Haushaltsbuch

  • Wir haben für 4 Personen (Baby, Kleinkind und 2 Erwachsene) ca 600 Euro. Da gehen Getränke, Lebensmittel, Drogerieartikel, Putzzeug und der Lieferdienst oder mal essen gehen ab. Wenn der Kleine am Tisch mit isst, brauch ich keine Babygläschen mehr kaufen. Der Große geht, hoffe ich, bald aufs Klo dann fallen seine Windeln auch weg
    Wir kaufen auch einmal die Woche ein, hauptsächlich Lidl / DM.


    Ich würde auch gern Haushaltsbuch führen, da wir auch sparen möchten. Bald gibt es auch ein gemeinsames Konto

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haushaltsbuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unten krieg ich übrigens via Cookie ne Haushaltsbuchsoftware in der Werbung angezeigt. ;)
      Ansonsten wäre bei solchen Summen wie "300€ reichen aus" noch interessant zu wissen, wie viel man insgesamt im Monat zur Verfügung hat.

    • Zitat

      Unten krieg ich übrigens via Cookie ne Haushaltsbuchsoftware in der Werbung angezeigt. ;)
      Ansonsten wäre bei solchen Summen wie "300€ reichen aus" noch interessant zu wissen, wie viel man insgesamt im Monat zur Verfügung hat.


      Wir hätten genug zur Verfügung, um locker das doppelte ausgeben zu können, allerdings finden wir es eben nicht notwendig und legen lieber einiges zur Seite, um uns andere Dinge leisten zu können. Hier gibt es Fleisch und Wurst aus dem Supermarkt und nicht vom Metzger, das halten auch einige anders, das würde sicherlich um einiges mehr kosten dann. Wir kaufen keine Fertigprodukte, Tütensaucen usw., spart auch einiges. Waschmittel, Putzmittel werden grundsätzlich nur auf Vorrat im Angebot gekauft und nie nach Bedarf. Ich hab halt oft einiges rumstehen, aber solche Sachen werden ja nicht schlecht. Genauso halten wir es aber grundsätzlich auch bei Lebensmitteln, dass wir nach Angeboten kaufen. Dann ist halt der Gefrierschrank mal wieder voll und dann haben wir was für Zeiten, wenn es mal keine guten Angebote für uns gibt.

    • Zitat

      Hallo ihr Lieben,
      seit unserer Hochzeit vor einem Jahr führen mein Mann und ich ein gemeinsames Konto, vorher hatte jeder sein eigenes. Und irgendwie hab ich den Moment verpasst, an dem scheinbar bestimmt wurde, dass ich dafür verantwortlich bin :headbash:
      Ich hab also angefangen ein Haushaltsbuch zu führen (Excel) und immer schön alles notiert. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, ist mir gleich ein doofer Fehler unterlaufen... :tropf:
      Ich habe mich immer am 1. eines Monats orientiert und nicht an dem Tag, an dem das Gehalt kommt und über ein Jahr hinweg hab ich so den Überblick verloren, dass ich das Konto ins Miese geführt hab.
      Passiert ist passiert und unsere Ersparnisse sind erstmal zum Ausgleich draufgegangen. Nun möchte ich aber ja in Zukunft diese Ersparnisse wieder aufstocken und vor allem nicht wieder ins Minus rutschen :(


      Ein Haushaltsbuch haben wir ehrlich gesagt noch nie geführt.
      Zwar haben mein Mann und ich getrennte Konten (eigentlich sogar drei, mit dem Geschäftskonto), aber wir schmeißen alles in einen Topf. Was natürlich auch daran liegt, dass mein Mann selbstständig ist und ich offiziell nur so viel verdiene, dass ich versichert bin. Es wird einfach von dem Konto Geld genommen, auf dem das meiste drauf ist... Am Anfang haben wir einfach geschaut wie viel Geld wir ca. monatlich zur Verfügung haben und dann haben wir unsere Fixkosten aufgelistet. Der Rest wird verwendet zum Essen gehen, sparen etc.
      Bei uns stellt diese Vorgehensweise allerdings auch kein Problem dar, da wir, was das Finanzielle angeht, gleich gestrickt sind. Mit meinem Ex-Freund hätte ich nie im Leben ein gemeinsames Konto, oder dergleichen, gehabt.


      Zitat

      An den Fixkosten kann ich ja nichts ändern, aber ich war entsetzt wieviel wir im Monat für Lebensmittel/Hygiene/Putzzeug ausgeben.
      Ich habe mal gegoogelt wieviel ein 2-Personen-Haushalt so im Monat ausgeben sollte, aber diese Zahlen weichen SO extrem von dem ab was ich hier notiert habe, dass ich mir schon gar nicht vorstellen mag, dass das stimmt. Lt. Google kommen die Leute mit 300€ pro Monat inklusive Tanken, Pflege und Essen gehen hin, davon sind wir weit entfernt...
      Was würdet ihr sagen ist ein realistischer Pro-Kopf-Verbrauch für Essen, Trinken, Putzzeug und Pflegemittel?
      Wie schafft ihr es in eurem Budget zu bleiben? Ich koche schon immer für 2-3 Tage, es gibt oft Eintöpfe oder Nudeln, aber trotzdem lacht mich das Haushaltsbuch am Ende des Monats (oder schon davor) aus.
      Wie oft kauft ihr ein und wo?
      Liebe Grüsse


      300 € inkl. Sprit etc... Das kommt wohl stark drauf an, wie viel man mit dem Auto fahren muss. Wirklich vergleichbar, finde ich, sind eigentlich nur die Kosten für Essen und Trinken.
      Wir geben pro Monat ca. 300,00€ für Lebensmittel aus. Trinken kaufen wir so gut wie keins, da wir entweder Wasser oder Tee trinken.
      Unsere Lebensmittel bekommen wir geliefert und haben zu einem Großteil Bioland-Qualität. Selbstverständlich sind die einzelnen Lebensmittel dadurch auch teurer. Vorallem das Fleisch. (Da ich allerdings noch nie Fleisch im Supermarkt gekauft habe, spielt das keine Rolle. Lieber fast gar kein Fleisch, als das aus dem Supermarkt.) Allerdings geben wir, seit wir unsere Lebensmittel bestellen, pro Monat deutlich weniger für Lebensmittel aus. Schätzungsweise um die 100,00 €. Es wandert halt wirklich absolut nichts Unnötiges in den Einkaufswagen. Auch schmeißen wir nicht mehr so viel weg. Und in den Supermarkt müssen wir so gut wie gar nicht mehr, was wirklich super ist.
      Sprich, höhere Qualität der Lebensmittel, schlussendlich weniger Kosten für Lebensmittel - besser geht's nicht :-D.

    • Zitat

      Unten krieg ich übrigens via Cookie ne Haushaltsbuchsoftware in der Werbung angezeigt. ;)
      Ansonsten wäre bei solchen Summen wie "300€ reichen aus" noch interessant zu wissen, wie viel man insgesamt im Monat zur Verfügung hat.


      Mehr als 300€ können wir als Studenten einfach nicht ausgeben ;) Muss also ausreichen ;) Das sind ca. 1/4 von unserem gesamten Einkommen.
      Und eigentlich kommen wir da echt gut hin :???: Klar wir haben nun nicht so viele Luxusartikel, essen wenig Makenprodukte und hier gibt es halt hin und wieder einfach nur Nudeln mit Tomatensoße. Fleisch gibt es sehr selten. Aber Essen gehen ist ca. 2 Mal im Monat auch drin oder mal nen Kaffee.


      Wir frieren aber wirklich viel ein und achten sehr darauf, das wir nichts wegschmeißen müssen.
      Wir benutzen keinen Weichspüler, ich habe nicht tausend Kosmetikartikel, haben kein Auto. Auch Putzsachen haben wir echt wenig (Badreiniger, Laminatpflege, Scheuermilch, Spüli, Essigessenz und das reicht meistens über mehrere Monate)... Da spart man halt auch ganz schön etwas ein.

    • Wir befinden uns ja immer noch in der Renovierungs(end)phase, von daher geht bei uns noch vieles dafür drauf, oder für Deko, Haushaltsgegenstände, etc. Wäre das nicht, hätten wir ein dickeres Polster...
      Wir haben die HelloFreshBox für insgesamt 200 Euro im Monat und müssen so kaum einkaufen gehen, einmal die Woche reicht vollkommen, also geben wir 100-150€ für das restliche Essen, tanken, Getränke, Putzzeug & Pflege aus.
      Wir versuchen allgemein sparsam zu leben, Strom und Wasser sparen, keine/wenig Lebensmittel wegwerfen. Da sind es auch meistens Produkte, die zwar in der Anschaffung teurer sind, aber dafür langlebig sind (LEDLampen, teureres Shampoo, von dem man aber weniger braucht pro Haarwäsche, etc)


      was mMn der falsche Weg ist: das billigste vom billigen zu kaufen. Meist stimmt die Qualität nicht und man zahlt am ende drauf.

    • Also wir sind auch ein zwei Personen Haushalt und kaufen im Monat für 150 - 200 Euro ein. Da ist dann auch Etwas Putzzeug und Hygieneartikel drin, aber soviel ist das ja nicht. Ich selbst habe ein Auto und tanke für gute 100 -150 Euro im Monat nochmal rein. Mein Hund kommt im Moment auch noch auf 150 Euro im Monat (habe ich ja erst sehr kurz, das ist dann Einrichtung und Tierarzt).
      Zum Auto: Hätte mein Freund keinen Geschäftswagen, würde sich dieser Posten bei uns verdreifachen. (Ja, wir fahren leider sehr viel :( : Eltern wohnen 300km weg, die Hochschule ist 40km weg, die Arbeit sind nur 10km - aber das summiert sich....)
      Das sind die Kosten, die ich jeden Monat tragen muss, mehr kann ich auch nicht, bin noch nur Studentin...
      Ich teile mir das jeden Monat dann auch so ein, hole am 01. vom Monat immer 160 Euro für den Kühlschrank. Damit kommt das Essen bei uns ganz gut hin und die habe ich dann in meiner Haushaltsdose und steht für 4Wochen zur Verfügung. Für's Auto habe ich ein extra Konto, da überweise ich mir regelmäßig ca. 130 Euro. Und somit weiß ich: alles was auf meinem Konto ist, kann ich für mich und den Hund ausgeben. Natürlich gucke ich, dass ich jeden Monat einen Puffer von 100 Euro hab. Aber sparen ist bei mir nicht drin :(
      (Studiumskosten kommen bei mir auch noch dazu...)


      Und der Freund zahlt dann die Miete und den unkalkulierbaren Rest.


      Ich wollte auch immer Haushaltsbuch führen, das ist mir aber über 4 Konten einfach zu umständlich... Habe mir demnach etwas anders einen Überblick geschaffen.


      Liebste Grüße

    • Hallöchen...


      ja verflixt noch mal... jetzt hat "er" schon wieder die Summen-Spalte ganz rechts nicht "mitgemacht"... aber ist ja eigentlich klar - TagesSumme waagerecht und SpaltenSumme senkrecht und dann muss am Schluss rechts unten jeweils die gleiche Summe 'rauskommen... wenn nicht hat man eine TagesSumme "vergessen" :D !




      Da steht so wenig weil ich noch nicht die Kurve gekriegt habe die Quittungen "einzuarbeiten"

      aber noch weiß ich, dass alles korrekt ist was da steht...


      Mittwoch, 6.8., hat meine Schwester meinen Kaffee ausgegeben, 23. + 24.8. muss bei Samstag noch 3,20 € hin...
      ich weiß zwar nicht mehr was die 1,29 € am 11.8. gewesen ist aber wenn ich wollte könnte ich mir das Hirn zermartern und ES vielleicht doch noch 'rauskriegen - egal!


      1,10 € ist die FernsehZeitung und Rauchen ist immer gleich - 1 Schachtel pro Tag, immer dienstags eingekauft und wenn ich eingespart habe ist ja irgendwann die SparSchachtel voll und dann kaufe ich nur 6 oder 5... die 8 Schachteln sind einer rappeligen Phase geschuldet (Rüde eingeschläfert und 8 Tage später "neuer" Rüde eingezogen, jetzt spare ich wieder ein und morgen kaufe ich dann nur 6 Schachteln, für Do, Fr., Sa, So, Mo und Di.


      Das (gemeinsame!!!) Festlegen der Definitionen und die GrenzZiehung zwischen "gemeinsam" und "Taschengeld" ist ganz schön mühsam und BEIDE müssen sich dann wirklich 'dran halten!


      Zum Schuss trägt man die MonatsSummen in ein entsprechendes Formular ein und hat dann Silvester/Neujahr die "Stunde der Wahrheit" -


      2013:


      KatzenHunde

      69,52 € 8,81 €
      47,14 € 9,17 €
      69,77 € 11,28 €
      52,36 € 9,26 €
      62,45 € 10,89 €
      50,78 € 4,13 €
      69,20 € 8,30 €
      51,81 € 15,23 €
      56,66 € 10,07 €
      64,56 € 3,15 €
      41,64 € 11,80 €
      61,11 € 8,85 €
      697,00 €110,94 €


      Das ist nur Futter+KatzenStreu... Kackbeutel und neue Sachen sind unter "Verbrauch Haushalt" und "Anschaffungen" untergebracht - TA+Hundesteuer läuft separat aus einer "PortoKasse", bei 4 Katzen und zwei Hunden ist mir das zu mühsam das auseinander zu wurschteln... und dann womöglich noch exakt pro Tier nach dem Motto "na, wer ist der hier der ALLERTEUERSTE???" ach, und die TierhalterHaftpflichtVersicherung läuft einfach mit Hausrat und PrivatHaftpflicht mit.


      Ich habe auch "im Urin" was an Geld da ist und was übrig bleibt und wann/wo es klemmt... ich bin der FinanzMinister und eigentlich nur mir selber "auskunftspflichtig" aber falls doch gefragt wird "ähhh, sag' mal, wo ist die Kohle hin" kann man ganz schnell für Klarheit sorgen?!


      :D lieber reich+glücklich als arm+krank :D - Erika!

    • 4 euro futterkosten für zwei hunde pro Monat? Wie macht man das?

    • Das ist echt cool :D


      Dafür wäre ich viiiiiiielzu faul, aber für die TE sicherlich eine gute Vorlage :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!