Dummytraining mit Beagle

  • Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. am Gelände liegen oder am Wind. Und dann sind Hunde auch nur Menschen :D und haben so ihre Tagesform.


    Mein Rüde hat Tage, an denen er genial markiert, und bei anderen Gelegenheiten denke ich, jetzt ist er total blind geworden :roll: .


    Das mit dem Wegnehmen und neu Arbeiten kannst Du machen, wenn es zum Hund passt. Bei meinem mache ich das auch manchmal, allerdings selten: Weil er keinen grundsätzlichen Hang zur Freiverlorensuche bei Markierungen hat und auch nicht zu selbständig ist sondern eher dazu tendiert auch mal zu fragen, wenn er nicht weiter weiß, lasse ich ihn gerne auch einfach selbstständig suchen. Das bringt uns dann markiertechnisch nicht unbedingt weiter, aber an anderer Stelle eben - beim Beagle hast Du das wahrscheinlich nicht so :D Andere Hunde verlieren bei zu viel Suchenmüssen die Lust, so dass man frühzeitig genug abbrechen und neu aufbauen muss. Wieder andere finden große Suche viel gei..er als blödes Markieren und rennen für ihr Leben gerne einfach durch die Gegend; da muss man dann auch abbrechen, um den Hunden klarzumachen, dass sie so nicht zum Erfolg kommen. Andere frustriert das leere Reinkommen.


    Wie gesagt, hängt meiner Meinung nach alles stark vom Hund ab. Wenn es bei Euch so klappt, ist doch alles bestens.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Ich denke Nala stört das leere reinkommen ganz und gar nicht, ich nehme einfach den Dummy weg, rufe sie zu mir und zeige ihr das der Dummy jetzt wieder bei mir ist. Beim zweiten mal klappt es in 90% aller Fälle besser.


    Heute Abend ist es wieder so weit, wir gehen zu unserer gewöhnlichen Hot Spot Stelle zum Dummytraining, mal sehen wie es heute läuft. Heute werde ich auf jeden Fall mal das mit der Dummyschleppe ausprobieren, klingt interessant.


    LG

  • Beim gestrigen Training lief es nicht so gut. Vor allem bei den Markierungen hat sie sich gestern total blöd angestellt, ist teilweise sogar in eine völlig andere Richtung gelaufen und hat gar nicht hingesehen als ich das Dummy geworfen habe. Ich habe schon oft den Tipp bekommen das es am Anfang hilft wenn man bei Markierungen eine weiße Socke über das Dummy zieht, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Das Einweisen klappte recht gut, wir haben da unseren Hot Spot - Baum und dort liegt immer der Dummy, dort schicke ich sie von allen möglichen Richtungen und Entfernungen hin. Für die Markierungen nutze ich kein Hotspot, weil sie sonst noch weniger zu sieht wo ich das Dummy hin werfe, sondern einfach zum Hot Spot läuft und das Gebiet dort absucht.


    LG

  • mein rüde liebt apportieren. er trägt alles was in sein maul passt. selbst vom metallapportel war er begeistert.
    mila apportiert nur ihren fütterbeutel. das macht sie aber auch stundenlang. alles andere ekelt sie irgendwie.

  • Manchmal hilft es auch, Dinge die man schon lange übt (und die nicht richtig klappen) einfach mal
    paar Wochen komplett sein zu lassen. Oft ist dann wieder viel mehr Elan da und vieles was
    klemmte klappt plötzlich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!