Darmprobleme nach Maiskolben

  • Hallo zusammen. Mein Golden hat letzten Donnerstag von mir unbemerkt im Freilauf einen Maiskolbenstrunk (kleineres Exemplar inklusive Blättern) im Ganzen geschluckt. Am Freitag bekam er dann Fieber und konnte abends keinen Kot absetzten. Sein Trockenfutter hat er verweigert, Nassfutter aber gefressen. Am Samstag war das Fieber weg und er hatte leichten Durchfall. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es ihm dann schlecht, wässriger Durchfall und Erbrechen bis dann um drei Nachts der Maiskolbenstrunk oben wieder rauskam. Danach nur noch Durchfall, kein erbrechen mehr. In der Tierklinik wurde sein Bauch mehrfach abgetastet, war aber weich. Röntgen wurde keins gemacht da Mais als organisches Material nicht sichtbar ist und mit Kontrastmittel auch nur der vollständige Darmverschluss sichtbar wäre, kein teilweiser. Wir sollten auf ihn achten, Bauch abtasten und bei Fressunlust oder Erbrechen wieder kommen.


    Er ist nun wieder total fröhlich, hat einen Bärenhunger aber immer noch unregelmäßigen Stuhlgang, teilweise Durchfall oder schleimig bzw. Breiig. Der andere Tierarzt heute hat dasselbe wie die am Sonntag gesagt, der Kot wurde eingeschickt um zu testen ob er vielleicht Bakterien hat. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen? Kann der Darm immer noch gereizt sein. Mein Hund ist fröhlich, hat nur ein bisschen weniger Kondition als sonst beim Gassi gehen... Sorry ist lang geworden.

  • Naja wie will man denn da sicher sein? Kann man ja blöderweise wie oben beschrieben nicht nachprüfen. Nur durch Symptome oder eben aufschneiden. Er ist beim Bauchabtasten komplett schmerzunempfindlich und frisst auch wieder sein Trocken futter. Kot ist zwar Konsistenz mäßig nicht in Ordnung, hat aber normale Farbe bzw. Orange weil er Karottenbrei zur Darmberuhigung bekommt. Ich gehe eigentlich auch nur von einem Kolben aus da ich meinen Hund im Freilauf beobachte und so schnell kann er eigentlich keine zwei gefressen haben. Allerdings haben wir letztes Jahr über Monate mit Coli - Bakterien gekämpft sodass ich gerade fast schon hoffe dass diese sich durch das Chaos wieder vermehrt haben. Ich mach mich nur total verrückt, mein Freund sagt ich habe einen an der Waffel....

  • Meine Hündin hat vor Jahren auch mal den Kolben ganz gefressen, der kam nach 6 Wochen wieder raus. Ich denke schon das die üble Probleme machen können, aber das sollte ein TA wissen.

  • Ich würde trotzdem Kontrastroentgen. Da siehst du ja nicht nur einen völligen Verschluss, sondern du siehst ja durch die Kontrast Flüssigkeit auch ob da irgendwelche Verengungen sind.

  • Die Ärzte meinten dass man das Kontraströntgen nicht mit einem Kontrastmittel - MRT beim Menschen vergleichen könnte. Gerade bei organischen Stoffen geht der Fluss bei einem Teilberschluss wohl einfach weiter, Kleinigkeiten könne man da nicht erkennen. Er meinte ich solle jetzt erstmal die Kot Probe abwarten und den Hund weiter genau beobachten (er hat gerade genüsslich eine Dose Schonkostnassfutter verputzt). Aber das Warten macht mich wahnsinnig, ich will doch nur Klarheit. Mein Freund meint je mehr ich ihn beobachte, desto mehr fällt mir auf... :hust:


    6 Wochen??? Ohne Probleme?

  • Na ich wußte von dem Kolben nix mehr bis er nach 6 Wochen wieder zum Vorschein kam. Gott sei Dank ist es gut gegangen. Das Innenteil ist ja doch schon sehr hart. Ich würde auch mit Kontrastmittel röngen lassen.

  • Und woher weißt Du dann dass es sechs Wochen waren? Und sie hatte garkeine Symptome?


    Hab mich jetzt mal durch gegooglet. Anscheinend bringt dass Kontrastmittel bei Maiskolben tatsächlich selten die Diagnose sondern eher das Befinden des Hundes. Die erste Tierärztin hat gesagt dass vor einem Jahr ihr eigener Labbi auf dem Op-Tisch lag, zweimalige Röntgen mit Kontrastmittel zeigte nichts erst beim Aufschneiden kam der Kolben zum Vorschein.


    Ich hasse Mais. Waren gerade draussen und der Kot war fest . Jetzt spielt er. Mal sehen was die Nacht bringt, aber die letzten Nächte waren auch ruhig.

  • Ja genau so war es bei Riley auch bis er am Sonntag nach viel Würgen das bestimmt 7 cm lange Teil erbrochen hatte. Seitdem geht es ihm zum Glück besser. Der Tierarzt sagt dass es ihm langsam wieder schlechter gehen müsste, hätte er einen Teilverschluss. Auch würde er angeblich nicht so gut fressen. Ach ich weiss doch auch nicht, mehr als besonders auf ihn achten bleibt uns wohl im Moment nicht. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!