"Bei Rad" im Freilauf festigen
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte anfangen, mit meinem Moppel mehr Fahrrad zu fahren. Er kennt das Kommando "bei Rad" und kann es bei geringer Ablenkung (zB Jogger oder Pferde) auch gut umsetzen. Bei Hunden oder überholenden Fahrrädern bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich klappt.
Hintergrund ist, dass Diego im Freilauf reeelativ motiviert mitläuft, aber sich an der Leine regelrecht ziehen lässt. Deswegen würde ich ihn gerne mehr frei laufen lassen, aber bei viel Ablenkung ist das Momentan ja leider noch nicht möglich.
Wie kann ich das Kommando so vertiefen, dass ich ihn locker ohne Leine laufen lassen und er trotzdem nicht abhaut? Welche Möglichkeiten habe ich, die Ablenkung langsam zu steigern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heyho :)
Das kenn ich von Madame - die ist freilaufend am Rad auch viel motivierter und mit mehr Freude dabei, als festgemacht (Springer Radhalterung + Ruckdämpfer).
Bei uns klappt es gut über stimmliche Motivation. Man wird zwar etwas blöd angeschaut, wenn man ständig "Ja feiiin, lauf schnell! Suuuuuuupi!" quietscht, aber das ist mir immernoch lieber als den armen geprügelt-dreischauenden Hund am Rad zu haben.Mehr frei laufen lassen ... hm, ich weis nicht wie es bei euch ist, aber bei uns im "Kaff" gibt es bestimmte Uhrzeiten, da ist die Wahrscheinlichkeit, auf andere Menschen/Hunde zu treffen, sehr gering. Solche Zeiten suche im mir im Moment immer raus zum Radfahren (bei uns so ~11 Uhr und ~17 Uhr, je nach Wetter), zu "vollen" Zeiten traue ich mich noch nicht.
Auch beim Frei-nebenher-laufen kann man super über Stimme motivieren oder mal kurze Spurts einlegen, wenn man einen Hund hat, der einfach gerne Rennt. Ich übe dann direkt noch "schnell!" und "laaaaaaangsam" beim Beschleunigen und Abbremsen.
-
Naja, ich hatte eigentlich auf Vorschläge gehofft, wie ich das Kommando vertiefen kann
Aber ich bin ja froh zu hören, dass ich nicht die einzige mit einem Trödelhund am Fahrrad bin ^^
Wir treffen hier eigentlich immer Menschen/Tiere. Gesten haben wir zB 4 angeleinte Hunde, 2 frei laufende (viiiel entspannter ;)) Hunde, 4 Reiter und bestimmt 9 Fahrradfahrer getroffen. Wir waren ca. ne halbe Stunde unterwegs
-
Huhu,
hier, wir!
Habe zwei Aussies, sie sind allerdings keine Trödler, dennoch haben war das Kommando "Rad" eingeführt, bei uns an der rechten Seite neben dem Rad laufen.
Ich weiß nicht, wie du erzoehst, falls du clickerst, dann kannst du losfahren, Leckerlis in deine rechte Tasche, Hunde aufmerksam machen, wenn er dann bei Rad läuft, dann immer wieder ein Lecker ins Maul schieben, ist aber nur für geschickte Radfahrer und geschickte Hunde geeignet, also bei unseren war es kein Problem....ansonsten nämlich an der rechten Seite laufend clicken und wenn es zu gefährlich ist kurz anhalten und an der Seite das Leckerle füttern.
Alternativ eine Methode, die sehr viel Spaß bringt:
Futterbeutel oder begehrtes Spielzeug, wie Ball, nehmen, losfahren, Hund zeigen, läuft er schön bei Rad, KOmmando geben, in bisserl heiß auf das Teil machen, während er schön da an der rechten Seite trabt und dich ansieht und dann, wenn er super nebenher läuft, den Beutel werfen und wenn es geht, dann kann Hundi den auch apportieren, natürlich an der rechten Seite im "bei Rad" und in dir im Fahren in die Hand geben...Das lieben unsere, allerdings: Wir wohnen auf dem Land und da sind jetzt wenig Leute oder Hunde unterwegs, deshalb kann ich da auch solche Fahrmanöver in Ruhe durchführen
Oder du lobst einfach ständig, wenn er toll neben dir trabt, und dann als Belohnung, darf HUndi dann ein paar Meter auch mal zurückfallen und in Ruhe schnüffeln oder so. -
Achso und an der Leine, da klappt natürlich das mit dem Beutel nicht, aber mit Leckerlis, kannst du ihn angeleint vielleicht auch zu etwas mehr Geschwindigkeit motivieren?
-
-
Hey, danke
ZitatIch weiß nicht, wie du erzoehst, falls du clickerst, dann kannst du losfahren, Leckerlis in deine rechte Tasche, Hunde aufmerksam machen, wenn er dann bei Rad läuft, dann immer wieder ein Lecker ins Maul schieben, ist aber nur für geschickte Radfahrer und geschickte Hunde geeignet, also bei unseren war es kein Problem....ansonsten nämlich an der rechten Seite laufend clicken und wenn es zu gefährlich ist kurz anhalten und an der Seite das Leckerle füttern.
So haben wir das "bei Rad" Kommando auch aufgebaut. -
Wenn wir weiter gefahren sind, trödelt meine auch ohne Leine. Weil sie schnuppern will. Ich warte dann halt immer wieder. Ich fahre ja wegen dem Hund Radl und nicht wegen mir. An der Leine ist es eher besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!