Mein Hund hat mich angeknurrt

• Ich bin etwas verwirrt:
    Wir haben seit 3 Jahren unseren 4 Jahre alten Mischlingsrüden, der total entspannt ist (außer an der Leine mit anderen Hunden). Ich kann ihn überall anfassen, ihm das Fressen sogar den Knochen wegnehmen, alles möglich.
    Ne treue Seele und einfach lieb
    Er mag Kinder nicht so und geht Jugendlichen gern aus dem Weg. Wird er von ihnen bedrängt (was am Anfang mal vorkam) fletscht und knurrt er und schnappt dann wenn man nicht aufhört. Seit ich das weiß, dass er da Angst hat vermeide ich solche Kontakte, was nicht weiter schwierig ist.
    So nun war ich 2 Tage weg und er war zuhause bei meinem Mann.
    Er hat sich gefreut wie Bolle als ich kam und wir haben gekuschelt und getobt.
    Am späteren Abend - er lag wie immer vor dem Sofa- bin ich-wie immer- zu ihm kurz runter und wollte ihn streicheln und kam ihm wohl zu nah????? DA knurrte er!!!! Ich dachte ich höre nicht richtig...habe mich dann aufgebeugt mich groß gemacht und ihn sehr bestimmt in seinen Korb geschickt...ihn da ne halbe Stunde schmoren lassen und ihn dann rangerufen...er war sehr unterwürfig und wir haben uns quasi wieder vertragen....ich weiß nicht was los war!!!!
    Könnt ihr mir das erklären?
    Irgendwie ist das wie ein Vertrauensbruch.....ja ich bin etwas beleidigt und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.
    Heute war ich relativ normal zu ihm...bißchen distanzierter vielleicht.....

• Über den Hund beugen kann bedrohlich werden und je nach Situation (Hund ist entspannt und rechnet nicht damit betatscht zu werden) auch Auslöser für ein solches Verhalten sein.
    Ich persönlich finde deine Reaktion auf das knurren deines Hundes überzogen....knurren ist auch nur eine Kommunikationsmöglichkeit mit der dein Hund dir etwas mitteilen möchte.
    Kessy hat mich auch schon ein paar mal angeknurrt (alles in für mich nachvollziehbaren Situationen) und trotzdem ist unser Verhältnis nicht gestört, sie folgt und hat eine gute Beziehung zu mir.

• Ich hätte jetzt einfach gedacht, der Hund hat sich erschreckt...hätte mich nicht weiter irritiert.
    Ich würde mich wie immer verhalten.

LG Katja

• Das Ding ist halt, dass er das kennt, weil das so ein normales Ritual ist:
    Kurz vor dem Rausgehen (letzte Pipirunde) komm ich zu ihm runter nicht in der Hocke sondern auf Augenhöhe. Er liegt da mit offenen Augen ich streichel ihn und er knurrt.....ich war einfach irritiert.......hm...also ganz normal weitermachen......o.k...

• Vielleicht hast du auch nur ne Stelle erwischt, die ihm weh tat. Luna hat ständig irgendwo Kratzer, da Madame ja immer durch die Büsche krosen muss, wenn Ich da krabbel knurrt Sie natürlich auch mal.

LG katja

• Zitat

.......Seit ich das weiß, dass er da Angst hat vermeide ich solche Kontakte, was nicht weiter schwierig ist.
    .......zu ihm kurz runter und wollte ihn streicheln und kam ihm wohl zu nah????? DA knurrte er!!!!......

Vor dem Bedrängen durch Kinder und Jugendliche beschützt Du ihn - und dann gehst Du selbst her und bedrohst ihn, und wunderst Dich dann über sein Knurren? Du bist -zigmal größer als Dein Hund un beugst Dich über ihn, klar, daß er sich im ersten Moment bedroht fühlt....

Sei froh, daß der Hund so gut kommuniziert und Dir mitteilt, daß er das doof findet, statt zuzulangen.... Wenn mein Hund mich derart anknurrt, ist das für mich ein Zeichen, daß ich gerade dabei bin, eine Grenze zu übertreten, und das gibt mir nachzudenken - spätestens in dem Moment sag ich "is gut", und geh nen Schritt auf die Seite, oder bleibe einfach stehen und spreche in ruhigem Ton mit ihm, damit er merkt, ich will ihm nix Böses, à la "hey, bin doch nur ich".

Nimm das Knurren jetzt also bitte nicht persönlich (die Schreibweise läßt sehr vermuten, daß Dich das Knurren geschockt hat, à la "er WAGT es, mich anzuknurren"), sondern als Zeichen, daß Du ihn grad ein bißchen erschreckt oder verunsichert hast, und er Dir das netterweise mitteilt, statt sich zu wehren. Das zeigt nämlich auch, daß er normalerweise weiß, daß Du seine Warnungen verstehst und sie akzeptierst und richtig "antwortest" in Deinem Handeln, denn sonst würde er einfach schnappen, statt mit Dir zu kommunizieren.

Einfach beim nächsten Mal aufpassen, oder erst ansprechen, bevor Du Dich drüberbeugst, oder besser noch, geh in die Knie und sei damit eher auf einer Höhe mit ihm, sodaß Du nciht so bedrohlich wirkst.

• Zitat

Das Ding ist halt, dass er das kennt, weil das so ein normales Ritual ist:
    Kurz vor dem Rausgehen (letzte Pipirunde) komm ich zu ihm runter nicht in der Hocke sondern auf Augenhöhe. Er liegt da mit offenen Augen ich streichel ihn und er knurrt.....ich war einfach irritiert.......hm...also ganz normal weitermachen......o.k...

Kann auch sein, daß er einfach nur gepennt hat und noch seine Ruhe haben wollte ;-) Oder Du ihn dabei erschreckt hattest - ich würd mir echt nix bei denken.....

• Du bist beleidigt weil dein Hund mit dir kommuniziert?????!! Das ist doch ein ganz normales Hundeverhalten, wie sonst soll er dir sagen, dass ihm gerade was nicht passt?? Du bist doch auch mal schlecht gelaunt und wirst dann lauter oder nicht? Warum darf dein Hund das nicht auch, zumal du ja zulässt, dass er Kinder/Jugendliche anknurrt (du gehst ja hier dem Problem aus dem Weg anstatt daran zu arbeiten. Ist ok, solange es funktioniert).

Die Frage ist halt WARUM hat er geknurrt? Fühlte er sich bedroht, ist es vollkommen in Ordnung dass er dich angeknurrt hat, schließlich hast DU einen Fehler begangen. Oder wollte er das Sofa verteidigen? Ich würde es beobachten und wenn es nochmal vorkommt Ursachenforschung betreiben und entsprechend handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!