Der Kürbis- Küchen -Thread

  • Genial einfach und extrem lecker ist auch folgendes Rezept:
    Gefüllter Kürbis


    Man braucht:


    1 großen runden Kürbis (butternut fällt also aus, gut geht Hokkaido)
    300-500 gr Crème fraîche (je nach Größe des Kürbis)
    Knoblauch in feinen Scheiben nach Geschmack (ich nehme mindestens 3-4 Zehen)
    1 EL frischen Thymian (nur die Blätter)
    120-200 gr. geriebenen würzigen Käse (Gruyère, Bergkäse oder als leckere Variante 2 Teile Gouda mit 1 Teil Ziegenkäse)
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß) und Muskat zum abschmecken


    Einen Deckel vom Kürbis schneiden, die Kerne rausholen und ihn eine Auflaufform setzen. Die Crème fraîche mit dem Knoblauch und den Gewürzen erhitzen bis kurz vorm Siedepunkt, ein drittel des Käses in die Mischung einrühren udn schmelzen lassen. Dabei sollte die Mischung nicht stark aufkochen. Topf vom Herd nehmen und den Thymian einrühren. Die Masse in den ausgehölten Kürbis füllen, den Deckel drauf setzen und bei 180° ca. eine Stunde im Ofen backen. Die Garzeit variiert je nach Größe.
    Zum Schluß den Deckel abnehmen, den restlichen Käse hineinstreuen und offen weitere 10-15 Minuten backen.


    Man kann das gegarte Kürbisfleisch direkt aus dem Kürbis löffeln oder mit etwas Sauce auf einem Teller anrichten, ganz nach belieben. Dazu passt wunderbar Baguette, Chiabatta oder ein helles mit Nüssen drin.


    Extrem lecker.. aber für einen alleine leider recht viel. Daher mach ich es nur sehr selten oder wenn ich einen entprechend kleinen Kürbis ergattern kann :D

  • Ich lese hier auch mal mit und hab auch gleich meine erste Frage :lol:


    Ich möchte heute - das erste Mal - eine Kürbis-Creme-Suppe machen, welche Zutaten brauche ich denn dafür ? :ops:


    - Kürbis (Hokkaido)
    - Schlagobers
    - Zwiebel
    - Salz, Pfeffer, Muskatnuss(?)


    Fehlt noch etwas ? :ops:


    Danke schon vorab !! :)


  • ich mag Chilifäden drin,bissel Kürbiskernöl wenns aufm Teller ist und geröstete Pinienkerne,Walnüsse o. Mandeln rein


    Achja was ich noch gut finde,Parmesanchips dazu :D


    angebratene Chorizoscheiben sind och gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!