Typisches Labbi-Problem - Distanzlosigkeit

• In welchem Radius bewegt sie sich normalerweise, ? Ab wann hast du keine Kontrolle mehr? Auch wenn sie direkt bei dir ist? Was ist, wenn sie an der Leine ist? Will sie dann auch zum anderen Hund?

• Bevor du das neue Abbruch-Signal etablierst, könntest du vielleicht nochmal etwas an Hollys Impulskontrolle arbeiten? Wenn es bei aufflatternden Vögeln schon klappt, dass sie sich zu die umorientiert, dann kann nicht mehr so viel fehlen, dass sie es vollständig, d.h. auch bei anderen Hunden und Menschen, beherrscht.

• An der Leine habe ich ihre volle Aufmerksamkeit und sie zieht weder zu Hunden, noch zu Menschen. Ihr Radius öhm... ich kann so schlecht schätzen :???: vielleicht 15m?! Vor Kurven muss sie aber grundsätzlich warten und wenn Hunde kommen rufe ich sie zu mir ins "Fuß" bzw "Ran" (unser Alltags-Fuß) oder leine sie dann eben an. Die Kontrolle verliere ich wenn der Hund/Mensch ihrer Begierde noch ca 5-10m weit von ihr entfernt ist, sobald sie ihn aber erreicht hat, ist sie wieder abrufbar. Nur auf dem Weg dahin gar nicht. Letztens flog ihr dann auch mal meine Leine zwischen die Füße, als sie mein "Nein" ignorierte. Interessiert sie aber auch nicht die Bohne, das registriert sie dann gar nicht...

Vorgestern war ich übrigens mit ihr auf dem Hundeplatz und da ging dann natürlich alles problemlos. Sie liegt mit den anderen Hunden in einer Reihe, während sich die HH (inkl. mir) mehrere Schritte entfernen, läuft Slalom im Fuß durch die Hund+Halter-Pärchen,... Werde mein Problem aber trotzdem morgen dort mit unserem Trainer besprechen.

Impulskontrolle üben wir regelmäßig beim Apportieren. Das klappt zu 99%. Beim Training ist sie sowieso ein ganz schlimmer Streber... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!