Hund stubenrein kriegen

• Hallo,
    und zwar hat mein Freund einen fast 8 Jahre alten Mischling Husky-schäferhund Mix der ständig ins Haus macht und weiß nicht mehr was man dagegen machen kann. Dazu macht zerstört er auch Sachen wie Bettwäsche und so. Er kommt auch viel raus und wird beschäftigt. woran kann das liegen das er mit fast 8 Jahren sowas immer noch macht?
    Freuen uns über eure Hilfe.

• Es ist schon ziemlich wage, was du beschreibst.

Er kann all die Dinge aus Stress machen. Was den Stress auslöst, können wir dir so natürlich nicht sagen. Er kann überfordert sein mit Situationen oder unterfordert im allgemeinen.

Er kann ein gesundheitliches Problem haben.

Er kann ein Lerndefizit haben (ihm wurde die Stubenreinheit nie so bei gebracht, dass er es auch verstanden hat).

Wie oft kommt der Hund denn raus? Wann zerstört er Bettwäsche etc? Wahrscheinlich wenn er alleine ist, oder? Macht er rein wenn ihr da seid, oder wenn ihr nicht da seid? Gesundheitlich ist alles okay? Wurde das von einem Tierarzt mal untersucht?

• Wow, ich denke um Hilfe zu bekommen, solltest du dein Problem ein bisschen genauer schildern und dabei so formulieren, dass andere es verstehen.
    Wart ihr mal beim Tierarzt? evtl. Inkontinenz?
    Macht er beim Allein-bleiben in die Wohnung? Trennungstress? Oder auch wenn ihr da seid?
    Wann zerstört er die Bettwäsche?
    Wieviel Zeit ist der Hund täglich allein?
    War er schon immer so oder hat er sich in letzter Zeit zum negativen verändert?

• Gesundheitlich ist alles gut er geht 1-2 mal im Jahr zum Tierarzt. Ins Haus macht er auch wenn jemand da ist und beim zerstören genauso. Er kommt so ca. 7 mal am Tag raus und wenn wir weg gehen immer vorher nochmal. Gestresst kommt der Hund mir nicht vor ist sehr friedlich sonst.

• Zitat

Er kommt so ca. 7 mal am Tag raus und wenn wir weg gehen immer vorher nochmal. Gestresst kommt der Hund mir nicht vor ist sehr friedlich sonst.

7 mal am tag kann viel oder wenig sein- je nachdem, was ihr da genau mit ihm macht.
    einfach nur gassi zum lösen? längere runden? spiel und beschäftigung? auslastung?
    wie lange muss der hund alleine bleiben?
    die mischung ist ja nicht so ohne- also was macht ihr mit ihm?
    und gibt es das problem seit 8 jahren oder erst seit kurzem? seit wann hat dein freund den hund?

wäre schon besser, du würdest etwas ausführlicher antworten! ;)

• Mein Freund hat den von Welpe an. Er macht das schon seit paar Jahren hatte aber jetzt seit 5 Monaten nix mehr gemacht und jetzt fängt es wieder an. Alleine ist er maximal am Tag 1 Stunde. Wir spielen mit ihm Stöckenchen werfen woran er viel Spaß hat oder leckeren verstecken die er suchen muss. Gehen auch große runden laufen und aufm Hof draußen ist er auch sehr viel wo er toben tut, merkt man auch wenn er dann abends müde ist.

• Stöckchen werfen ist ein sehr aufputschendes Spiel das einen Hund high machen kann und dadurch stressen kann. Heißt nicht das es bei eurem Hund so ist.

Es liest sich so, als hätte er das Prinzip nie richtig verstanden. Ich würde ihn behandeln wie einen Welpen Bzgl der Stubenreinheit und zusätzlich den Urin testen lassen, wenn er eine Zeit Stubenrein war und nun das Pinkeln wieder anfängt.

• Zitat

Bestrafen ist so ne Sache er lässt sich nix gefallen er wird aggressiv knurrt und schnappt nach einem.

Wie seid ihr damals bei der Stubenreinheits-Erziehung vorgegangen?
    Wenn der Hund 1-2 mal jährlich dem Tierarzt vorgestellt wird, werden nicht automatisch Urin auf eine Blasenentzündung oder sonstige Probleme des Harntraktes untersucht.
    Ist der Hund kastriert?
    In welchen Situationen pinkelt und zerstört er?
    Was war vorher?

Für was habt ihr ihn bestraft und vor allen Dingen wie, sodass der Hund so reagieren muss?

Kein Hund macht mit Absicht ins Haus oder zerstört Dinge, um euch zu ärgern, das hat immer eine Ursache, die man finden muss.

LG Themis

• Zitat

Okey nur wie soll man das am besten angehen? Bestrafen ist so ne Sache er lässt sich nix gefallen er wird aggressiv knurrt und schnappt nach einem.

Stubenreinheit zu trainieren hat rein gar nichts mit bestrafen zu tun. Ganz im Gegenteil, der Hund soll belohnt werden, wenn er etwas draußen macht, mit Lob und am besten auch gleich Leckerlies dazu. Wenn etwas reingeht NICHt bestrafen, sondern neutral reagieren und ohne Kommentar wegmachen. Wenn ihr bestraft lernt der Hund nur, dass er besser heimlich pinkelt...

Ich finde 7 mal am Tag raus aber (sobald das mit der Stubenreinheit durch ist) viel zu häufig - der Hund hat dabei keine längeren Ruhephasen in den er richtig runterkommen kann. Ich würde eher sagen ihr geht später dann 2x kurz zum Lösen raus und macht 2x ein etwa einstündiges Programm mit ihm, eine Stunde spazieren gehen und Kopfübungen und dann mindestens jeden zweiten Tag noch eine Stunde laufen, am besten mit ziehen (guck dir mal Canicross und Bikejöring an, vielleicht wäre das was für euch?). Dazwischen sollte Ruhe sein. Stöckchen werfen würde ich auch weglassen, wenn ihr unbedingt Werfspiele machen wollt dann würde ich nur Impulskontrolle üben (also der Hund bleibt liegen und ihr werft, erst wenn ihr das Kommando gebt darf er hinterher, bis dahin muss er liegen bleiben) und auch da nur pro Tag ein paar Würfe.

Viel Glück! :)

Soweit meine Tipps, eine Frage hab ich noch: Du schreibst "er lässt sich nichts gefallen", was definierst du als "gefallen lassen", also in welchen Situationen kommt es zu knurren und schnappen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!