Kiening Nassfutter?! Angst vor Barf

  • Ich denke was Kerstin meint, ist das du mit diesen Dosen genauso viel falsch machen kannst, wie mit barf. Den auch bei den Dosen hast du keine ausgeglichene Nahrung, sondern musst Zusätze dazu geben. Das Problem ist hier, das nicht die Zutaten nicht genau aufgelistet sind. zum Beispiel bei der Geflügel-Dose: Da steht zwar bei das Hals enthalten ist, aber nicht wie viel. Deshalb weißt du hier nicht, ob der Calcium-Bedarf gedeckt ist oder du vielleicht noch Knochenmehl dazu geben musst.


    Du bekommst einen jungen Hund. Auf dessen Calcium Bedarf sind die Kieling Dosen mit Sicherheit nicht ausgelegt. Die Qualität des Fleisches in den Dosen kann toll sein, aber es ist eben kein Alleinfuttermittel, sondern auf Zusätze angewiesen. Ums Rechnen kommst du also nicht herum. Du kannst also, gerade im ersten Lebensjahr, mit den Dosen genau so viel falsch machen, wie mit barf.


    Ich würde dir deshalb empfehlen, entweder im ersten Lebensjahr hochwertiges Fertigfutter zu geben oder dich genau mit Welpenernährung auseinander zu setzen. Eventuell kannst du den Bedarf deines Hundes auch errechnen lassen. Das kostet zwar, wäre es mir bei einem Junghund aber wert.

  • Kiening-Dosen sind auch nur Reinfleischdosen die ergänzt werden müssen. Ergänzt hatte ich das damals mit Flocken von Lunderland und dem cdVet Micormineral. Eigentlich ganz easy - zumindest beim erwachsenen Hund.


    Wäre Fertigbarf mit Welpenzusatz keine Alternative? Meine Freundin fängt das jetzt bei ihrem Welpen auch so an ;)

  • Zitat

    Ich würde dir deshalb empfehlen, entweder im ersten Lebensjahr hochwertiges Fertigfutter zu geben oder dich genau mit Welpenernährung auseinander zu setzen. Eventuell kannst du den Bedarf deines Hundes auch errechnen lassen. Das kostet zwar, wäre es mir bei einem Junghund aber wert.



    Erstmal danke für eure zahlreichen antworten.
    Was ist den hochwertiges fertigfutter?
    Also dass mit den kiening Dosen werde ich dann wahrscheinlich doch streichen. Im Internet wird leider jedes futter als das beste angeboten deshalb bin ich froh über eure tipps.
    Gruß

  • Habt ihr gute Seiten vom Barfshops. Leider ist da der Preisunterschied auch extrem hoch.

  • Alma, jetzt 6 Monate, wird nach einem Plan der LMU München ernährt. Ich habe angegeben, was ich gerne füttern würde und von dort kam dann der Plan für den Welpen. Einschließlich einer genau angepassten Mineralstoffmischung, wenn gewünscht.
    Ich hatte dort angerufen, ob man das auch ohne Mineralstoffmischung bedarfsgerecht hinbekommen würde und ja, das würde auch gehen. Wäre halt mit einem erheblichen größeren Aufwand verbunden. Also wenn du auf die Mineralstoffmischung verzichten möchtest.....


    Ich habe mich letztendlich für Lunderland Reinfleischdosen (ab und zu koche ich auch Frischfleisch) entschieden und Kohlehydrate, Gemüse, Obst, Joghurt pp. gebe ich frisch dazu. Und Mineralstoffmischung.


    Mit dabei ist eine Gewichts-/ Wachstumskurve und ca. alle 6- 8 Wochen wird der Plan entsprechend der Entwicklung des Welpen angepasst.
    Vielleicht wäre das eine Überlegung für dich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!