Bauchschnitt wegen Magenproblemen, muss das wirklich sein?

  • Danke dir.


    Lola hat nun seit der Spiegelung leichten Durchfall, das heißt nicht wässrig, aber schon eher dünn und häufig. Hab in der Klinik angerufen, die meinten, das könne schon mal vorkommen... ich solle ihr Schonkost geben und wenn es schlimmer wird vorbeikommen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Heilerde bei Durchfall? Wir haben ihr das sonst bei Sodbrennen gegeben, aber ich habe mal gelesen, dass das auch bei Durchfall helfen soll...

  • "Wir" haben mit Heilerde und Durchfall Erfahrung. Amigo ist empfindlich, was Magen/Darm anbelangt. Wenn er mal was isst, was er nicht verträgt, gebe ich ihm gerne Heilerde. Heilerde bindet ja die Schadstoffe - allerdings auch die guten Stoffe, deshalb keine Dauergabe - wird aber im Fleisch vom Hund gern genommen und hilft auch gut und direkt.


    Ist halt die Frage, das weiß ich jetzt nicht so genau, wieviel Medikamente Dein Hund kriegt. Ansonsten kannst Du ruhig mal zu einem Essen Heilerde geben und schauen, wie sich Dein Hund damit fühlt.

  • Also ich persönlich würde ein paar Tage Schonkost geben - Huhn oder Pute matschig gekocht mit Kartoffel oder sehr matschig gekochtem Reis.
    Dann würde ich geschroteten Leinsamen dazu geben (1 Teelöffel für nen kleinen bis mittleren Hund) und gucken, was im Laufe von ein oder zwei Wochen passiert. Evt. in der Zeit wieder auf Dosenfutter umstellen oder ein Vitaminpräparat zu der Schonkost dazu geben.
    Trockenfutter würde ich erst Mal nicht füttern.


    Heilerde kenn ich auch eher für Magenprobleme, hab's aber noch nie probiert, denn da gebe ich Ulmenrinde. Flohsamenschalen könnte man noch bei Durchfall probieren, aber es geht ja vor allem darum, dass der Darm sich regeneriert, nicht dass der Kot einfach nur fest wird.
    Versuch es doch erst mal mit selbstgemachter Schonkost.

  • Du, sie bekommt schon seit sechs Monaten selbstgekochte Schonkost. Trotzdem haben wir das nicht in den Griff bekommen. Ich muss auch zugeben, dass ich mich habe weichklopfen lassen, als mein Partner mir ständig Druck gemacht hat wegen der einseitigen Ernährung. So gabs dann zu früh wieder Leckerli und Vitaminzusätze, zwar beides für Allergikerhunde, aber bei einer Ausschlussdiät trotzdem Banane, weil ich nicht weiß, was die Probleme gemacht hat bzw. ob es überhaupt am Futter liegt. Meiner Meinung nach, war es am Besten in der Zeit nach der Antibiotikagabe, da bekam sie Pferd und Hirse. Doch das Pferd hat sie dann plötzlich nicht mehr gefressen und es gingen auch wieder die Probleme los.


    Könnte man während einer Ausschlussdiät Vitamine und Mineralstoffe vom Tierarzt spritzen lassen? Damit müsste ja der Darm entlastet werden? Naja, wir warten jetzt bis Dienstag, da kommen die Ergebnisse.


    Die Heilerde werde ich ihr jetzt eine Woche lang abends geben. Falls es ihr gut tut auch länger...Da ich auch gerade Lapachotee für meinen Darm trinke und gelesen habe, dass Hund davon genauso profitieren können, werde ich das auch mal testen.

  • Auweia, dass das schon sechs Monate so geht habe ich irgendwie nicht mitbekommen, sorry.
    Ich hätte da auch zusätzliche Vitamine und vor allem Calcium zugegeben.


    Habt ihr es mal mit Fisch und Kartoffel versucht? Oder komplett vegetarisch? Es gibt ja Hunde, die mit bestimmten Proteinen nicht klar kommen.


    Ob man Vitaminen spritzen lassen kann? Keine Ahnung. Ich denke schon, aber der Hund braucht ja auch Aminosäuren und was weiss ich noch. Steckt alles in den Innereien, aber die gehen ja offensichtlich im Moment nicht.


    Und ich würde evt. auch noch mal das IBDerma von Lupovet versuchen. Ja, ist ein Trockenfutter, was natürlcih nix bringt, wenn der Hund auf Milben empfindlich reagiert, aber ich hab mal nen jungen Hund gekannt, der immer nur dann normalen Stuhl hatte, wenn es ne Wurmkur oder Antibiotika gab und die Darmflora leergeputzt war. Ansonsten kam nur permanent Durchfall, teils wie Wasser.
    Und das IBDerma war das eine Futter, dass echt gut funktioniert hat. Wir hatten es durch Zufall entdeckt, als er den Napf meienr Kröte leer frass und - oh Wunder - nix passierte. Gut, er hat davon gekackt wie ein Weltmeister und es klebte in den Zähnen, aber immerhin hat er endlich mal etwas Gewicht zugelegt.


    Als der Wutz erwachsen war, haben sich dann alle diese Probleme plötzlich verflüchtigt und jetzt wird er normal gebarft. Wir wissen bis heute nicht, was da los war.

  • Zitat


    Die Heilerde werde ich ihr jetzt eine Woche lang abends geben. Falls es ihr gut tut auch länger...


    Ich würde es zu jeder Mahlzeit geben. Eine Woche lang mal sehen, wie sie es verträgt und dann siehst Du schon, ob Du die Menge an Zugabe reduzieren möchtest.


    Weiterhin gute Besserung!

  • Ich dachte, man soll die Heilerde nicht zur Mahlzeit geben, da sie auch die guten Stoffe bindet...


    Gestern gabs für Lola Morosche Karottensuppe und siehe da, Durchfall gleich besser =).

  • Also, jetzt muss ich euch mal meine Beobachtungen mitteilen. Lola bekam bis vor zwei Woche noch Pute und Hirse. Seither bekommt sie Pute mit Kartoffel und Karotte. Das Nüchternkotzen hat aufgehört, das Schmatzen und der Mundgeruch nicht. Ihr Kot hat manchmal so graue Abschnitte, ich nehm mal an von der Darmetzündung. Hat sie nun die Hirse nicht vertragen? Ich dachte, Allergien auf Peudogetreide gibt es kaum, gerade bei Hirse hat man Unverträglichkeiten gegen deren Einweißbestandteile ausgeschlossen, hab ich gelesen... Würdet ihr so weitermachen oder die Pute auch wieder ersetzen?

  • Kartoffel beruhigt den Magen ein bisschen - vielleicht hat deshalb das Nüchternkotzen aufgehört. Die Heilerde hilft vielleicht auch.
    Pute wäre nicht meine erste Wahl ne Ausschlussdiät, sondern ein Fleisch, dass der Hund noch nie gegessen hat. Zumal Allergien in Bezug auf Geflügel wohl recht häufig sind.
    Känguruh (Von Petmann, gibt's gefroren bei Futterhaus und Co) Strauss (z.B. als Dose von O'canis), Ente, Ziege oder Pferd (alles online, Pferd als Reinfleischdose z.B. von Lunderland) stelle ich mir da sinnvoller vor.
    Aber ich hab es auch noch nie gemacht.


    Mag der Hund Fisch? Kostet, wenn man grosse Mengen kauft, nicht so viel und ist noch Mal ein ganz anderes Eiweiss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!