Hüftimplantat muss wieder raus....

  • Oje das hört sich ja gar nicht gut an ;(


    Viel beisteuern kann ich zu dem Thema leider nicht, aber ich weiß von unser
    Physiotherapeutin, dass sie einige schwerere Hunde kennt, bei denen eine Femurkopfresektion gemacht wurde, (darunter unter anderem ein Berner Sennenhund) und die jetzt alle wieder ohne Probleme laufen.


    Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und bin mir sicher, es wird alles gut gehen!

  • Huhu,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Wir werden mit Shanti auf jeden Fall nach der OP zur Physiotherapie gehen. Das haben wir damals vor ihrer ersten OP auch gemacht und das hat ihr glaub ich auch ganz gut geholfen.
    Zur Zeit können wir allerdings nur den OP Termin abwarten :gott: Ich möchte sie im Moment nicht zusätzlich mit Bewegung "quälen". Zumal sie auch wirklich nur noch auf drei Beinchen läuft :verzweifelt:
    Ich wollte mir morgen schonmal Termine geben lassen. Ich denke mal, wir müssen aber dann noch so lange warten, bis die Fäden gezogen wurde. Aber das werde ich morgen alles erfragen :gut:
    Das mit dem Berner Sennenhund stimmt mich ganz positiv. Ich hoffe, dass es für unsere Shanti genauso gut laufen wird!
    Jetzt sehnen wir uns erstmal den Tag der OP herbei (knapp zwei Wochen noch)?


    Vielen lieben Dank Euch allen....


    Liebe Grüße


    Karin und Shanti

  • bei mein hund wurde mit 3/4 Jahr eine Femurkopfresektion gemacht, musste leider sein. er wiegt 40 kg und ist nun fast 7 jahre alt, hat kein normales gangbild aber es geht ihn gut und er kann alles machen. wie die anderen auch schon gesagt haben unbedingt physio gleich danach machen

  • Hallo,


    für mich klingt das nicht so, als hättest du große Alternativen zur Femurkopfresektion. Ich würde in der Woche bis zur OP dennoch noch eine zweite Meinung einholen, damit du dir deiner Sache wirklich sicher bist.


    Ich wünsche euch alles Gute!

  • Ihr Lieben,


    noch 5 Tage und der Rest von heute :gott: Jeden Tag zähle ich so bisher die Tage bis zur OP herunter...
    Unsere Shanti möchte mittlerweile gar nicht mehr so richtig gehen :verzweifelt:
    Wir gehen nur kurz vor die Tür, sie macht ihr Geschäft und dann setzt sie sich hin und guckt mich an als ob sie mir sagen möchte: "Frauchen, ich kann nicht weiter laufen, obwohl ich soooo gerne würde."
    Dann bringen wir sie nach Hause und ich gehe mit unserem Bootsmann alleine weiter....
    Gott sei Dank stolpern wir nur aus unserer Haustür heraus und stehen fast auf dem Feldweg :gott:
    Damit unser Rüde wenigstens auf seine Kosten kommt, gehen wir jetzt meistens getrennt.


    Mittlerweile gab es auch schon ein Gespräch mit der Physiotherapeutin, die Shanti nach der OP betreuen wird. Sie ist ganz positiv gestimmt und meinte, dass wir das schon hinbekommen werden. Shanti muss so schnell wie möglich Muskeln aufbauen. Zur Not soll dies mit einer Art Anabolika unterstützt werden :???:
    Zudem wurde uns gesagt, dass man mittlereweile von dem Stand, dass eine Femurkopfresektion nur bei Tieren bis 25 Kilo in Frage kommt, weg sei. Mittlerweile habe man auch mit größeren Hunden mehr Erfahrung gesammelt und auch für diese seien die Aussichten gut.


    Da uns aber wirklich nicht viele Alternativen bleiben, müssen wir jetzt einfach positiv denken, dass alles gut wird.... Das es Shantis letzte Chance ist, ist uns bewusst :verzweifelt:


    Danke Euch allen für Eure Worte und fürs Nachfragen!!!


    Liebe Grüße


    Karin mit Shanti

  • Hallo Ihr Lieben,


    also Shanti hat die Op gut überstanden :gott: Das Implantat musste leider komplett entfernt werden. Ein Ersatz war aufgrund des fragilen Knochens nicht möglich bzw wäre zu unsicher gewesen.
    Morgen werden durch unseren Haustierarzt die Fäden gezogen (das Pflaster hat sich gestern "verabschiedet").
    Ja, zur Zeit ist es so, dass Shanti auf drei Beinen läuft. Sie belastet das Beinchen auf der operierten Seite wenig bis gar nicht. Allerdings ist die OP ja auch erst eine Woche und zwei Tage her. Ich denke, da kann man noch nicht so viel erwarten.
    Selber aufgestanden ist Shanti bereits am nächsten Tag.
    Sie versucht immer im Ansatz das Beinchen zu belasten. Dann merkt sie wohl, dass das nicht funktioniert und "hoppelt" dann im schnelleren Schritt auf drei Beinen vorwärts. Das Beinchen schlackert dann manchmal so herum. Kein schöner Anblick :verzweifelt:
    Draußen unterstützen wir sie mit einer Gehhilfe. Aber ich habe das Gefühl, dass sie ohne diese Hilfe besser läuft.
    Wenn wir langsam mit ihr gehen, muss sie ja das Bein belasten. Das macht sie auch, aber ich denke dann immer, dass ihr das noch zu doll weh tut, weil sie dann ganz oft stehen bleibt.
    Naja, wir müssen uns jetzt wohl über die kleinen Fortschritte freuen :smile:
    Morgen werde ich dann besprechen, wann wir mit der Physio beginnen sollen und ob wir jetzt schon mehr mit ihr machen sollten oder ob noch schonen angesagt ist.


    Danke für Eure Nachfragen!


    Liebe Grüße


    Karin und Shanti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!