Nächstes Problem - Welpenbissigkeit.

  • Hallo malep,
    Du schreibst:
    Wenn die Situation eskaliert und ich dabei bin, ist es besser ich greife als Rudelfüher ein, oder muss das "intern" geklärt werden?


    Ich würde IMMER dabei sein, wenn mein Kind, Kontakt mit einem Hund hat.
    JA, Du als Rudelführer greifst ein.
    Wie meinst Du das mit "intern" klären?
    Ich sage den Welpenbesitzern auch, dass sie ihren Welpen
    VOR ihren Kindern schützen müssen!
    Du liest RICHTIG.
    Lieben Gruß Brigitte


    @DoKhyi
    DANKE
    ich bin auch immer wieder geschockt, wie bedenkenlos der
    Nackenschüttler empfohlen wird :wall:

  • Zitat


    Das würde ich auf keinen Fall machen. Der Hund wird sich in der Regel keinem Kind unterwerfen. Für ihn sind das Welpen. Und irgendwann wird er zurückbeißen und ist es wieder einmal der böse Hund, der ein Kind gebissen hat.


    Quieken und Aua-Rufe sind ok. Der Hund soll merken, dass das nicht ok ist. Ich würde Deiner Tochter sagen, dass sie dann stehenbleiben und den Hund ignorieren soll. Wenn sie wegläuft, animiert ihn das höchstens noch hinterher zu laufen und zuzuschnappen.

  • @ Do Khyi


    unqualifizierte Tipps...mit welchem Recht machst du so eine Aussage?
    Hast du Kinder und Hunde im Haushalt?
    Ich habe 9Kinder und 4Hunde und der älteste Sohn ist 19 und er ist bereits mit Hunden aufgewachsen.Im Moment habe ich 4Hunde und meine Jüngste ist 2Jahre alt und sie hat das recht der 10jährigen Rottweilerhündin den Kauknochen aus dem Mund zu nehmen...eben Rangfolge!
    Das heißt nicht das der Hund von irgendjemanden Mißhandelt oder gequält wird..Nacken oder Schnauzengriff...machen ältere Hunde oder Muttertiere.
    Wenn die Rottweilerhündin genervt ist von der jungen Dogge dann greift sie auch an ihren Nacken...also warum nicht praktizieren,was der Hund uns selber vormacht.
    Darum haben alle unsere Hunde nicht weniger lieb,aber die Hunde wissen,dass wir Menschen im "Rudel" die höheren sind!
    Mal genau hinsehen,was die Natur uns vormacht!
    lg Moni

  • Hallo,


    sunhair

    Zitat


    Das heißt nicht das der Hund von irgendjemanden Mißhandelt oder gequält wird..Nacken oder Schnauzengriff...machen ältere Hunde oder Muttertiere.
    Wenn die Rottweilerhündin genervt ist von der jungen Dogge dann greift sie auch an ihren Nacken...also warum nicht praktizieren,was der Hund uns selber vormacht.


    Das ist Hundesprache und die sollte den Hunden vorbehalten sein.


    LG, Jens.

  • Hallo sunhair!


    Mal ein bißchen aktuelle Fachliteratur zum Thema Hundeerziehung lesen, ein bißchen "googeln" oder einfach hier im dogforum stöbern, dass bringt schon eine ganze Menge an Aufklärung und Informationen. :lupe:


    LG
    Doris

  • Zitat

    meine Jüngste ist 2Jahre alt und sie hat das recht der 10jährigen Rottweilerhündin den Kauknochen aus dem Mund zu nehmen...eben Rangfolge!


    Sorry, aber das hat mit Rangfolge nichts zu tun. Der Kauknochen ist Deiner Hündin einfach nicht wichtig genug. Vielleicht weiß sie auch, dass es Ärger mit Dir geben würde. Aber niemals akzeptiert eine 10-jährige Hündin, dass ein 2-jähriges Kind (Welpe) in der Rangfolge höher steht.


    Zitat


    .Nacken oder Schnauzengriff...machen ältere Hunde oder Muttertiere.
    Wenn die Rottweilerhündin genervt ist von der jungen Dogge dann greift sie auch an ihren Nacken...also warum nicht praktizieren,was der Hund uns selber vormacht.


    Eben, das machen ältere Hunde, bzw. Muttertiere mit mit den jüngeren. Niemals jedoch eine junge Hündin mit einer älteren.

  • Merkt man denk ich dann auch mal daran dass der Hund nicht mehr kneift :gut: und der Hund auf die "befehle" des Kindes reagiert.
    Kessy hat das mit vorliebe bei meinen kleinsten gemacht(5 u 6).
    Ich hab den zweien gesagt, sie sollen sich eine Ration Leckerlie in die Hosentasche packen und mit Sitz und Aus und anderen Befehlen üben.Das machte Spass,aber irgendwann fing das Tier eben wieder an zu kneifen und zu knurren. Dann haben sie meinen Rat befolgt und gequiekt(ich kriege die Töne nicht mehr so hoch :D ,klang ganz hundeartig auatsch und so) und sind aufgestanden und gegangen. Habe sie auch immer ein ganz konkretes AUS gesagt,wenn ich das sah. Nach ner Zeit hatte sie es dann verstanden.Kommt Zeit kommt Rat. :freude:


    LG


    Sanny

  • Zitat

    Hallo,
    ich würde dir raten deine Hündin öfter mal in den Nacken zu greifen,wenn sie zu feste mit ihr spielt.Zeig deiner Hündin,dass sie in der Rangfolge an unterster Stelle in der Familie steht.Sage deiner Tochter sie soll zurückkneifen,wenn es nötig ist ins Ohr,wo die Hündin es am meisten merkt,du wirst sehen nach ein paar Tagen läßt das beissen nach.
    So sage ich es meinen Kindern und es klappt meist recht schnell.
    LG Moni



    1. Man kann Kindern keinen "Rang" im Rudel zuweisen.


    2. Jegliche Aggression der menschlichen Seite (in den Nacken greifen, zurück kneifen) eskaliert die Situation.


    3. Kinder müssen lernen, Hunde ebenen nicht körperlich zu züchtigen!!!


    4. Hunde nehmen "Menschen-Welpen" (Kinder vor der Pubertät) nicht für voll --> daher können Kinder nicht "Unter" dem Rang des Hundes stehen.


    5. Rangetheorien helfen hier ganz offenbar nicht weiter, denn sie lösen keines der beschriebenen Probleme.


    6. mit durchdachtem Training und noch besser geplanten Management erreicht man, dass Kind und Hund nur so auf einander treffen, dass beide "sicher" sind und keine Erziehungsfehler passieren (für alle beteiligten Parteien)

  • Hallo,
    man darf einen Hund nie und nimmer an den Ohren (auch an anderen Stellen nicht) ziehen,zwicken oder sonst was.Die Ohren und die Nase sind die empfindlichsten Organe beim Hund,sie sind auch sehr gut durchblutet,das bedeutet,daß es sehr leicht zu einer Blutung kommen kann,die für den Hund sehr schmerzhaft ist.
    Bitte bedenken,daß es sich hier immerhin um ein Lebewesen und kein Stofftier handelt :!:
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!