verstopfung hatten, kann ich da aus Erfahrung nichts sagen ... aber wie schon gesagt, meine bekommen über gewisse Trockenobstsorten eben natürliche Verdauungsenzyme ... liegt vielleicht daran, dass meine noch nie Verstopfung hatten ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!