Wie oft läufig?

  • Wie oft ist Eure Hündin läufig - wann war die erste Läufigkeit? 5

    1. einmal jährlich (3) 60%
    2. erste Läufigkeit zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat (3) 60%
    3. meine Hündin ist mittelgroß (3) 60%
    4. zweimal jährlich (2) 40%
    5. erste Läufigkeit nach dem 12. Lebensmonat und vor dem 18. Lebensmonat (1) 20%
    6. erste Läufigkeit nach dem 18. Lebensmonat (1) 20%
    7. meine Hündin ist eher klein (1) 20%
    8. alle 3 - 4 Monate (0) 0%
    9. öfter als alle 3 Monate (0) 0%
    10. erste Läufigkeit vor dem 6. Lebensmonat (0) 0%
    11. erste Läufigkeit zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat (0) 0%
    12. erste Läufigkeit zwischen dem 10. und 12. Lebensmonat (0) 0%
    13. meine Hündin ist groß (0) 0%

    Hallo!


    Ich habe das Forum durchforstet, aber leider keine ähnliche Umfrage gefunden.


    Da es mich momentan echt interessiert, würde ich gern wissen in welchem Abstand Eure Hündin läufig wird und wann (wenn bekannt) die erste Läufigkeit einsetzte.


    Ich habe für mich festgestellt, daß (zumindest die bekannten Hündinnen in der Umgebung) kleinere Hunde früher und häufiger läufig werden als Größere. :roll:


    Ich frage auch deshalb, da ich nur eine weitere Hündin kenne, die eher spät und seltener als andere läufig wurde/wird.


    Abby (*1.5.11 Labrador -Schäferhund-Mix), nun knapp 3,5 Jahre alt, war bisher nur 2x läufig.
    Das 1.Mal mit 1,5 Jahren (genau an Halloween :D) ging es los...
    Das 2.Mal mit 2,5 Jahren (oh Wunder: genau an Halloween :D)


    Nun erwarte ich das 3.Mal wieder zu Halloween - ich hoffe es geht nicht eher los, da wir die letzte Oktoberwoche verreist sind (Abby ist dann bei meiner Mutter+Schwester).


    Zum Vergleich Abbys liebste Hundefreundin Luna:
    Promenadenmix (optisch wie ein Mix aus Dackel+Mallinois), 5 Jahre alt, 3x im Jahr läufig, genauso wie ihre Mops-Freundin, ihre andere Freundin (Jack Russell) ist 2xjährl. dran.
    Eine Schäferhündin die wir gelegentl. treffen wird pünktlich alle 9 Monate läufig.


    Na dann bin ich gespannt, wie oft Eure Damen "fällig" sind... :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft läufig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Finja ist jetzt 2,5 Jahre alt. Sie wurde das erste mal mit 10 Monaten läufig und dann immer ca. alle 6-7 Monate. Sie war somit im August das vierte mal läufig.


      Der Hund von meinem Freund. Ebenfalls 2,5 Jahre alt, wird ca. alle 3-4 Monate läufig. Wie alt sie beim ersten mal war, weiß ich nicht mehr. Über 1,5 Jahre aber auf jeden Fall.


      Es handelt sich hier übrigens um zwei DSH.

    • Skadi so etwa alle halbe Jahr, Thori lässt sich mit 8-10 Monaten mehr Zeit zwischen den Läufigkeiten. Bei beiden trat die erste Läufigkeit so etwa im Alter von 10 Monaten ein.

    • Scully ist gerade das erste Mal läufig, mit einem Jahr, 6 Monaten und 6 Tagen begann die Läufigkeit ;)


      Und da sie nun recht spät läufig wurde, hoffe ich, dass sie auch große Abstände dazwischen haben wird :roll:

    • Chili, JRT, wurde das erste Mal mit 5 Monaten laeufig, ihre beiden Schwestern erst mit 11 Monaten.
      Sie haelt sich an keinen festen Rhythmus, mal sind 12-13 Monate dazwischen, beim letzten Mal waren es nur 8. Wir haben jetzt 3 Laeufigkeiten durch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!