Emil mag kein Trockenfutter und verträgt kein Dosenfutter

  • Zitat

    Er isst einfach nicht was ihm nicht schmeckt


    Das mach ich auch nicht. :???:


    Ich verstehe nicht, wieso du so an dem Trockenfutter festhältst, wenn er es nicht will. Ich würde wie dir schon geraten wurde, jetzt nicht wild weiter probieren, sondern Reinfleischdosen mit Gemüse und Nudeln (o.ä.) mischen und mal schauen, wie weit ihr damit kommt.
    Die Frage ist auch, weshalb er mit Durchfall reagiert. Vielleicht hast du immer zu schnell umgestellt (bei empfindlichen Hunden sollte man das immer über 4 Tage machen, und zwar nach und nach mehr vom neuen Futter untermischen).
    Oder aber er verträgt wirklich etwas nicht, und dann ist wieder die Frage: Ist es eine Unverträglichkeit oder eine Allergie?

  • Hab jetzt nur die erste SEite gelesen. Du schreibst da, Du hättest schon mal versucht, zu barfen, kommst aber auf Dauer nicht 3x die Woche zum Fleischhändler. Wie hat der Hund denn auf das Futter dann regiert? Hat das gepaßt?


    Wenn ja, würde ich mir dafür dann eine Lösung überlegen. Wenn Du in nem Mehrfamilienhaus wohnst, hast Du sicherlich nen Keller, in dem Du auch Licht hast - Elektriker holen, neue Leitung für ne Tiefkühltruhe legen lassen (selber, nicht auf Vermieter warten), gebraucht ne günstige kleine Truhe erstehen, und fertig - natürlich nur, wenn Hundi das rohe Futter verträgt *gg


    Allerdings mußt Du dann vorab checken, wie das mit dem Strom ist - nicht, daß das Licht im Keller auf die Allgemeinheit verteilt wird, und der Stromverbrauch Deiner Truhe somit dann auch - ich glaub, dann lynchen Dich die Nachbarn über kurz oder lang - spätestens nach der nächsten Betriebskostenabrechnung :lol: Wenn das so wäre, bräuchtest nämlich ne Stromleitung, die sicher auf Deinen eigenen Zähler läuft.

  • PS: meine Frieda hat anfangs auch auf aaaaalles Neue mit Durchfall reagiert.


    Einen Tag gab´s Pansen vom Rind - Durchfall. Am nächsten Tag etwas besser. Dann gabs Lefzen vom Rind - wieder Durchfall..... Am nächsten Tag besser. Der Magen war´s einfach nicht gewohnt, die hatte ja auf der Straße gelebt.


    Irgendwann hab ich gelernt, daß es bei ihr super klappt, wenn ich ihr nur wenig von dem jeweils neuen Fleisch gebem, und vorher und nachher etwas Markus Mühle reinstopfe (naja - sie frißt eh alles, die braucht man net zu zwingen *gg). Beim nächsten Mal verträgt sie das Fleisch dann auch ohne TroFu dazu.


    Das "Spielchen" ging übrigens ein dreivierteljahr - inzwischen kann ich ihr an Fleisch alles geben, was die anderen zwei auch futtern (Wild, Ente, Huhn, Rind,...) und sie verträgt es gut.


    Einzig neulich, nach langer Zeit mal wieder - da hat sie im Freßnapf aus dem TroFu-Napf futtern dürfen, der dort allen Hunden zur Verfügung steht. Nachdem ich sie vorher spaßeshalber gewogen hatte, hab ich beschlossen, sie darf wenn sie mag fressen, bis sie platzt (6,9 statt 7,5 Kilo, die sie eigentlich nicht unterschreiten sollte.....). Tja - am nächsten Tag hat sie sich bedankt mit Durchfall...... Hm - gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht, Fraule, gell - oder wie lautet doch das schöne Sprichwort.....


    Insofern: versuch mal das Dosen/Naßfutter einfach so zu geben: Trockenfutter und dann anschließend ein Dosenfutterlöffelchen. Das ist dann die Bestätigung für den aufgegessenen Napf, und das Dosenfutter liegt auf ner Grundlage von Trockenfutter, das ja vertragen wird. Evtl. klappt es so - und dann kannst nach und nach weniger Trockenfutter, und mehr Dose füttern. Vielleicht gewöhnt sich die Verdauung so dran?

  • Zitat


    Ich verstehe nicht, wieso du so an dem Trockenfutter festhältst, wenn er es nicht will.


    Tut mir leid - Frage selbst beantwortet. Er verträgt es am besten.


    OK, aber vielleicht kannst du es ja trotzdem mit Reinfleischdosen bzw. Kochen probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!