Unkastrierter Rüde und andere Rüden ...

  • Nicht überall in der Welt ist immer alles einsehbar (ja auch wenn man den Rüden bei sich hält wenn man an eine solche Stelle kommt), nicht überall in der Welt denken andere Rüdenhalter so wie man selbst. :) Deshalb steht in meinem Post auch:


    Zitat

    Ist der Rüde weit genug entfernt [...] wird schon vorher entsprechend agiert.


    Und nicht überall ist ein Bogenlaufen möglich (und auch hier: Nicht überall halten andere Rüdenhalter ihre Rüden an der Leine).


    Die letzte Rüde/Rüde Eskalation bei meinen Hunden wurde ausgelöst durch einen Rüden der sich meinen angeleinten Hunden näherte und sich nicht dafür interessierte was sein Halter wollte. Wegschicken ließ sich der Hund auch nicht (ich war ihm schlicht weg egal) also hat es mein Rüde geregelt. Ohne das es Verletzte gab, aber eindrücklich genug.


    Sehe ich besagten Rüden, machen wir einen Bogen. Blöd nur, dass den anderen Rüden der Bogen nicht interessiert. :)

  • Es geht nicht um den anderen Rüden, sondern um deinen. Dass er auf lange Sicht (!) lernt, dass man Ausweichen kann, auch wenn der andere aufdringlich ist. Klar, das klappt nicht beim ersten und auch nicht beim zweiten Mal.

  • Es gibt Rüden, die haben von selber keinen Bock auf das Machogepluster und finden die Ausweichlösung mühelos selber. Andern muss man dabei helfen, deeskalierende Strategien zu finden. Ich persönlich finde deeskalierendes Verhalten bei Hunden eigentlich "normaler" (die Angeberei von Halbstarken mal ausgenommen ;) ) als auf Konfrontation gebürstetes, aber ich bin mir bewusst, dass es bei manchen Rassen absichtlich weggezüchtet wurde, und da ist dann halt oft etwas mehr Kontrolle und Anleitung angesagt. Und wer sich gar nicht von den Vorteilen der Strategie überzeugen lässt, muss schlicht gehorchen lernen. :roll:


    Ich mache hier die klassische Rüdenunverträglichkeitserfahrung nur sehr selten, was wohl vorranggig am entspannten selbständigen Umgang von gut sozialisierten Hunden untereinander liegen dürfte (was ja laut etlichen Threads hier schon eine Ausnahmesituation darstellt), aber auch am Rassespektrum. Mein eigener intakter Rüde ist sehr langmütig, lässt sich aber auch nicht mehr von jedem die Butter vom Brot nehmen, was auch völlig in Ordnung ist. Aber er hat Wichtigeres zu tun als Statusgeprotze mit jedem hergelaufenen fremden Rüden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!