Hund und Katz ... Hund soll sanfter werden...

  • Hallo,


    seit 6 Wochen lebt unser Kater Henry nun bei uns und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat auch keine Angst vor Athos, trotzdem haben wir ein kleines Problemchen im Umgang von Athos mit Kater Henry.
    Er wird immer sehr grob mit ihm, dass sieht so aus, dass Kater so auf der Couch oder auf dem Boden liegt und Athos kommt dazu. Dann leckt er ihn erst ab. Alles gut, Kater bleibt liegen und chillt weiter.
    Dann nimmt Athos die Pfoten und schubst den Kater langsam an: Hey, spiel mit mir. Kater reagiert nicht, guckt nur ein bisschen pikiert. Wenn Kater also liegen bleibt, dann wird unser Athos deutlicher und legt feste seine Pfoten auf den Kater, bis der fauchend die Flucht ergreift. Er ist so brav, dass er Athos nichts tut, sondern nur wegläuft, aber das finde ich eben auch nicht so toll.
    Im Moment handhabe ich es so, dass ich Athos unterbreche und Nein sage, wenn er anfängt mit seinen Pfoten an dem Kater rumzumachen. Wenn er brav vor dem Kater sitzt oder liegt dann streichle ich beide und lobe Athos. Sobald er mit der Pfote anfängt wieder Nein. Das ziehe ich nun seit 6 Wochen durch, aber ich merke keine Besserung.
    Hat vielleicht jemand einen anderen Denkansatz oder eine andere Trainingsidee, wie ich dem Athos das abgewöhnen kann? Oder ist das in Ordnung wie ich es mache und ich brauche nur Geduld?
    Vielen Dank vorab für Tips und Anregungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!