Bandscheibenvorfall - OP ja oder nein?

  • War jetzt bei meinem Tierarzt und er meinte, dass der Bandscheibenvorfall gravierend ist, also da kann man anscheinend auch mit Physio kaum was retten, da die Bandscheibe fast völlig draußen ist.
    Allerdings hat die Hündin den Vorfall zw 6 und 7 Wirbel, also fast ganz hinten. Daher hat sie keine Lähmungserscheinungen in den Beinen und wird sie auch nicht bekommen. Sie hat nur partielle Lähmungen in der Rute, welche sie aber in ihrem Leben nicht beeinträchtigen.


    Ich werde sie jetzt auf jeden Fall nicht operieren lassen und hoffe, dass wir die Medikamente die sie jetzt nimmt weitgehend abbauen können. Der Tierarzt hat mir noch Canosan Konzentrat mitgegeben, welches ihr ab jetzt immer ins Futter geben soll.


    Ich hoffe, dass sie so ein weitgehend schmerzfreies Leben haben wird.


    Hundesport ist gestrichen und ich werde sie vorerst mit Fährte beschäftigen während ich mir Infos zu Sportarten einhole, bei denen man wenig springen muss.


    Habt ihr noch Tipps wie ihr helfen kann?

  • Statt Canosan (viel Fuellstoff) gäbe ich reinen Gruenlippmuschelextrakt oder Chondroitin + Glukosamin. Fuer die Nervenfunktionen im Bereich des Bandscheibenvorfalles waere hochdosiertes Vitamin B vom TA nuetzlich.

  • Bei meinem TS-Mali wurde u.a. ein Bandscheibenvorfall bei L7 festgestellt bzw. die Bandscheibe existiert im Grunde nicht mehr zw. den Wirbeln.
    Bei ihm wurde von allen TÄ von einer OP abgeraten. Er zeigt bisher keinerlei Lähmungserscheinungen, außer dass er teilweise unkontrolliert Urin verliert/pinkelt. Aber da das mit Rimadyl gut unter Kontrolle ist, gab es bisher keine OP.
    Er hat bei mir leichten Sport gemacht, in Absprache mit den TÄ. Also 'SD für Rentner' und das ging auch echt gut. Ihm hat es vom Rücken her sogar gut getan. Allerdings durfte er echt nur selten was tun (seltener als 1x im Monat).
    Wie gesagt, das war in Absprache mit TÄ!





    Physio würde ich trotzdem machen, allein schon um ggf. die Muskulatur um die betroffenen Stellen rum besser aufzubauen, evtl. Verspannungen zu lösen, usw.





    Kalles Alternative zum IPO wird wohl Mondioring sein, das dürfte für euch aber auch eher rausfliegen. Wobei das noch nicht sicher ist, wir haben noch genug Zeit zum überlegen. Nur fährten etc. reicht ihm einfach nicht.
    Mir würde sonst eben nur noch Kopfarbeit im Sinne von Unterordnung einfallen (Obedience, wenn das von der Verletzung her geht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!