Fragen zu Welpenfütterung

  • Ach und meiner ist morgen auch 16 Wochen alt, und hatte letztes Mal beim abwiegen 14,2 kg.....
    Welpen sollten generell großgehungert werden.
    Was mir meiner eh leicht macht....er frisst recht schlecht (hat wahrscheinlich auch mit seinem Zahnwechsel zu tun)
    Da könnte dein Greyhound meinem was vom Appetit abgeben :D

  • Welpen sollten nicht groß gehungert werden; sie brauchen genug Nährstoffe für den Muskel- und Skelettaufbau. Sie sollten aber auch nicht zu schnell wachsen, um die noch im Wachstum begriffenen Gelenke u.a. nicht zu überfordern.


    Für meine Rasse kenne ich die ungefähre wöchentliche Gewichtszunahme, wiege den Welpen unf passe die Ration dann an.


    Frag doch mal deine Züchterin, wie viel der Hund in der Woche zunehmen sollte und füttere je nachdem weniger.


    Fressen würden viele Welpen gerne ständig. Nicht nur Welpen - ich habe Retriever; ich kann davon ein Lied singen.


    Viele Grüsse
    Schnuffeltuchler


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • ja das mit dem großhungern war vl etwas unglücklich formuliert. die nährstoffe müssen eben stimmen. und ich würde weniger füttern, wenn ich merke, er ist viel größer als die wurfgeschwister oder ich spüre die rippen nicht mehr richtig.
    meiner frisst halt zur zeit generell wirklich wirklich schlecht. die "empfohlene" tagesration putzt er nicht weg..mal sehen wie es ist wenn er mal den zahnwechsel hinter sich hat

  • Zitat


    Welpen sollten generell großgehungert werden.


    Was für eine Aussage! Was für ein Unsinn!


    Wer hungert, wird auch mit weniger Nährstoffen versorgt und wird sich nie richtig entwickeln.


    Welpen sollen nicht hungern, sie sollen satt werden und dabei Figur bewahren. Deshalb ist es unabdingbar entsprechend der Wachstumsphase die Futtermenge anzupassen.

  • wenn du meinen letzten Post gelesen hättest würdest du nicht so schreiben :roll:
    meiner ist immer satt. der wird sogar gemästet, weil er das, was er brauchen würde, nicht von alleine frisst.
    durch den zahnwechsel mag er zur zeit halt nicht viel

  • Ich habe die gesamten Beiträge jetzt erst bemerkt, vielen Dank dafür!
    Ui, noch ein Greyhound! Meiner ist jetzt 5 Monate- und sieht deinem recht ähnlich, VetMed! Sehr schönen Hund hast du da. ;)
    Meiner hat nach wie vor einen gesegneten Appetit. Ich habe die Ernährung umgestellt, doch der Kot ist nach wie vor breiig.
    Morgens: Nassfutter ( + 1 TL Lebertran und 1 TL Omega 3- 6- 9 Öl.)
    Mittags: Nassfutter mit Frischfleisch ( Muskelfleisch, Innereien- das volle Programm) gemischt.
    Abends: nur Frischfleisch.
    Diese Mahlzeiten ergänze ich wahlweise mit Frischkäse/ Quark, Gemüse (Karotten, Gurken, Zucchini...), Kartoffeln/ Reis, Thunfisch/ Lachs und Knochen (Rinderbrustbein, Rippen, etc.) Insgesamt erhält er ca. 800 Gr. tägl. Nassfutter gibt`s mom. Granatapet, aber das scheint er nicht zu vertragen. Ich habe nun Brimo bestellt, das wird nun ein Monat lang getestet. Kroketten lasse ich ihn auch probieren, Danke für den Tipp. Ich versuche, es abwechslungsreich zu gestalten, aber beim Nassfutter möchte ich gerne eine Marke beibehalten. Granatapet hat er nun 2 Wochen lang bekommen. Durchfall? Ja, von Anfang an und hat sich nicht verbessert. Sein Gewicht beträgt nun ein wenig über 20 Kg. Er ist schlank und vital. Vor ein paar Wochen hatte er zwar mehr auf den Rippen, aber er war wirklich nicht dick oder übergewichtig. Als Leckerchen bekommt er getrocknetes Fleisch (Chewies, Rinti und wie sie alle heißen) oder einfach nur Nassfutterhäppchen.

  • Danke :D
    Meiner kriegt jetzt nur noch Trockenfutter...der Hund erzieht mich ^^ Er frisst 1-2 Kroketten und geht dann weg, in der Hoffnung, dass ich ihm was neues untermische.... :muede:
    Er ist trotzdem der schwerste im Wurf mit knapp 15 kg, obwohl er so schlecht frisst. Output ist o.k. und so ist er auch vital, schläft aber tagsüber auch recht viel, könnte aber auch wieder am Zahnwechsel liegen

  • zu dem ewig breiigem Kot: Hast du mal Kotproben gesammelt und auf Parasiten untersuchen lassen? Würmer Giardien... Mich würde das irre machen, nicht zu wissen woher das kommt.


    Ansonsten halte ich nicht viel Hunde in der Entwicklung untereinander zu vergleichen. Einfach am einzelnen Welpen gucken und Futter anpassen. Sie sollten nicht zu moppelig sein aber ein dürres Welpi ist auch nichts.

  • Lockenwolf: ja, du hast recht. Ich werde eine Kotprobe abgeben, habe schon hin und her überlegt. Meine Hoffnung ist halt nach wie vor, dass es am Futter liegt.


    VetMed: woher stammt denn dein Greyhound?
    Ouh, 15 Kg erscheint mir gar nicht so schwer. Ich stehe halt dem Trockenfutter kritisch gegenüber. Vor einiger Zeit habe ich das von Real Nature verfüttert, aber Ares hat es überhaupt nicht gemocht. :tropf: Ich habe mich erweichen lassen (in der Hoffnung, dass er evtl., was ihm guttut und verschmäht es deshalb...*räusper* |) ).

  • Er ist ein Katatjuta :)
    15 kg sind völlig ok, er ist der schwerste seiner Geschwister. ;)
    Das Trockenfutter frisst er mittlerweile richtig gern, es ist ratzeputz weg ohne dass ich was untermische :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!