Haarausfall, große kahle Stellen am Rücken und Bein

  • Hallo "Rehlein",


    vielen Dank, dass hört sich genau wie bei meiner Ira an. Ira ist acht Jahre alt.
    Sie haart auch am ganzen Körper, aber im hinteren Bereich extrem, mit immer größer werdenden kahlen Stellen, die dann auch wieder zuwachsen.
    Sind bei Deiner Hündin die neuen Haare dann geblieben?


    Die SD- Werte habe ich leider nicht, der TA hat nur angerufen und gesagt, dass sie in Ordnung sind.
    Jetzt soll ich noch ein großes Blutbild machen lassen. Ich denke ja auch es ist einfach die Hormonumstellung, ansonsten ist sie nämlich super fit und munter.


    Hast Du bei Deiner Hündin außer Distelöl sonst noch etwas gemacht? Oder muss man da einfach nur Geduld haben?


    Viele Grüsse
    Marion

  • Hallo Marion,


    meine Kleine haart immer relativ viel, ist langhaarig und hatte ein extrem dickes Fell, daher hat sich das optisch natürlich etwas anders dargestellt als bei Ira. Ja, bislang sind die Haare geblieben und die "Hose" wächst immer noch in die Länge.
    Dass das Fell so stark ausgeht nach einer Kastra, gibt es wohl nicht so häufig. Ich hab' mich damals im Netz dumm und dusselig gesucht, aber nur sehr wenig darüber gefunden. Ich hab's damals für mich damit erklärt, dass sie (auch wg. Gebärmutterentzündung) in der Scheinträchtigkeit kastriert wurde, also in einem hormonell extremen Zustand - Hündinnen haaren nach der Geburt ja auch extrem ab.
    Kleines Blutbild hatte ich machen lassen, das war in Ordnung. Sie war ansonsten auch ganz normal.
    Nein, ich habe nur (viel) Distelöl gegeben und öfters ein natürliches Mineralstoffpräparat (Anibio Min-o-Vit oder PerNaturam Komplement), aber das gebe ich auch sonst öfters ins Nassfutter. Es hat schon etwas gedauert, da war ein bissel Geduld gefragt. Als ich aber merkte, es wächst langsam wieder zu, war ich beruhigt.


    Die SD-Werte würde ich mir definitiv geben lassen. Ich hole mir immer die Blutergebnisse, damit ich bei Bedarf eine zweite Meinung einholen und auch ggf. später einem TA zeigen kann, wie die Werte zu der Zeit gewesen sind.
    Gerade bei der SD habe ich manchmal eine andere Meinung als die normalen TÄe, die von einer subklinischen SDU (Werte noch in den Referenzwerten, aber im unteren Bereich, gepaart mit tw. körperlichen und in aller Regel Verhaltensauffälligkeiten) oft nichts wissen. Wenn man sich da an einen Spezialisten zur Beurteilung wenden möchte, braucht man natürlich die Werte, am besten auch ein komplettes Blutbild incl. Cortisol (das mit der Schilddrüse ist überaus komplex).


    VG Petra

  • Hallo Petra,
    vielen Dank. Hört sich alles wie bei Ira an. Sie ist übrigens auch langhaarig mit sehr dichtem Fell und haart auch sonst sehr stark.


    Sie war auch scheinträchtig bei der OP. Ich hab den TA auch darauf angesprochen, ob es nicht durch die Kastration kommen kann. Aber er meinte eher nicht, sie hätten soviel Kastrationen, dass hätten sie sonst nicht.


    Ich habe auch super viel im Internet gelesen, ist aber echt schwierig was zu finden. Ab und an wird mal erwähnt, dass es zu starken Haarausfall vor allem an den Flanken nach der Kastration kommen kann, wegen der Hormonumstellung.


    Ich versuche es momentan mit Pulstilla gegen die Hormonprobleme, mit Schüssler 11 und Biotin.


    Es kommen auch schon überall neue Haare und Sie sieht nicht mehr so kahl aus, aber an den Rändern gehen immer noch verstärkt Haare aus.


    Die SD-Werte besorg ich mir noch.


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Marion

  • Hallo Marion,
    das klingt ja schon ganz gut. Bei meiner Lütten hat es auch lange gedauert, bis der Haarausfall in den hinteren Bereichen endgültig zum Stillstand kam. Inzwischen sieht man aber gar nichts mehr davon und die Kastra ist jetzt fast 5 Monate her. Mein TA hat auch so eine Aussage gemacht. Aber es werden vermutlich auch nicht so viele Hündinnen während einer Scheinträchtigkeit kastriert, da man das vermeiden soll.
    Ist Ira denn ein Pulsatilla-Typ ? Speziell für hormonellen Haarausfall hatte ich auch andere Mittel gefunden, aber da mehrere Mittel in Betracht gekommen wären bei ihrem Wesen, habe ich davon abgesehen, ihr auf Verdacht eines zu geben.
    Ich hab' gestern übrigens noch was gelesen, dass nach einer Kastra die SD-Werte komplett in den Keller gehen können und es mehrere Monate dauert, bis sie sich wieder normalisiert haben. Dort wurde davon gesprochen, dass man 6 Monate nach einer Kastra wieder von verlässlichen Werten ausgehen kann. Die Werte, die Du jetzt hast, dürften daher nicht allzu aussagekräftig sein. Wenn Du insgesamt die Vermutung hast, dass Ira zu wenig SD-Hormone hat, dann würde ich in einigen Monaten nochmal Werte nehmen lassen. Im Yorkie-Forum gibt es einen Info-Bereich zur Schilddrüse http://www.yorkie-rg.net/forum1/viewforum.php?f=7&mobile=on und bei fb auch eine Gruppe zur SDU.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    Vielen Dank. Ich hab mir mal die Symptome von Alopezie angeschaut. Ich glaube nicht das es Alopezie ist, dr Haarausfall ist bisher nur auf dem Rücken, linke Seite und linke Seite unterhalb des Schwanzes, also nicht symmetrisch. Kein scharfer Übergang zu den behaarten Flächen und keine dunklen Flecken auf der Haut und das Fell ist fast sofort wieder gewachsen, nicht erst nach 3-4 Monaten.


    Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!