Jung Hund ( 5 Monate) und die Sauberkeit ......

  • Wegen den Leckerchen... Das ist so ne Sache. Als ich sie ganz neu hatte, hat sie mir die Leckerchen nach einer Woche wieder ausgespruckt. Mittlerweile isst sie sie schon wieder. Aber auch nicht immer. Ist n bisschen selstam mit ihr.
    Wenn ich es mitbekomme, sag ich meistens laut "pfui" oder "aus" oder "das ist böse". Also wirklich schimpfen ist es auch nicht. Ich zeig dann auch auf die Pfütze.
    Danach gehe ich nicht nochmal mit ihr raus, weil ich gelesen habe, dass es nichts bringt, weil sie ja dann eigentlich leer sein müsste. Habe es n paar Mal versucht, aber sie hat dann auch nicht mehr gemacht, als wir draussen waren. Sie tut sich aber auch n bisschen schwer damit, irgendwo anders zu machen, als bei uns hier auf der Wiese. Im Wald klappt es ab und zu. Auf anderen Wiesen macht sie sehr selten. Obwohl sie es von klein auf gewöhnt ist, da der Mann, wo wir sie her haben, die Mutter und die Welpen im Garten hatte, und sie dort halt auf die Wiese gemacht haben. Auf Asphalt oder so macht sie gar nicht. WENN sie mal außerhalb unserer Wiese (im Wald) macht, bekommt sie auch direkt Leckerchen, und wird auch gelobt. Nur kann ich nachts auch nicht so laut sein, und sie so loben wie tagsüber. Also ich muss dazu sagen, dass ich die Woche über nachts arbeiten gehe. Da lass ich sie dann halt auch raus, weil sie eh wach wird, wenn ich aufstehe. Aber am WE, wenn ich halt nich nachts aufstehen muss, schläft sie auch durch, und macht nicht in die Wohnung.

  • Hallo,


    ich muss da nun auch mal was zu sagen:


    Sammy hatte in dem Alter auch die Phase, wo ich gedacht habe, der will mich ärgen. Hat 5-6x Pipi direkt neben mir gemacht, während ich telefoniert habe :flehan:


    Er mochte in der Zeit auch nur Pipi im Garten machen. Während des Spaziergangs ging gar nix.


    Ich habe das so gemacht:
    -Wenn ich ihn direkt erwischt habe - also praktisch wenns noch lief - habe ich geschimpft.
    -Wenn ich nur den See gesehen habe, habe ich es weggemacht und dabei vor mich hingemault.
    -Wenn er denn im Garten gemacht hat, habe ich ihn gelobt.
    -Wenn er beim Spaziergang mal zufällig gemacht hat, habe ich mich zum Affen gemacht und ihm ein Superleckerchen gegeben, also etwas, wofür er gestorben wäre (und da war es mir auch egal, wenn es nachts war.)


    So, nun ist er 8 Monate und ich würde mal behaupten, das er sicher Stubenrein ist.


    LG
    Katrin

  • Zitat

    ... nehm ich immer so ne Dose mit Kleingeld und rappel damit und sag laut "aus".


    Oh, bitte bitte schmeiß die Dose weg !! Andere Leute geben sich jahrelang Mühe, um ihrem Hund die Geräuschangst zu nehmen und du erschreckst deinen Hund bewußt und bringst ihm somit bei, daß laute Geräusche etwas ganz negatives sind !! Und das bei einem jungen Hund ...


    Eine vernünftige Erziehung funktioniert ohne angsteinflössende Hilfsmittel. Probier mal "Fehlverhalten" deines Hundes zu verhindern, anstatt dafür zu bestrafen. Einiges von deiner Beschreibung hört sich nach einem unsicheren Hund an, bau sie mal ein wenig auf, lob sie mehr und mach ihr andere Plätze schmackhafter.
    Du schreibst, dein Hund traut sich draussen nicht überall zu pinkeln, da kann das Problem auch liegen. Sie löst sich draussen nicht vollständig, fühlt sich dann drinnen sicher und erledigt dort ihr Geschäft. Nachts kann sie länger durchhalten, weil sie da nicht aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!