Schuppen von Bestes Futter?

• Hallo,

ich habe ja nun das morgendliche TroFu gewechselt und seit einer Woche gibt es jetzt Bestes Futter Fenrier.
    Kommt auch sehr gut an, Carla kaut zum ersten Mal ihr TroFu :roll: Allerdings ist mir am WE aufgefallen, das Lenny, zum ersten Mal in seinen 12 Jahren die er nun bei mir ist, Schuppen hat. Allerdings nur im Bereich Oberkopf, Ohren, Nacken/Hals. Das hat er noch nie gehabt und das tritt jetzt m.M. nach exakt nach dem Futterwechsel auf.
    Füttert einer von Euch zufällig das gleiche Futter oder hat das mal getestet und hatte die gleichen Symptome?
    Lenny hat natürlich noch diverse andere Baustellen (die aber ja schon länger bestehen) und schlimm ist das mit den Schuppen ja nicht, aber ich frage mich eben doch, woher kommt das :???:
    Ansonsten passt alles nach dem Wechsel, Größe und Menge des OP ist i.O.!

Danke schon mal und LG

• Ich verfüttere nicht Bestes Futter, aber das spielt keine Rolle.
    Das, was Du da beschreibst, kann immer vorkommen.
    Es ist möglich, daß ein Hund mit einem Futter nicht klar kommt und deshalb unter anderem Schuppen bekommen kann.

Das hat nichts mit der Qualität vom Futter zu tun.
    Das ist halt nur ein Indiz dafür, daß eben der Hund DAS eine Futter nicht gut verträgt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo Sheltie-Power,

vielen Dank. Die Qualität des Futters wollte ich auch nicht in Frage stellen, das gefällt mir nämlich schon gut :smile:
    Ich dachte halt, aus welchem Grund auch immer hätte einer der Userhunde speziell von diesem Futter auch schon mal schuppiges Fell bekommen. Quasi einfach nur als Hinweis, ok, kommt wohl von dem Futter. Ich weiß auch nicht, ob ich das Futter nun wieder wechseln soll, weil es ja an sich nicht stört, das er nun ein paar Schuppen hat (die sind derzeit unser geringstes Problem...), andererseit ist es ja nun auch eine Art der Reaktion. Aber ich habe eh nen 5 kg Sack bestellt. Den füttere ich jetzt zu Ende und dann schauen wir mal weiter.

Vielen Dank auf jeden Fall fürs schnelle Feedback,
    LG

• Was auch Schuppen auslösen kann ist Streß.

Wenn Du den Sack eh noch leer machen willst, wirst Du ja merken, ob es so bleibt, oder sich doch wieder ändert.
    Manchmal ist es auch so, daß es sich erst einmal "einpendeln" muß, bevor es am Ende doch paßt, oder man sich erst recht sicher sein kann, daß die ausgesuchte Sorte für DEN Hund jetzt "falsch" ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wenn du wirklich stichhaltige Beweise z. B. eine aussagekräftige Laboruntersuchung, Gutachten ect. hast um deine Behauptung zu belegen, kannst du es ja sehr gerne öffentlich machen, ansonsten nervst du mit deinen Beschuldigungen nur noch :roll: und jeden Thread der mit b.F. zu tun hat hochzuholen macht es auch nicht besser, im Gegenteil. Ich füttere das Futter nicht, da ich mich für eine andere Marke entschieden habe aber so eine Hetzkampange ist fürchterlich. Wenn es natürlich stimmt dann toppt es wirklich einiges.... :/

• Dann geb ich mal ein kurzes Update dazu. Lenny schuppt nicht mehr und wir füttern das Futter weiterhin.
    Habe erst heute morgen einen neuen Sack bestellt, denn es kommt hier sehr gut an :D Lenny reagiert nicht allergisch auf Kartoffel oder Mais, es ging eher darum, bedingt durch seine Arthrose ein getreidefreies TroFu zu füttern. Aber Gott, er bekommt Cortison, Schmerzmittel nach Bedarf, da wird ja nichts mehr besser und er steht auf das Futter. Wenn er jetzt wie wild weitergeschuppt hätte, hätte ich vermutlich das Futter gewechselt. Aber so bin ich mir derzeit nicht mal sicher, ob es überhaupt vom TroFu stammt bzw. von der Umstellung oder nicht eher vom Cortison, denn dieser fiese Ausschlag kommt auch daher, und wenn der halbwegs abgeheilt ist, dann bleibt auch erst mal noch ne schuppige Stelle. Ich denke mal, Cortison löst an sich einfach auch Hautprobleme aus, wenn man es über einen längeren Zeitraum gibt. Jetzt haben wir das wieder etwas runterdosiert, und gaaaaanz langsam wird es besser. Er schuppt zumindest schon mal überhaupt nicht mehr :rollsmile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!