Beulen an der Pfote

• ANZEIGE

Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
    Ich habe heute an Herman zwei Beulen an der Pfote entdeckt. Beide haben eine leicht Weiße Mitte, es könnte Eiter sein, aber nicht sicher. Hinken tut er nicht, aber auf Druck regiert er als wäre es ihm unangenehm.
    Ich wollte morgen zum TA, aber bis dahin - hat jemand eine Idee ?

• ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Danke schon mal euch beiden.

Nein, eine Verletzung hatte er da nicht. Mal die Pfoten wund gehabt vom Spielen auf Steinen, aber das ist auch schon Monate her.
    Ich ärgere mich ein wenig, dass ich das nicht vorher gesehen hatte. Mir ist es auch nur zufällig aufgefallen, da er wie gesagt auch nicht hinkt oder so. Kann schon sein, dass es sehr weh tut, er hat aber eine recht hohe Schmerzempfindung (eigentlich sagt er nie was).

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • kurzer Zwischenstand: TA sagt es ist wohl eine Entzündung und hat nach einem Abstrich (wo sie Bakterien gefunden hatte) erstmal Antibiotika mitgegeben.
    Da sie sich nicht so sicher war wurde ein Abstrich auch ins Labor geschickt, Resultat sollte Freitag da sein.

• Seid Ihr vor kurzem über ein Stoppelfeld gelaufen oder über eine gemähte Wiese, wo hartes stoppeliges Gras stand ?
    Dann könnten Halme in den Fuß gepiekt haben und solche kleinen Verletzungen entzünden sich häufig wegen des Luftabschlusses.
    Eine andere Erklärung wären Grannen, die sich beim Laufen in den Fuß gearbeitet haben. Wenn es nicht besser wird, würde ich das näher untersuchen, also vermutlich aufschneiden, lassen, denn die Grannen arbeiten sich aufgrund der Widerhaken immer weiter vor.
    LG Petra

• Zitat von "Rehlein"

Seid Ihr vor kurzem über ein Stoppelfeld gelaufen oder über eine gemähte Wiese, wo hartes stoppeliges Gras stand ?

Eine Wiese ist gleich nebenan, aber da wurde in letzter Zeit nicht gemäht. Die Entzündung ist auch fast seitlich. Ich hatte zuerst gedacht es könnte ein Bienenstich sein.
    Aber mal abwarten, was das Labor sagt und wie es sich mit Antibiotika entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!