ANZEIGE
Avatar

Hund knurrt alle anderen Hunde an

  • ANZEIGE

    Hallo,


    ich würde gerne mal folgendes Verhalten erklärt bekommen:


    Eine Nachbarin hat einen 7jährigen Hawaneser-Rüden (kastriert).


    Ich sag jetzt mal so: Er ist ein bischen der Mann-Ersatz.


    Der Hund geht seitdem er bei ihr ist 1 bis 2 x pro Woche in die Hundeschule. Sie macht Hundeturniersport 1 x und eben so Gehorrsamkeitsübungen. Er hat auch die Begleithundeprüfung bestanden.


    Wenn man sie besucht, dann läuft der Hund einem ständig hinterher und wenn man sich zu ihr aufs Sofa setzt, dann kann auch schon mal sein, daß er einem anknurrt. Er schläft bei ihr im Bett.


    Seit ich selbst einen Hund habe beobachtet man ja andere Hunde viel mehr. Mir ist aufgefallen, daß er eigentlich alle Hunde, denen er begegnet erstmal anknurrt. Er mag es überhaupt nicht, wenn ein anderer Hund ihn beschnüffeln will (sagt die Besitzerin selbst). Spielen oder mal rumalbern mit anderen hab ich ihn noch nie gesehen.


    Die Besitzerin läuft täglich 4 x eigentlich fast immer die gleiche Strecke, wobei er da auch frei laufen darf.


    Er hört eigentlich recht gut, aber dieses keinerlei Interesse an anderen Hunden finde ich schon sehr seltsam. Wobei die Besitzerin auch bei großen Hunden sehr ängstlich ist, ihr Standartsatz: Wenn der auf meinen raufspringt, bricht er ihm ja das Rückgrad.


    Bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    LG Sabine

  • ANZEIGE
  • Dass ein erwachsener Hund andere Hunde nur noch semi-interessant findet, ist nicht wirklich außergewöhnlich.


    Meine Hündin kann auf andere Hunde auch verzichten, bekannte werden freundlich begrüßt, aber dann darf es gerne gleich weitergehen, fremden geht sie am liebsten weiträumig aus dem Weg. Werden diese zu aufdringlich, reagiert sie auch gerne mal etwas zickig.


    Auch können Hunde sehr wohl Größe und Stärke des Gegenüber einschätzen und so ein kleiner Havaneser wird wohl wenig Lust haben, sich mit größeren Rüden anzulegen und evtl eine Verletzung zu riskieren. Das muss nicht unbedingt am überängstlichen Frauchen liegen...


    Ich schätze mal, Dein Hund ist noch relativ jung und verspielt? Das kann sich noch ziemlich ändern :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE