Beiträge von marion123

    Hallo,
    Vielen Dank. Ich hab mir mal die Symptome von Alopezie angeschaut. Ich glaube nicht das es Alopezie ist, dr Haarausfall ist bisher nur auf dem Rücken, linke Seite und linke Seite unterhalb des Schwanzes, also nicht symmetrisch. Kein scharfer Übergang zu den behaarten Flächen und keine dunklen Flecken auf der Haut und das Fell ist fast sofort wieder gewachsen, nicht erst nach 3-4 Monaten.


    Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

    Hallo Petra,
    vielen Dank. Hört sich alles wie bei Ira an. Sie ist übrigens auch langhaarig mit sehr dichtem Fell und haart auch sonst sehr stark.


    Sie war auch scheinträchtig bei der OP. Ich hab den TA auch darauf angesprochen, ob es nicht durch die Kastration kommen kann. Aber er meinte eher nicht, sie hätten soviel Kastrationen, dass hätten sie sonst nicht.


    Ich habe auch super viel im Internet gelesen, ist aber echt schwierig was zu finden. Ab und an wird mal erwähnt, dass es zu starken Haarausfall vor allem an den Flanken nach der Kastration kommen kann, wegen der Hormonumstellung.


    Ich versuche es momentan mit Pulstilla gegen die Hormonprobleme, mit Schüssler 11 und Biotin.


    Es kommen auch schon überall neue Haare und Sie sieht nicht mehr so kahl aus, aber an den Rändern gehen immer noch verstärkt Haare aus.


    Die SD-Werte besorg ich mir noch.


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Marion

    Hallo "Rehlein",


    vielen Dank, dass hört sich genau wie bei meiner Ira an. Ira ist acht Jahre alt.
    Sie haart auch am ganzen Körper, aber im hinteren Bereich extrem, mit immer größer werdenden kahlen Stellen, die dann auch wieder zuwachsen.
    Sind bei Deiner Hündin die neuen Haare dann geblieben?


    Die SD- Werte habe ich leider nicht, der TA hat nur angerufen und gesagt, dass sie in Ordnung sind.
    Jetzt soll ich noch ein großes Blutbild machen lassen. Ich denke ja auch es ist einfach die Hormonumstellung, ansonsten ist sie nämlich super fit und munter.


    Hast Du bei Deiner Hündin außer Distelöl sonst noch etwas gemacht? Oder muss man da einfach nur Geduld haben?


    Viele Grüsse
    Marion

    Hallo,


    habe gerade die Ergebnisse der Blutwerte für die Schilddrüse bekommen. Alles in Ordnung.


    Das ist ja eigentlich schön, aber leider wissen wir immer noch nicht was es sein kann. Es gehen immer noch Haare aus und die kahlen Stellen, die allerdings auch schon wieder zuwachsen , werden größer.


    Sie ist außerdem auch komplett im Fellwechsel, nur halt hinten extrem.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Werde auf jeden Fall jetzt noch eine Darmsanierung mit "effektiven Mikroorganismen" und Schüssler Salz Nr.11 probieren. Aber es muss ja eine Ursache geben.


    Gruß
    Marion

    Hallo,


    meine Ira (Goldenretriever-Labradormix) wurde nach einer Gebärmuttervereiterung, die der Tierarzt leider erst sehr spät erkannt hat, Anfang Juli kastriert. Danach hat sich leider auch alles noch entzündet und mußte gespült werden.


    Insgesamt hat sie ca. 4 Wochen Antibiotikum gekommen, weil erst 2 Wochen auf Halsentzündung behandelt wurde. Dann das gleiche Antibiotikum gegen die Gebärmutterentzündung.


    Nun hat sie seit ca. 3 Wochen starken Haarausfall mit kahlen Stellen im hinteren Bereich.
    Die erste Stelle war hinten am Rücken, Diagnose Hot-Spot. 2 Tage später hatte sie eine neue kahle Stelle am hinteren linken Oberschenkel bis zum Bauch. Die Haare liessen sich an den Rändern so rausziehen, die Haut sah bis auf leichte Rötungen unauffällig aus. Diagnose Tierarzt ohne Mikroskopuntersuchung oder Kultur : "Pilz". Sie bekam eine Spritze und ich Imaverol um den Hund damit einzusprühen. Erste Stelle sollte aber weiter Hot-Spot sein.


    Da habe ich beschlossen mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Der hat dann auf Milben (Hautgescharpsel) und Pilz (soweit das nach den Medikamenten noch möglich war) untersucht. Diagnose keine Parasiten und Pilzkultur ist auch negativ. Der Tierarzt tippte auf Futtermittelallergie, da ich auch für 2 Wochen ein neues Futter (Bosch) gefüttert hatte. Nun bekommt sie seit ca. 3 Wochen wieder ihr gewohntes Futter. Haare gehen aber immer noch aus und es ist eine dritte Stelle direkt unter dem Schwanz dazu gekommen. An allen Stellen wachsen neue Haare nach, aber an den Rändern sind immer noch lose Haare.


    Heute wurde Blut abgenommen, zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte, da es sich auch um ein hormonelles Problem handeln könnte.
    Hat eine eurer Hündinnen schon so einen starken Haarausfall gehabt nach der Kastration mit Gebärmutterentfernung? Kann man auch vielleicht homöopathisch behandelt?
    Momentan gebe ich ihr Nachtkerzenöl und Seealgenmehl für Haut und Fell.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Viele Grüsse
    Marion