Doppelklick für Aufmerksamkeit bekommen?

  • Zitat


    In meinen Augen Bockmist.
    Also nicht das Rückrufen, aber das ist kein Abbruchsignal....


    Dann heisst dein WEITER jetzt : komm her zu mir....


    Und ob ich nun mit Futter klapper (und locke) oder schnalze oder sonstwas...ist egal.


    Hunde haben ein sehr feines Gehör. Das ist ja das tolle. Warum man einen Hund zu diesem Zweck auf RÜTTER-Dose konditionieren soll, ist mir schleierhaft, weil total unpraktisch.


  • Hunde können nicht! besser als Menschen hören (nur n paar mehr Frequenzen..), keine Ahnung, warum sich das Gerücht hartnäckig hält.


    Möchte man so ein klassisch konditioniertes Abbruchsignal verwenden, ist es wichtig, dass sich das Geräusch deutlich von Alltagsgeräuschen abhebt und auffällig ist.


    Egal ob du das jetzt unpraktisch findest oder nicht, es funktioniert sehr gut ;)

  • Klar funktioniert es.


    Meine Katzen kamen immer auf das "Schlagen mit der Gabel auf Dose". Meine Hühner habe ich auf das Klopfen mit der Gable auf Porzellan konditioniert.


    Das funktioniert fantastisch...


    Auch die Hunde baue ich so auf...da clicker ich halt (ginge mit Hühner auch, aber da habe ich keine Zeit zu).


    Das ist aber kein Treining, um ein WEITER (in meinem Sinne) zu trainieren. Denn bei WEITER, rufe ich nicht den Hund, sondern möchte, dass er lernt WEITER zu gehen....und NICHT zu mir zu kommen..

  • @Liv


    Die Art und Weise wie wir das trainieren ist ja gar nicht der Grund dieses Threads ;) .
    Meine Frage war ja ob ich statt der Dose ( bei mir ist es ja nur eine kleine Schachtel) auch den Clicker verwenden könnte da ich den immer dabei habe. Und ein Teil weniger dabei zu haben auch nicht schlecht gewesen wäre. Aber die Dose hab ich ja nur noch solange dabei bis es 100% gefestigt ist. Das rütteln wird ja wieder abgebaut.


    Bei uns war es die einzige Möglichkeit, eben durch die Unterstützung des akustischen Signals ( Rütteldose) zusätzlich zum gesprochenen Wort, Benny's Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Er hört bestimmt um einiges besser als ich ABER nicht wenn er sich an etwas festgeschnüffelt hat. Da ist die Reizüberlutung zu groß.


    WEITER heißt nicht "komm zu mir" , WEITER heißT unterbrich deine Handlung wir gehen jetzt weiter. Er ist ja bei mir also muss er nicht erst zu mir kommen. Es geht hier nur um das festschnüffeln an der Leine.


    Ich sage also WEITER - Benny hört daraufhin auf zu schnüffeln und wir gehen weiter.


    Was Dich daran jetzt so stört verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :???:

  • Zitat

    Ich sage also WEITER - Benny hört daraufhin auf zu schnüffeln und wir gehen weiter.


    Wenn das so geht, dann brauchst Du weder Dose noch Klicker. Belohn ihn doch einfach, wenn er weitergeht :smile:


  • Mich stört gar nichts.


    Mach einfach WEITER :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!