Therapie mit Stutenmilch bei Allergie - wer hat Erfahrungen

• Hallo,
    mir wurde von unserem Ta zu einer Therapie mit Stutenmilch geraten.
    Unser Hund leidet an atopischer Dermatitis, die wir trotz Sensibilisierung, Atopica und Citericin ... nicht richtig in den Griff bekommen.
    Da trotz Diät immer wieder der Darm betroffen ist, haben wir nun eben den Rat zur Sutenmilchtherapie bekommen.
    Wer hat schon mal davon gehört. Hat es vielleicht schon mal jemand gemacht.
    lg mocabe

• Hallo Mocabe,
    meine hat auch Atopien. Wir haben ziemlich viel ausprobiert von Hyposensibielisierug Diäten u.s.w. mit cetirizin kommen wir jetzt aber ganz gut klar. Kannst Du mir sagen was die Stutenmilch bewirken soll und für welche Allergien wird sie denn eingesetzt, Futterallergien oder für alle Arten??
    Würde mich sehr interressieren.
    Danke
    Alex
    :knuddel:

• Hi Alex,
    laut dem Flyer, den ich habe soll "die Stutenmilch bei chronischen Magen- und Darmbeschwerden, Neurodermitis, Schuppenflechte... Stutenmilch hemmt Entzündungen und Juckreiz, wirkt sich positiv auf Leberfunktionsstörungen aus, hilft bei Immunschwäche und Allergien.
    Durch den Bifidus-Faktor (?) besitzt Stutenmilch die Fähigkeit, eine gesörte Darmflora zu normalisieren und die Verdauungsfunktion schonend zu fördern.
    Die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird verbessert.
    Durch ihren hohen Gehalt an Abwehrstoffen und Vitamin C werden die Abwehrkräfte gestärkt und somit das Immunsystem unterstützt.
    Stutenmilch enthält viele Aufbaustoffe, Milchzucker und wertvolle Mineralien bei gleichzeitig niedrigem Fettgehalt (1%). Die Blutbildung wird durch den hohen Eisengehalt der Stutenmilch gefördert."
    Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das so stimmt. Hört sich aber interessant an. Eigentlich hab ich gehofft, das irgendjemand im Forum damit Erfahrungen hat, schaut aber schlecht aus.
    lg mocabe

• Hallo Mocabe,

ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Stutenmilch. Ich weiss aber von einem Mann 2 Orte weiter, der seinem Sohn, der an Neurodermitis / Allergien litt, immer Stutenmilch gegeben hat. Die Neurodermitis hat sich gebesssert - ob´s nun an der Stutenmilch alleine lag, kann ich dir allerdings nicht sagen. Soll allerdings recht schwierig gewesen sein, die Stute zu melken.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra

• Hallo,

mit Stutenmilch kenne ich mich nicht besonders aus. Da mein Hund aber auf Pferdefleisch allergisch ist und Milchzucker gar nicht verträgt, würde ich nie Stutenmilch geben.

Hast du schon mal das Futter Exclsuion Hirsch und Kartoffeln ausprobiert? siehe http://www.futterfreund.de Nach 2 Jahren Allergiehölle haben wir damit alle unsere Probleme in den Griff bekommen. Dazu Futter wegen Futtermilben 3 Tage einfrieren und vorbei ist der Spuk. Als Leckerchen aber auch nur Hirsch und Reh verwenden. Bei uns hat es Wunder gewirkt und brauchen nur noch im Notfall Ceterezin!

Gruß Biber

• HI!

Ich schließe mich Biber an!

Nach einer Desensibilisierung, einer Tablettenodysee sowie der "Badehölle" für den Hund sehe ich mit Exclusion besserung. Das Futter ist zwar teuer aber ich füttere es seit 7 Wochen und wir haben derzeit kein Analdrüsenproblem mehr und auch fast normalen Juckreiz.
    (Davor waren wir kurz vor ner Analdrüsen OP)
    Durch einen 2. Allergie Test wissen wir auch das die Desensiblilisierung geholfen hat aber er hat halt immernoch leichte Allergien gegen alles mögliche und seine Reizschwelle ist sehr niedrig.

WIr kriegen allerdings von der TK noch ein ganz neues mittel was noch nicht in DT zugelassen ist, aber ich vertraue den Prof.

Zu welchem Arzt gehst du mit dem Hund?

Stutenmilch ist doch seeehhhrrrr teuer oder?

Mfg
    Kleine

• Hallo zusammen,
    das Gestüt, das die Stutenmilch anbietet, ist nur ein paar Dörfer entfernt.
    Die Milch wird tiefgefroren angeboten und kostet für eine 30 Tage-Trinkkur a 250 ml 90,00 €.
    Wir haben heute das Ergebnis vom Allergietest bekommen. Da Henry gegen Pferdefleisch allergisch ist, hat sich die Stutenmilchkur erledigt.
    Nach langem hin und her barfen wir seit gestern. Bis jetzt geht es ihm gut, mir kommt es auch so vor, als ob er weniger unruhig ist und viel weniger an sich nagt und beißt.
    lg mocabe

• Hallo,
    oh schade das es mit der Stutenmilch nicht klappt aber vielleicht funktionierts mit barfen hat wohl schon bei einigen geholfen. Ansonsten rate ich Dir auch zu exclusion bei meiner ist auch eine Sichtbare Besserung eingetreten. Wobei meine aber auch noch das Problem mit Hausstaubmilben hat.
    LG Alex

P.S. Das mit der Stutenmilch hört sich aber doch sehr viel versprechend an wenn der Hund natürlich keine Pferdefleisch allergie hat.

• Hallo,
    leider ist unser Kleiner nicht nur gegen Futtermilben, sondern auch gegen verschiedene Pilze und Gräser und am heftigsten gegen Katzenfloh allergisch.
    Es hat die Sensibilisierung, die wir seit einem Jahr machen, doch einiges gebracht.
    Vielleicht bekomen wir den Rest mit barfen in den Griff.

lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!