Mein Scher-Dilemma

  • Zitat


    Antromorphismus = vermenschlichen ... u. a. Stand öfters in j. Bradshaws buch 'hundeverstand' und ich habs gleich in mein vokabular aufgenommen, weil ich mich damit dann schlauer anhöre. :hust: tarnung ist alles!


    Ist wirklich nett gemeint:
    Fremdwörter zu übernehmen und selbst zu nutzen, ist ja wirklich auch eine gute Idee. Es ist dann nur besser, wenn man sie auch richtig verwendet, sonst fällt die "Tarnung" ( warum eigentlich tarnen, nicht jeder kann in jedem Bereich alles wissen) schnell auf.
    Das Nomen heißt AntHroPOmorphismus
    Und als Adjektiv heißt es anthropomorph. Also: eine anthropomorphe Lösung.
    In diesem Zusammenhang hätte es "vermenschlicht" aber vermutlich genauso, wenn nicht gar besser getan.



    Einen Hund mit Unterwolle würde ich nur unter ganz besonderen Umständen scheren lassen. Ich würde eher nochmal einen Friseur aufsuchen, der sich auch mit dem Trimmen und Unterwolle auskämmen auskennt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Scher-Dilemma* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Antropomorph .... mmh, ob das so im buch stand :???: das war eh englisch (dort wird ja bekanntlich selten übersetzt), aber danke für den hinweis :D


      Also die hundefrisörin hielt ich für kompetent. Die hätte nicht geschoren, wenn es nicht angebracht gewesen wäre.
      Eh zu spät.


      Suki hat ein interessantes Sammelsurium an fellarten auf dem Körper: flauschig lockig am kopf, ein streifen über den Rücken ist anders als der Rest des hauptfells. Und hinten die Kissen sind so kompakt wie schafswolle. Ach ja, und dann noch der Puschel! Wie ein sheltie.


      Auskämmen geht nicht. Es kommt nichts raus!! Ich müsste es entweder rupfen oder schneiden. Suki 'leidet' sehr bei Wärme (ab 18- 20 Grad).
      Effilierschere sagt mir was, werde ich ausprobieren


      Die Bilder sind drei jahre alt. Es war der erste frisortermin (so schlank die kleine)



    • Also weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich muss ja mal sagen, dass deine Kleine suuuper niedlich ist! :D Sehen die Ohren immer so aus? =)


      Aber sie ist ja echt ein ganz schönes Fellmonster... Der Unterschied ist ja krass! :shocked: Wenn du der Groomerin vertraust, dann ist doch eigentlich alles gut. Wenn du noch Zweifel hast, würd ich eine zweite Meinung einholen. ;)

    • Ich find die Kleine auch "ohne" sehr süß - mit dem ganzen Fell ist das nicht so mein Fall ;)


      Insgesamt möchte ich mich aber dagegen wehren, dass es "tussig" ist, seinem Hund einen Mantel anzuziehen. Das finde ich zu pauschal und recht unangebracht - es soll Hunde geben, die eben *keine* Unterwolle haben und bei Regen oder Kälte entsprechend frieren.


      In Deinem Fall wäre die Mantelproblematik natürlich "hausgemacht", weil theoretisch genug Fell da ist, um zu wärmen. Aber dann ist ihr halt anderweitig zu warm. Blöd.

    • Das war 1a Arbeit! So schön bekomme ich es nicht hin. Aber sollte ich es auch im Winter so kurz lassen? 2-3 cm länger und die hechelt sie zuhause nur noch die Wärme ab. Naja, jetzt ist es erstmal wieder so kurz (der suki mag es).


      Die Ohren sind so. Suki ist ein Lottogewinn für uns!♥♥♥

    • Zitat

      Ich find die Kleine auch "ohne" sehr süß - mit dem ganzen Fell ist das nicht so mein Fall ;)


      Insgesamt möchte ich mich aber dagegen wehren, dass es "tussig" ist, seinem Hund einen Mantel anzuziehen. Das finde ich zu pauschal und recht unangebracht - es soll Hunde geben, die eben *keine* Unterwolle haben und bei Regen oder Kälte entsprechend frieren.


      In Deinem Fall wäre die Mantelproblematik natürlich "hausgemacht", weil theoretisch genug Fell da ist, um zu wärmen. Aber dann ist ihr halt anderweitig zu warm. Blöd.


      Danke genau! Tussig weil unnötig??!!
      Ich bin ein ganz grosser Befürworter von notwendiger Kleidung! Meine große Hündin bekommt wegen muskelverspannungen jetzt einen Regenmantel.

    • Ich persönlich finde es nichtmal tussig, wenn's "unnötig" ist. Allerdings hätte ich auch nix dagegen, meinem Hund einfach aus optischen Gesichtspunkten entweder ein Stück Kleidung (solange es nicht lächerlich oder beeinträchtigend ist) anzuziehen oder aus denselben Gründen eine "Frisur" /Schur zu verpassen.
      (Möglicherweise bin ich aber auch einfach eine Tussi :D )

    • Jep, ich eigentlich auch. Empfinde das Wort auch nicht als negativ *kicher*.
      Also Fazit: es bleibt erstmal kurz. Mal schauen wie der winter wird. Uch hoffe es kommt viel Schnee (es ist unser letzter Winter in Deutschland).
      Evtl. Hole ich ihr einen softshell Pulli. Danke für die Denkanstöße!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!