Hagebutten

  • Hi wer von euch füttert hagebuttenpulver?
    Stellt ihr es selbst her/


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hagebutten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich füttere es kurweise und beziehe es aus Eigenproduktion einer Bekannten. Bestimmt melden sich andere Foris, die Dir Empfehlungen für gute Bezugsquellen geben können.

    • Bei uns gibt es besonders zum Winter hin öfters mal Hagebutten - aber ich nehme die auf dem Gassigang einfach frisch mit anstatt Pulver zu verwenden.


      Wofür willst Du die Hagebutten denn zufüttern?
      Wenn es Dir um daas enthaltene Vit C geht, würde ich definitiv frische Hagebutten vorziehen. Die kann man selbst ernten und zerkleinert ins Futter geben. bei der Trocknung geht gerade von diesem wasserlöslichen Vitamin doch einiges verloren.

    • Ja wegen dem Vitamin c. Komplett so wie sie sind mit Schale und Kernen? Einmal thermomix und fertig?

    • Die einen sagen so, die anderen so. Einige Leute halbieren sie und nehmen die "Nüsschen" raus, andere verfüttern sie ganz (also natürlich gekocht oder roh-püriert, aber "komplett" mit Innenleben). Bisher habe ich auch noch von keinen Nebenwirkungen gehört - die Nachbarshündin pflückt sich die im Winter täglich selbst und frisst sie ganz, seitdem ich das beobachte mache ich mir da auch keinen Kopf mehr.


      Die Hunde scheinen von den Härchen jedenfalls keinen Juckreiz zu bekommen und ungiftig sind Hagebutten so oder so, können also auch roh verfüttert werden.

    • Vielen dank für eure antworten dann werde ich das heute gleich mal versuchen. Gesammelt habe ich nämlich schon :-) ;)

    • Ich sammle mir immer einen Wintervorrat, trockne ihn und mahle die Hagebutten dann in einer Kaffeemühle. Das Pulver kommt dann ins Futter.


      Jetzt wäre es mir mit dem Sammeln aber noch deutlich zu früh, kurz vor oder nach dem ersten Frost sind die Hagebutten vollreif und am wertvollsten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!