Übersäuerung durch Fastentag???

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Bekannte die THP ist und die mir für unseren Labbi dringen einen Fastentag in der Woche empfohlen hat. Entweder hat er den Tag danach Durchfall oder wie jetzt derzeit ....gestern war der Fastentag.....da hat er gestern und die Nacht durchsichtigen Schleim/Flüssigkeit erbrochen.


    Kann das eine Übersäuerung des Magens sein?


    Wie kann ich ihn heute wieder füttern? Ich möchte nicht, dass mein Hund leidet.


    Mein Mann meint nun, dass es an der Rohfütterung liegt, dass er erbricht.

  • Unser Hund bekommt morgens und abends 250g Fleisch, sowie auch morgens und abends ca. 80g Gemüse/Obst,
    und täglich 100g RFK.


    Dazu halt 1 Fastentag in der Woche UND:
    -täglich etwas Algenpulver
    -3 x in der Woche Eigelb
    -3 x in der Woche Apgelessig und halt immer wieder andere Öle (Dorsch Lebertran, Reiskeimöl, Lachsöl, Leinöl)



    PS:Innerei natürlich auch mal

  • Mit welcher Begründung soll dein Hund einen Tag fasten?
    Ich würde ihn heute normal füttern und schauen ob es sich verbessert. Hatte er das Erbrechen/Durchfall schon vorher? Also als ihr ihn noch durchgehend gefüttert habt?

  • Dann muss ich die Menge aber wieder umrechnen, denn nun ist der Futterplan ja auf 6 Tage Essen berechnet und dann ja halt nicht mehr.


    Kann das Erbrechen denn von einer Übersäuerung kommen? Wenn ja, wie sollte ich denn heute füttern? Ich habe ihm vorhin seine Morgenration geteilt (er hat seine morgendliche Ration nicht direkt auf einmal bekommen). Es war Rindermix mit Reis, Salat und Zucchini, Leinöl, Algenpulver und etwas Apfelessig

  • http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php (als schnellere Alternative - ohne Fastentag auswählen)
    Ich persönlich würde es mir da nicht so kompliziert machen.


    Es kann durchaus damit zusammenhängen, dass er nichts gefressen hat und übersäuert ist.
    Bei Kessy war das auch öfter der Fall als ich noch gebarft habe. Die hat sich da sehr unwohl gefühlt - Magengrummeln, Erbrechen, Durchfall.
    Schonkost muss jetzt nicht unbedingt sein, den Essig hätte ich evtl. weggelassen, aber wenn er es gewohnt ist passiert da auch nichts. Ich würde da auch nicht die komplette Ration geben, sondern kleinere Portionen über den Tag verteilt anbieten.
    Lass den Fastentag weg und schau ob sich das Erbrechen/Durchfall gibt. Wenn ja füttere ihn wie zuvor.
    Mir haben mehrere TÄ von einmal fasten die Woche abgeraten - ist "antiquiert".

  • Eigentlich bekommt er keine Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Aber wenn doch....dann halt eben gekocht :roll: ;)


    Unser Hund wird jetzt am 20.9.2014 schon 1 Jahr alt.


    Ich finde überall andere Tagesration- Angaben.

  • Mein Hund bekommt von leerem Magen auch schnell Sodbrennen...Dagegen hilft: Nicht fasten lassen ;) Futter auf mehrere Rationen verteilen und/oder kleine Zwischenmahlzeiten einführen, zB selbstgebackene Kekse, Reiswaffel, Zwieback oder so.


    PS: Gegen Reis, Nudeln, Kartoffeln und Co. als Energiequelle spricht grundsätzlich (außer natürlich bei Unverträglichkeiten etc.) nichts!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!