Jung Hund ( 5 Monate) und die Sauberkeit ......

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Hundi.
    Sie ist schon fast 6 Monate alt.
    Ich gehe tagsüber alle 2 Stunden mit Ihr runter ( ich wohne in einem Mehrfamilienhaus), nachts hälts sie 10-12 Stunden ohne Probleme aus, allerdings habe ich tagsüber das Problem:


    Das sie oft, obwohl ich vor 10 Minuten mit Ihr unten war,wieder in die Wohnung macht, egal ob Groß oder Klein.



    Mir ist augefallen, dass Sie auch oft macht, wenn sie böse ist zbsp wenn wir ihr von UNSEREM essen nichts abgeben.
    Schimpfen bringt irgendwie auch nichts, deshalb frage ich euch nun wie ich vorgehen soll, weil so langsam raubt es mir den letzten nervt



    Achso, und wenn jemand etwas längert duscht, dann pinkelt sie vor die Badezimmertür
    Dies geschieht vorallem wenn die 2 Bezugsperson , mein Freund, duscht.



    Bitte Bitte helft mir und Ihr :flehan:

  • Das habe ich mir schon druch gelesen. Aber hab es ja schon so probiert, wie es da steht. Also mit loben und Belohnung usw... Es wundert mich halt nur, dass sie es teilweise 12 Stunden aushält (sie ist in der Zeit auch zwischendurch wach), und dann wieder nach 5 Minuten, nachdem ich mit ihr unten war, in die Wohnung macht. Mir ist auch aufgefallen, dass sie in die Wohnung macht, wenn sie sauer ist. Außerdem weiß sie genau, dass sie es nicht soll. Wenn sie nämlich was gemacht hat, was sie eigentlich nicht darf, kommt sie ganz schnell ins Zimmer gerannt. Es ist auch so, dass sie genau weiß, dass ich mit ihr runter gehe, wenn ich aufgestanden bin. Sie kennt das ja schon. Manchmal wartet sie vor der Wohnungstür (da leine ich sie an), während ich mir noch schnell ne Jacke anziehe, weil sie halt weiß, dass wir direkt runter gehen. Ist halt so ein Ritual. Wenn ich z.B noch schlafe, kommt sie aufs Bett gesprungen, und weckt mich. Morgens klappt das ja auch sehr gut. Es ist halt nur tagsüber so. Sie meldet sich morgens, wenn sie muss. Aber tagsüber nicht. Und da halte ich die 2 Stunden wirklich ein. Und ich gehe immer direkt runter, wenn sie wach wird. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln...

  • Hallochen,
    also ohne jetzt was falsches sagen zu wollen aber ich finde das alle 2 std. zu viel ist sie ist doch schon 6 monate alt oder?? Das in die wohnung machen ist auf jeden fall protest, schimpfst du wenn sie gemacht hat??

  • Wenn es zu oft wäre, würde sie doch dann eigentlich nicht machen... Oder? :gruebel:
    Wenn ich es mitbekomme, schimpe ich, ja. Sie weiß auch, dass sie was falsch macht, und es nicht darf. Sie schaut dann so komisch, und wenn ich halt nicht im selben Raum bin, kommt sie auch schnell angerannt. Also, wenn sie in den Flur macht, kommt sie in den Raum gerannt, wo ich mich aufhalte. Das macht sie halt immer so, wenn sie was angestelt hat. Wenn sie zB irgendwas kaputt machen will, oder sich mal wieder nen Schuh geschnappt hat oder so, nehm ich immer so ne Dose mit Kleingeld und rappel damit und sag laut "aus". Das klappt sehr gut. Ich weiß nicht, ob ich das auch mal versuchen sollte, wenn sie grad irgendwo hinmacht, und ich es mitbekomme? Nur habe ich ja nicht immer die Dose zur Hand...

  • Naja wenn du sie dierekt dabei erwischst und aus sagst wäre das gut. Aber schimpfen ist nicht :dagegen:
    Ein hund kann nicht richtig und falsch unterscheiden sondern nur sicher und nicht sicher wenn sie also in ein anderem raum macht wo du nicht bist dann weiss sie aaahhh hier ist es sicher aber nicht das ist falsch was ich hier mache denn wenn sie das wüsste würde sie es nicht machen. Sie hat jetzt gelernt nur denn zu machen wenn du nicht da bist oder in einem anderen raum bist denn dann ist es quasi sicher.

  • Hmm das Problem ist, dass manche sagen, man soll schimpfen, andere sagen wieder, dass man nicht schimpfen soll...
    Sie macht auch in den Raum, wo ich mich grad aufhalte. Sie schaut mich auch teilweise ganz frech dabei an. Wenn sie z.B. mal wieder um Essen gebettelt hat, und halt nichts abbekommen hat. Also quasi, wenn sie sauer ist, und ihr irgendwas nicht in den Kram passt. Ich denke, das ist der Hauptgrund bei ihr. Wenn sie halt mal nicht in einen Raum kommt, wo sich grad jemand aufhält(wenn z.B. jemand am duschen ist), pinkelt sie auch oft vor die Tür. Wenn es mal etwas "länger " dauert.... So nach dem Motto "Die Person schenkt mir grad keine Aufmerksamkeit, also mach ich hier hin"... Ich kenne sowas eigentlich nur von meinen Katzen damals.

  • wie schon gesagt, hört sich nach Protestpipi an.


    Ich habe auch einen Welpen. Ich mach es so:


    Wenn sie in die Wohnung was macht (und das ist mittlerweile selten, nachts auch nicht und groß gar nie) dann mach ich es weg ohne Kommentar.


    Wenn sie draußen macht, lobe ich sie.


    Leider meldet sie selten, wenn sie klein muss (sie ist 4,5 Monate alt) aber ich weiß ungefähr, wann es soweit ist. Und wenn du den Welpen beobachtest, siehst du auch, wenn er anfängt herumzuschnuffeln und zu suchen.
    Dann nimmst du ihn gleich und gehst raus. Mach ich auch so. Und natürlich loben loben loben. Aber nie schimpfen. Schimpfen versteht ein Hund nicht. Er weiß dann nur, da stimmt was nicht, aber verknüpft es nicht unbedingt mit dem, was er gemacht hat. Daher ist Loben für das erwünschte Verhalten erfolgsversprechender.


    lg
    pinga

  • Also ICH persönlich finde schimpfen generell nicht so gut, gerade beim sauber werden.
    Was machst du denn genau wenn sie direkt vor dir hin macht? Und was machst du anschliessend? Gehst du sofort mit ihr raus?

  • Ein Hund kennt KEIN SCHLECHTES GEWISSEN!!!!
    Er merkt NUR an deiner Körperhaltung, deiner Stimme, deinem Geruch,
    das was nicht OK ist. Wenn Du ihn beim piesel erwischst, dann kannst du ihn sehr wohl schimpfen.


    agi-maus
    auf welchem Hundeplatz/Schule in Berlin bist Du eigentlich?


    Lieben Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!