Hund verliert Zähne

• Hallo,

mein Hund ist 7 Jahre alt.
    Es ist ein Malteser/Shih Tzu / Pekinese - Mischling.
    Eben habe ich gesehen, daß ihm oben vorne ein Zahn fehlt.
    Dann habe ich genauer geguckt und gesehen, daß unten vorne auch ein Zahn wackelt.

Ist das normal das ein Hund mit 7 Jahren schon die Zähne verliert?
    Kann ein Tierarzt da etwas tun?

Danke

LG

• Neu

Hi

hast du hier Hund verliert Zähne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi, ja, das kann schon mal sein. Hat dein Hund sonst gute Zähne? Parodontose ist eine Lockerung des Zahnhalteapparats, daher könnte es rühren.

Wenn der Zahn schon wackelt, dann kann der TA nichts weiter machen als ihn zu ziehen - was aber für den Hund auch eine deutliche Erleichterung darstellen kann.
      Vielleicht solltest du deinen TA mal bitten einen genauen Blick auf die Zähne zu werfen, evtl wäre dann ja auch eine Zahnbehandlung in Sedierung sinnvoll.

• Also, wenn dein Hund Zahnstein hat (das sind so gelb- bis gelbbräunliche Ablagerungen auf den Zähnen, gerne auch stark an den hinteren Backenzähnen), dann ist es sehr anzuraten den entfernen zu lassen. Bleibt Zahnstein zu lange unbehandelt kann das zu schmerzhaften Zahnfleischentzündungen und auch zu Zahnausfall führen. Gerade kleine Hunde neigen teilweise wirklich stark zu Zahnproblemen.
      Kannst du deinem Hund denn ins Maul schauen, bzw hat der TA das in der letzten Zeit mal gemacht?

Ansonsten kann ich dich aber wirklich beruhigen. Ein paar Zähne weniger machen den Tieren wirklich nichts aus. Gerade wenn sie schon wackelig sind, dann geht es ihnen ohne den Zahn deutlich besser.

• Naja, ein gesunder Hund verliert aber doch nicht mal eben so Zähne, oder irre ich mich?

Meiner fehlen 3 Zähne, schon, als ich sie bekommen habe.
      Warum, weiß niemand.

• Tja, doch. Wir haben es immer wieder. Bei großen Hunden auch, aber bei kleineren Hunden umso häufiger. Eventuell könnte da ein Grund sein, dass kleine Hunde häufig enger stehende Zähne haben, häufig nur sehr weiche Dinge zu essen bekommen, häufig mit Leckerlis vollgestopft werden und daher eher Nahrungsmittelreste an den Zähnen kleben bleiben, was dann zu Zahnsteinbildung führt.
      Aber es ist nicht selten, dass ansonsten augenscheinlich gesunden Hunden schon mit 2 Jahren Zähne gezogen werden müssen, weil diese schon so stark wackeln.

• Dringend zum TA!
      Wenn die Zähne schon locker sind und ausfallen, sind meist Entzündungen dafür verantwortlich.
      Bei meiner alten Hündin haben 2 Zähne leicht gewackelt. Am Ende mussten 16 gezogen werden.
      Diagnose : hochgradig vereiterte Zähne, verfärbte Zähne (Pulpitis), Zahnfleischtaschen, Knochenabbau, apikale granulome.
      Eigentlich sollten nur die zwei Zähne gezogen und Zahnstein entfernt werden, nach einem Röntgenbild vor der Behandlung waren es dann doch mehr....hätten wir nie gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!