Bauchschnitt wegen Magenproblemen, muss das wirklich sein?

  • Wollte euch mal auf den Stand der Dinge bringen und gleich mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat. Der Bauchschnitt ist natürlich Vergangenheit! Der Tierarzt in der zweiten Klinik vermutet bei unserem Hund IBD, eine autoimmune Erkrankung des Darms. Er hat sofort eine Ultraschalluntersuchung (was längst hätte geschehen sollen) gemacht und konnte einen stark entzündeten Dünndarm sehen. Er gab uns die Auswahlmöglichkeit zwischen einer Antibiotika-Behandlung und einer Magen-Darmspiegelung (um die Entzündung besser einschätzen zu können). Lola wird also am Dienstag gespiegelt und wir erhoffen uns zumindest eine halbwegs klare Diagnose.


    Der Arzt hat auf uns einen sehr kompetenten und vertrauenserweckenden Eindruck gemacht und uns alles sehr detailiert erklärt. Wahrscheinlich steht eine mehrwöchige Behandlung mit einem schwachen Antibiotikum an. Laut seiner Aussage zerstört dies nicht die gesamte Darmflora, wie man immer befürchtet, sondern greift nur eine bestimmte Art Bakterien an. Dadurch kann sich die Darmflora wieder in eine gesündere Richtung verschieben. Er hält als Ursache für ihre Beschwerden eine alleinige Futtermittelunverträglichkeit für unwahrscheinlich, da sich ja mit sehr reduzierter Kost keine Besserung eingestellt hat. Eher vermutet er, dass durch die Erkrankung divere Unverträglichkeiten hinzu kamen. Das hat sie dann wohl von mir :roll: . Angeblich Reizdarmsyndrom. Nur wenn ich regelmäßig Kuren mit guten Darmbakterien mache, kann ich meinen Speiseplan wieder erweitern, sonst vertrage ich fast nichts mehr...

  • Gut, dass ihr eine vernünftige zweite Meinung bekommen habt. Ich hätte auch nicht meinen bereits geschwächten Hudn aufschneiden lassen damit ein Arzt da mal reingucken kann.


    Zweit Tips hätte ich noch für Dich: Was wirklich absolut super für eine gereizte Magenschleimhaut ist und wohl auch dem Darm gut hilft, ist Amerikanische Ulmenrinde. Ich hab den Tip aus dem Forum und benutze das Zeug selber auch. Einfach mit heissem Wasser anrühren, abkühlen lassen und in den Hund befördern. (Ich und mein Hund hatten übrigens auch eine Magenschleimhautentzündung fast parallel... total idiotisch aber immerhin haben wir beide dasselbe Mittel nehmen können)
    Und schau Dir evt das Futter IBDerma von Lupovet an. Das macht zwar sehr grosse Haufen, ist aber designed für Reizdarm-kandidaten und wird wohl auch von vielen kranken Hunden gut vertragen. In meinem Freundeskreis konnte ein Dauerpatient damit zum ersten Mal ordentlich fressen.


    Gute Besserung für die Maus und gut, dass Du sie nicht hast aufschneiden lassen!

  • Hallo,
    was fütterst du denn? Trockenfutter? Naßfutter?
    Vielleicht mal magenschonend selber kochen, also sprich Huhn mit Reis und Möhren.
    Eventuell Moorliquid oder Sanofor dazu, das saniert auch den Darm.
    So dass sich das alles erstmal beruhigt.
    Ich würde auch nicht auf Verdacht operieren lassen und jetzt in diesem Zustand auch nicht kastrieren lassen.
    LG

  • Danke kikt1, für die Tips =). Von dem Hundefutter werde ich mir Proben schicken lassen. Das Problem ist, dass Lola Hundefutter prinzipiell immer nur ein paar Tage lang frisst. Das war von Anfang an so.


    Colette: Wir kochen seit sechs Monaten ausschließlich selber und haben diverse Ausschlussdiäten versucht.

  • Das kenne ich. Meine mäkelt auch, aber immer wenn ich per Zwang versucht habe ihr das abzugewöhnen, wird mir vor die Füsse gekotzt. Sehr effektive Strategie, denn dann weiss man nicht: will der Hund nun einfach nicht oder kann er nicht? Wahrscheinlcih ne Mischung aus beidem.


    Ich wüsste jetzt auch keinen Tip mehr, was die Ausschlussdiäten angeht. Vielleicht findet ihr ja zwei oder drei Futterkombis, die gehen und könnt die abwechseln? Ich fütter z.B. ne kleine Handvoll kaltgeüresstes Trofu als Abendmahlzeit. Ein paar Brocken frisst sie davon eigentlich immer.


    Wegen Darmsanierung etc würde ich mal bei PerNaturam anrufen. Die haben eine gute Beratung eine grosses Sortiment an (zugegebenrmassen relative teuren) Kräutermischungen. Da gibt s sicher auch etwas, was Euch unterstützt.


    Weiterhin alles gute!

  • Finde ich sehr sinnvoll, dass jetzt vernünftige Diagnostik betrieben wird!
    Was ich gerne noch in den Raum werfen möchte: Zum einen kann die Scheinträchtigkeit die Symptomatik noch verstärken! Insbesondere die Symptomatik der Übelkeit. Aber die Hormone können auch zu einer erhöhten Blutungsneigung führen, so dass es unter deren Einfluss tatsächlich schneller zu den Blutungen kommt.
    Der zweiter Punkt ist der Rat im Blut Vitamin B12 (Cobalamin) auf jeden Fall kontrollieren zu lassen - nach so langer Odyssee ist es sehr wahrscheinlich, dass es im Mangel vorliegt und müsste dann über einen längeren Zeitraum per Injektion substituiert werden. Dieses Vitamin hat Einfluss auf sehr viele Stoffwechselvorgänge im Körper und ein Mangel hat gravierende Folgen in vielerlei Hinsicht, u.a. auch auf die Regeneration des Darmes selber.

  • kikt1: Ja, ich hab am Anfang auch noch immer etwas Trockenfutter reingeschummelt. Werde ich wohl wieder probieren, wenn es ihr besser geht. Und ich hoffe, wir finden nach oder während der Behandlung dann wirklich ein paar Komponenten, die sie verträgt. Danke für den Tip mit den Kräutern =).


    Clemens: Zum Glück ist der neue Arzt wirklich sehr gründlich. Er hat uns gleich gesagt, dass ein paar wichtige Blutwerte noch fehlen, B12 war auch dabei =). Dass es ihr in der Scheinschwangerschaft wirklich schlechter ging, stimmt auf jeden Fall. Sie war ein einziges Nervenbündel, hat nur noch gezittert... das schlägt dann auch noch zusätzlich auf den Magen.


    Hab mich gestern lange in die IBD-Problemtaik eingelesen. Man muss da ja vorsichtig sein, aber ich hab Lola da sehr wiedergefunden, besonders auch als das Wesen beschrieben wurde. Sie ist im letzten halben Jahr extrem schreckhaft geworden und reagiert entweder mit Zittern und Flucht, oder bei anderen Hunden neuerdings auch sehr aggressiv. Hab neulich gedacht, ich spinne, als mein knapp 7 kg Hund einen Rottweiler angepöbelt hat, der plötzlich ums Eck kam.

  • Sind auch Schilddrüsenwerte untersucht worden ? T4, TSH, fT4, T3, fT3 ?
    Wenn ja, kannst Du sie Dir mal geben lassen und dazu ihre Referenzwerte ?
    LG Petra

  • Wir haben unsere Maus gerade von der Klinik abgeholt, heute wurde die Spiegelung gemacht. Der Arzt gab erst mal Entwarnung, innerlich ist nur eine leichte Darmentzündung sichtbar, der Magen sieht gut aus. In einer Woche kriegen wir die Laborwerte und die Biopsieergebnisse.
    Liebe Petra, wir haben aufgrund deines Posts noch zusätzlich um einen Schilddrüsencheck gebeten. Es wird aber nur ein Wert bestimmt.


    Das war schon schlimm gerade, sie hat nur gewimmert und wusste gar nicht, wo oben und unten ist. Aber seit wir zu Hause sind, ist sie gleich wieder besser drauf. Hat uns sogar gleich wieder ein Spielzeug gebracht. Wir ruhen uns jetzt erst mal zusammen aus :smile: . Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Ich weiss, es ist furchtbar, wenn der Hund leidet, aber die stecken das psychisch meist viel besser weg als wir.
    EInfach das böse Erlebnis schnell wegspielen und -schmusen.


    Einen (leicht) entzündeten Darm hatte meine Maus auch mal - wurde allerdings nur diagnostiziert anhand der Kots und nix gespiegelt oder geröngt. Ich habe dann auf Anraten der Ärztin Ballaststoffe zum Futter getan, so dass der obere Darm beschäftigt war und der unter entlastet wurde. Entweder grob geraspelte Möhren oder geschroteten Leinsamen.
    Nach ca 2-3 Wochen war dann alles wieder normal, allerdings ging es meiner Maus auch insgesamt nciht so schlecht wie Eurer.


    Komischerweise sind seit zwei Tagen wieder Darmprobleme da. Irgendetwas verträgt meine Maus auch nicht besonders gut, die Symptome sind aber einfach zu unspezifisch als dass ich ne eindeutige Auschlussfiät sinnvoll machen kann. Ich hab in letzte Zeit viel Dose gefüttert und gehe jetzt erst Mal wieder zurück zur Frischkost und wenn das nix hilft, koch ich selber. Nen Wurmcheck könnte ich auch mal wieder machen lassen.


    Manchmal wünscht man sich doch schon sehr, dass die Kröten einem einfach erzählen können, was nicht stimmt und wo es drückt...


    Deiner Maus weiterhin gute BEsserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!