Hund beißt sich Vorderbeine auf, HILFE

  • Hi,


    bin ratlos, mein Border Collie 10,5 Jahre beißt sich ständig an den Vorderbeinen. Inzwischen ist er soweit das es schon offen ist. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Am liebsten nimmt er dann Erde und verreibt diese darauf.
    Würde euch zu gerne ein Bild davon zeigen, weis aber absolut nicht wie ich diese hochlade. :headbash: :hilfe:

  • das hat er immer mal wieder. habe schon das fell rasiert, eingecremt und co. dann wurde es besser. jetzt fängt er wieder damit an. tierarzt ist auch recht ratlos. parasiten wie milben oder so hat er auch keine. an dem einen bein hatte er mal einen muskelabriss, da meinte die ärztin das diese narbe evtl jucken könnte. aber er macht es ja inzwischen leider an beiden beinen

  • Wir hatten das bei unserem Familienhund. Bei ihm war die Ursache: Durchblutungsstörungen (ich glaube, auf diese Diagnose kam der Tierarzt durch Ausschluss anderer Ursachen). Das Kribbelgefühl sorgte dafür, dass der Hund an den Beinen biss. Ich weiß nicht, ob man das inzwischen behandeln kann (damals nicht).

  • Arthrose hat er auch. Bekommt aber auch dagegen Medikamente.

  • Könnte auch ein Zeichen vom "Altwerden" sein - ist dann psychisch. Eine sog. "Leckstelle", eine Sucht wie Fingernägelbeissen. Schweeeer zu behandlen, eigentlich kannst Du nur versuchen, es einzudämmen.
    Wenn alles andere ausgeschlossen ist und auch eine äußerliche Cortisonbehandlung nix bringt würde ich mal
    folgendes ausprobieren.
    a) Karsivan - stellt die Bronchien weit, sorgt für bessere Sauerstoffzufuhr im Hirn
    b) Haut "füttern" mit guem Öl oder Zusatz wie z.B. Mirra Coat o.a.
    c) Leckstellen abdecken - schwierig an der Stelle...
    d) "neue Wege gehen" - den Kopf anregen, neue Gassiwege finden, Aufgaben stellen wie einfach mal
    Slalom um Bäume gehen, "Geschenke" einpacken in Duschtücher, Kartons..., Denkspiele, neue Hunde
    kennenlernen - je nachdem, was er kann.

  • Zitat

    Arthrose hat er auch. Bekommt aber auch dagegen Medikamente.


    Ich denke, da ist die Ursache zu suchen.
    Reicht die Dosierung vielleicht nicht mehr aus?
    Was bekommt er für Medikamente?

  • das ist typisch bei arthrose, wenn es jetzt erst aktuell ist passt das auch das nass feuchte wetter verstärkt die schmerzen. evt mal mit lasertherapie oder physiotherapie zusätzlich versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!