Sehr gute Nase.. wie am Besten auslasten?

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine nun 15 Wochen alte RR-Hündin zeigt im jetzigen Alter schon eine sehr gute Nase. Sie nimmt Tiergerüche in der Luft auf und folgt ihnen, ebenso riecht sie Essengerüche aus weiter Entfernung und folgt. Es ist mir schon relativ früh aufgefallen, dass sie ihre Umwelt Hauptsächlich mit der Nase erkundet. Selbst die bepinkelten Hauswände werden genauestens inspiziert.
    Da ich sie diesbezüglich gut auslasten will, nun die Frage, welche Nasenarbeit eignet sich am Besten für so eine ausgeprägt gute Nase und in welchem Alter beginne ich damit.
    Mit meiner alten RR-Hündin hatte ich Fährtenarbeit gemacht, ihre Nase war gut, aber nicht zu vergleichen mit der Nase von meiner neuen Hündin.



    LG


    Andrea & Ivy

  • Mantrail, ZOS, Dogtrail, Rettungshundearbeit....


    Musst halt gucken, ob sie dir gleich durchstartet und jagen geht, oder ob du es schaffst sie so zu erziehen, dass sie nicht alleine jagdt....


    Auf jeden Fall: LEINE dran und keine Erfolge haben lassen....ausser deine Beschäftigungserfolge...

  • Ich habe mit meinem Beagle ebenfalls ein absolutes Nasentier. :D
    Wir machen Mantrailing mit ihm und es ist seine absoluter Leidenschaft. Er ist mit vollem Elan und Einsatz dabei.
    Außerdem apportiert mein Hund sehr gerne und ich mache Suchspiele jeglicher Art mit ihm. Dummy einbuddeln und ihn dann suchen lassen, Spiele zur Geruchsunterscheidung und vieles mehr. (Gern kannst du einmal in unserem Thread vorbeischauen. Dort beschreibe ich ein wenig was wir so treiben. :D )
    Allerdings würde ich dir dazu raten in diesem Alter erst einmal das Hauptaugenmerkt auf den Basisgehorsam, vor Allem an den Rückruf, legen; sowie darauf, daß er auch unter großer Ablenkung durch Wildgerüche gehorcht. Außerdem ist ein großes Maß an Impulskontrolle für Hunde dieser Art besonders wichtig.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!