Einsteigen ins Auto

  • Guten Morgen :smile:
    Tja, gestern abend zierte sie sich wieder, da stand das Auto normal längs am Gehweg bei uns am Haus. Käsekong lag noch unangetastet im Auto, interessierte sie aber nicht - kam eh nicht nah genug hin. Da sie sich dann bis an die nächste Hauswand verzieht, stehen wir echt doof im Weg rum, hab nicht lang rumgemacht, angehoben und behutsam ins Auto gesetzt. Vom Gassi zurück das gleiche Spiel rein gehoben... :|
    Mus vielleicht mal was zu den Einsteigesituationen erwähnen: wir wohnen in der Innenstadt. Auto steht also wechselnd an anderen öffentlichen Park Nischen. Manchmal, wenn gar kein Parkplatz zu finden ist, fahr ich auch in ein benachbartes Parkhaus wo wir einen Stellplatz haben. Also, am Gehweg sollte es immer zügig gehen, außerdem gibts Ablenkungen. Im Parkhaus ist sie zwar nicht direkt ängstlich, aber da sind ja die Geräusche so komisch. Das macht ihr vielleicht auch bissel was aus.
    Mein anderer Verdacht ist, dass ich mit meiner Ungeduld und Drängeln die Sache verbockt hab. Allerdings kam die Ungeduld ja weils zuerst mal nen Grund dafür gab :lepra:
    Werd heut morgen mal wieder mit Leckerchen (Würstle) wedeln, ansonsten reinheben...
    Ist das nicht irre - so ein popeliger Vorgang und trotzdem so komplex, dass man in zig Varianten was falsch machen kann...grmpf.
    Apropos Leckerchen-meine verträgt auch nicht alles, außerdem ätzt es mich echt an, wenn das das selbst gekochte Zeug stehen gelassen wird, oder ich es sogar wegschmeissen muss... :headbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einsteigen ins Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich würde jetzt an Deiner Stelle folgendes machen: Wirklich jetzt zum TA, um körperliches und Schmerzen auszuschließen.


      Sollte da alles ok sein, würde ich mich wohl an einen Trainer wenden, der sich das alles Vorort mal anschaut. Eben weil Du ja völlig im Dunkeln tappst, was das auslöst udn schon einiges versucht hast. Sozusagen bevor Du verschlimmbesserst :ops: Oder du lebst damit, die zukünftig rein und rauszuheben ;)

    • Ich nochmal :D


      darf ich mal fragen: du Fährst wirklich jeden Tag 2 mal zumLaufen weg? Wie lange fahrt ihr?


      Ich frag deswegen, weil ich auch absolut aufs Auto angewiesen bin, und die wirklich guten Laufgebiete leider nicht vor der Haustüre sind. Ich kann hier zwar auch direkt laufen, und mache es an den Tagen, wo es nicht anders geht, aber ist nicht so der Brüller. Ich schaffs so 4-5 mal die Woche, täglich 2 mal würd ich das nicht schaffen :headbash:


      Also Hut ab :smile:

    • Hach je, echt doch TA? Weil, offensichtlich kann sies doch fröhlich hüpfend, bloß nicht an bestimmten Orten oder unter bestimmten Bedingungen. :???:
      Die TÄ, zu der ich gehen würde, ist noch 2 Wochen im Urlaub. Zum bisherigen TA geh ich auf keinen Fall, weil Madame echte Panik bei dem schiebt (ja, die Maus hat noch weitere Baustellen :hust: ). Aber ja, Abklärung ist wichtig, stimmt schon. Solang heb ich sie halt rein. Immerhin - heut morgen klappte es vom Haus weg dank Schinken und rel. leerem Magen gut und heimzus, weil es wieder diese eine Gassistrecke aus vergangenen Tagen war, wos noch anstandslos geklappt hat.
      Zu dem Gassi fahren:
      Ich fahr zu verschiedenen guten Gassitouren unterschiedlich zwischen 7 und 30 Minuten. Bis vor Kurzem bin ich morgens immer mit Bonnie hier durchs Stadtgebiet getigert. Hab mich in einem anderen Thread (Thema Wesen von Strassenhunden) schon drüber ausgelassen was das für ein Galama ist. Erstens zig Ablenkungen (Madame dann total durch den Wind) und zweitens auch für einen selbst nicht grad erquicklich (kotzende Penner, rumliegender Müll, lärmende Strassenkehrmaschinen).
      Mein Mann findet es auch absolut dekadent den Hund 2x täglich rumzukutschieren :pfeif: . Zeit bleibt natürlich auch auf der Strecke. Bin Vollzeit berufstätig, heißt morgens um spätestens 5 aufstehen, nach der Arbeit Gassi und irgendwann zwischen 7 und 8 Abends endlich Essen oder Sofa.
      Wenn du einen Hund hast, der in der Stadt gut tut, ists doch ok, wenn du nicht so häufig fährst. Meine tut halt am besten ohne Leine - und ich selbst erhol mich auch beim Laufen :smile:

    • Ne, ich wohne nicht in der Stadt, ich wohne sogar ländlich und in einem Waldgebiet, aber nicht in Deutschland. Hier ist das etwas anders :hust:


      Hier gibt es im näherem Umkreis keine öffentlichen Wege, Wiesen usw wo man laufen kann, das ist alles Privatbesitz. Es gibt bei uns eine Waldstraße, die auch kaum befahren ist, da kann man laufen, von daher ok, aber es gehn überall Privatwege und Grundstücke ab. Es ist schon laufbar, auch ohne Leine, aber ich stelle mir unter einem schönem Gassi auch was anderes vor, bzw kenne aus Deutschland eben auch Flur und Wiese. Wenn ich das so will muß ich eben auch fahren, und das auch zwischen 20 und 30 Min :muede:
      Für mich ist das aber auch wichtig für mein mentales Wohl :hust: , ich brauch das auch zum entspannen.


      Stadt wäre für mich nichts, ich geh da gerne shoppen, aber zum wohnen brauch ich Ruhe :D




      Zitat

      Hach je, echt doch TA? Weil, offensichtlich kann sies doch fröhlich hüpfend, bloß nicht an bestimmten Orten oder unter bestimmten Bedingungen.


      Das ist doch aber erst seit kürzerem so, oder war das schon immer so?
      Schmerzen können auch tagesabhängig sein. Es musst natürlich Du entscheiden, aber dann kannst du das halt sicher abhaken.


      Zitat

      Die TÄ, zu der ich gehen würde, ist noch 2 Wochen im Urlaub. Zum bisherigen TA geh ich auf keinen Fall, weil Madame echte Panik bei dem schiebt (ja, die Maus hat noch weitere Baustellen :hust: )


      Das ist dann blöd, dann heb sie doch erstmal noch 2 Wochen rein.


      Ich drück dir die Daumen, daß ihr die Ursache raus findet.

    • Hab gerade per PN den Tip bekommen, dass es auch die Analdrüsen sein könnten...hab also durchaus Grund zum TA zu gehen.
      Das Problem hat sich zumindest für mich subjektiv schon verbessert. In den Fällen wo sie nicht mag, heb ich sie rein. Da ich grad aber dank der Ermutigung hier einfach besser vorbereitet bin oder Glück, oder sie merkt, dass ich entschlossen bin die Sache anzugehen, klappts derzeit zu 50℅ selbständig und zügig.
      Da schon mehrfach Nachfragen kamen: seit sie Welpe war gabs nie Probleme mit Auto fahren und dort einsteigen. Vor wenigen Monaten aber fing es an, dass sie zunehmend zögerlicher einstieg (ließ sich immer länger bitten), schließlich den Meter vor dem Auto schon stehen blieb und schließlich mehrere Meter vor dem Auto....Es ging wirklich schleichend.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!