Reizangeltraining effektiv gestalten
-
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ergänze ich mein Antijagdtraining mit der Reizangel. Ich habe mir ein paar Videos und Berichte im Netz angeschaut, bin mit aber nicht ganz sicher, ob wir richtig trainieren. Daher bitte ich um Kontrolle und Tipps.
Training aktuell:
Hund sitzt oder liegt ab. Ich ziehe den Dummy langsam (schnell können wir noch nicht) durch's Gras. Gebe das Kommando "Warte". Hund wartet brav, sobald er den Augenkontakt zu mir aufnimmt, gebe ich das "Okay-Signal" und er darf den Dummy kurz "hetzten" und sich dann schnappen.
Irgendwann möchte ich ihn nach dem Augenkontakt zu mir rufen und dann zum Dummy schicken.
Das ganze macht ihm großen Spaß, nur ist meine Frage: Ist das mit der kurzen Hatz okay? Oder eher kontraproduktiv? Für ihn ist eindeutig das hetzen die Belohnung, nicht das Greifen.Dann habe ich Videos gesehen, wie Leute ihren Hund aus der Hatz ins Sitz oder Down schicken können. Wie kann ich das anbahnen? Das möchte ich nicht sofort angehen, aber so toll wie es gerade läuft, könnte ich mir vorstellen, dass wir das in 1-2 Wochen üben können.
Beste Grüße und Danke,
Geckolina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das hinterherlaufen und fangen der "Beute" ist doch die Belohnung für das vorherige Verhalten.
Ich würde das warten erst einmal solange üben bis es auch bei schnellen Bewegungen der Beute funktioniert und danach erst langsam damit anfangen ihn von der Hetze ab zurufen.Ich übe gerade mit meinen 14 Wochen alten Windhundwelpen ruhe vor der Hetze.
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Das hinterherlaufen und fangen der "Beute" ist doch die Belohnung für das vorherige Verhalten.
Ich würde das warten erst einmal solange üben bis es auch bei schnellen Bewegungen der Beute funktioniert und danach erst langsam damit anfangen ihn von der Hetze ab zurufen.Danke für deine Antwort. So wollte ich auch vorgehen!
Ich habe auch gedacht, dass er eben, wenn er brav wartet, kontrolliert hetzen kann. Man liest aber Netz auch gegenteilige Meinungen: Hetzen ist hetzen und am besten verbietet man das ganz. Ich wollte nur sicher gehen, ob die Strategie sinnvoll ist, denn manchmal machen Sachen nur in meinem Kopf Sinn
Tolle Hunde hast du. Bin totaler Windhundfan.
-
Was effektiv ist, kommt sicher auch auf den Hund drauf an. Einen Vorsteher würde ich z.B. gezieltes Vorstehen und auf Kommando das Beschleichen vermitteln.
Die Frage ist allerdings immer, ob Training an der Reizangel dann auch in "freie Wildbahn" übertragbar ist. Jagen ist ja immer noch was gaaaanz großes für Hunde voller Adrenalin und Tunnelblick.
Fehlt mir aber die Erfahrung um da irgendwelchen genaueren Aussagen treffen zu können. -
Hi Honig,
ja darauf bin ich auch gespannt. Aber nicht zu jagen hat ja viel mit Impulskontrolle zu tun. Von daher erhoffe ich mir, dass ich vielleicht auch im Wald das "warte"-Signal geben kann.
"Vorstehen" (oder Abwandlungen davon) beizubringen wäre auch eine Variante, ich habe mich für "warten", "hinsetzen" und "beobachten" entschieden. Am Ende soll es "warten", "zu mir kommen", "wir beobachten zusammen" und dann "würgen und schütteln wir den Felldummy" werden
Aber allein schon der Blick vom Hund zu mir, wenn sich der Dummy bewegt, ist für mich Gold wert.Beste Grüße,
Geckolina -
-
Ja natürlich hat das was mit Impulsekontrolle zu tun. Der Hund soll ja mit der Reizangel lernen die endliche Ressource Impulsekontrolle an genau der Stelle für kurze Zeit einzusetzen (bis die Leine dran ist).
Such mal nach "Jagdersatztraining". Wenn dein Hund fixieren soll ist das nicht schlecht wenn das für den Hund befriedigend ist ist das super. Ziel sollte sein, dass ihr zusammen jagt.
Das klingt alles einfach ist aber ziemlich schwer glaube ich. Meine gute ist sehr aufgebracht wenn sich was im Wald bewegt (Gehör). Wenn sie aber was weg rennen sieht ist kein halten mehr. Da schaltet sie direkt durch und das ist auch nicht vergleichbar mit einer Reizangel. Ich versuche da immer bei Zeiten mit zu bekommen, wenn sie was entdeckt und sofort an die Leine. Das klappt bisher ganz gut. -
Den Anfang machst du schon richtig, daß er nicht einfach so losspurten soll, sondern warten. Wir machen auch beim Hetzen Stop, Sit und Down. Das geht aber erst dann, wenn er es im Alltag verläßlich kann. Du kannst aber schon Sitz oder Platz verlangen, wenn du die Reizangel nicht bewegst. Der Hund ist schließlich schon in Erwartungshaltung und damit schon etwas abgelenkt. Klappt das, kannst du die Angel ganz langsam bewegen und dann Sitz, Platz, Stop verlangen. Immer schön, wie du das deinem Hund zutraust. Nach dem Ausführen der Kommandos darf er auf dein Okay hin hinterherlaufen und es fangen.
Du kannst auch mit der Reizangel um ihn herum "wedeln", während er sitzen bleiben muß.Wir machen mal das klassische Reizangeltraining und mal unser selbst ausgedachtes "Reizangelhüten", siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=WKUpJe…GAJKHP7-MOkAaWw -
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten! Damit kann ich viel anfangen.
Honig: Danke für den Hinweis zum Jagdersatztraining, dem gehe ich mal nach.
Melde mich, sobald ich hier weiter voran gekommen bin.
Beste Grüße,
Geckolina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!